Zeitungsleser-Weltentdecker

Auch im Jahr 2022 wird in Lüneburg und Umgebung wieder das erfolgreiche Zeitungsleser-Projekt „Zeitungsleser-Weltentdecker“ durchgeführt.  Es können sich im Sommer 2022 bis zu 20 Klassen mit ihren Deutsch-Lehrkräften zur Teilnahme anmelden (kschroed{at}leuphana.de). Im Vordergrund steht das Ziel der Leseförderung, daneben werden Zeitungs- und Medienwissen vermittelt. In einem Teil der Klassen beteiligen sich Studierende an der Umsetzung. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Umgang mit dem Konzept „Leichte Sprache“. Hierzu haben wir als ausgewiesene Spezialistin Frau Kendra Eckhorst (Capito, Rauhes Haus Hamburg) als Gastreferentin eingeladen.

Zeitungsleser-Weltentdecker“ ist ein Projekt der Leuphana Universität Lüneburg (Komplementärstudium) gemeinsam mit der Lüneburger Landeszeitung (LZ) und dem Netzwerk Leseförderung Lüneburg.  Das Projekt wird durchgeführt in enger Zusammenarbeit mit Redakteurinnen der LZ (Einblicke in Journalismus und das Berufsbild einer Journalistin, Zeitungskrise).
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Projektziel ist die Leseförderung von Schülerinnen und Schülern der „PISA-Risikogruppe“ – also Jugendlichen mit geringer Lesekompetenz – mit Hilfe der Tageszeitung.

Das Projekt findet jährlich im Frühjahr statt und startet 2022 bereits den 15. Durchgang. Für die Dauer von  fünf Wochen erhalten ausgewählte Schulklassen aus Lüneburg und Umgebung täglich gratis Klassensätze der aktuellen Tageszeitung (Landeszeitung für die Lüneburger Heide [LZ]) morgens in ihre Schule geliefert. In der Regel nehmen jährlich etwa 20 Schulklassen mit ca. 600 Schülerinnen und Schülern teil; bisher haben über 5.000 Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Lüneburg das Projekt durchlaufen.
Im Projektzeitraum wird täglich im Unterricht fächerübergreifend mit der Zeitung gearbeitet.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem individualisierten Unterricht unter starker Berücksichtigung der Interessen der Jugendlichen. Die Zeitung ist hierfür besonders gut geeignet, da sie für die unterschiedlichsten Interessen aktuelle Lesestoffe bereitstellt und selektiv gelesen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler wählen selbst, was und in welcher Reihenfolge sie lesen. An die freie Lektüre schließen sich weiterführende Aufgabenstellungen an wie z.B.

  • Arbeiten mit Überschriften
  • Zeitungskunde: Rubriken, Redaktion, Druck und Vertrieb
  • journalistische Textformen
Uni 4 2012 004

Das Projekt wird durch ein Seminar der Leuphana-Universität Lüneburg im Rahmen des Komplementärstudiums begleitet, in dem Themen wie Lesesozialisation, Leseförderung, Zeitungswissen und Medienkunde behandelt werden,  auch mit externen Referenten und Mitarbeitern der LZ. Die Studierenden werden im Seminar darauf vorbereitet, im Sinne von Service-Learning Module (Teilprojekte) zum Lesetraining und zur Vermittlung von Zeitungswissen zu konzipieren, diese praktisch in Kleingruppen an den Schulen durchzuführen und im Seminar kritisch zu reflektieren.

Ein kleiner Film (6:47 min), den zwei Studierende zu einem früheren Projektdurchgang erstellt haben, gibt einen guten Überblick über Ziele und Arbeitsweisen des Projekts: http://youtu.be/X4aLqhB5Gh8  

Im SVBL 12/2014 ist ein Artikel über verschiedene Zeitungsprojekte an Schulen aus Niedersachsen erschienen, darunter auch „Zeitungsleser-Weltentdecker“ aus Lüneburg!

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