Lernwege

Passend zu den Lernetappen, die wir in Mathe und Deutsch für die 2. Klasse planen, habe ich einen Lernweg für´s Portfolio der Kinder zusammengebastelt. Der Plan ist A3 und wird in der Mitte gefaltet. Damit er im eingehefteten Zustand ausklappbar ist, wird der rechte Rand abgeschnitten.
Die untersten Steine der Mauer enthalten Fähigkeiten, die die Kinder am Ende des ersten Schuljahres oder in den ersten drei Wochen dieses Schuljahres erworben haben (sollten). Stein für Stein nach oben steht, was das Kind können kann, wenn es die Lernetappen durchlaufen hat.
Jedes Kind trägt also nach Beendigung einer Etappe in diese Übersicht ein, was es dann kann. Die Kreise, neben jeder Fähigkeit dienen der Kennzeichnung, wie gut das Kind dieses „Ich kann …“ selbst einschätzt. In den Kreis kann ein Smiley eingezeichnet werden, der sagt:
:-) Ja, ich kann das.  :-| Ich kann es zum Teil. :-( Das kann ich nicht so gut.

Wie die Kinder das annehmen, merken wir in den nächsten Tagen. Da dürfen die Kinder sich das erste Mal mit ihrem Lernweg beschäftigen. Ich bin gespannt!

12 Gedanken zu „Lernwege

  1. Liebe Drachenmama,

    dein Lernweg ist absolut genial. Ich bastel und probiere schon seit längeren, wie ich die Lernziele und Lernetappen in eine übersichtliche und dennoch komplette Übersicht bekomme, die dann auch noch kindgerecht sein soll …

    Wirst du denn auch als Download zur Verfügung stellen. Auf dem Plan kann man nämlich die einzelnen Ziele leider nicht lesen.

    Danke für deine Anregung!
    Es grüßt Andrea

  2. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :-)

    @Astrid
    Klar kommt dir das bekannt vor.
    Du hattest ja eine Einladung zur Vorab-Premiere
    ;-)

    @Andrea
    Übersichtlich, komplett, kindgerecht – das sind genau die Ansprüche, die ich auch habe. Bisherige Selbsteinschätzungsbögen hatten immer nur 1 oder 2 dieser Eigenschaften. Nun hoffe ich, dass dieses Teil hält, was ich mir davon verspreche.

    Ich möchte den Lernweg gern bei 4teachers hochladen, warte aber noch auf Rückmeldung, da ich einen Teil der Deutschkompetenzen nicht ganz allein formuliert habe. Es sind zwar „Standardformulierungen“, aber ich möchte trotzdem ein „OK“.

  3. Die Lernwege gibt es jetzt bei 4teachers – einsortiert in Alltagspädagogik – Benotung/Beurteilung – Beobachtung, Beurteilung von Schülern (Selbst- und Fremdbeobachtung) – oder die Suche benutzen.

  4. Liebe Drachenmama,

    ich habe erst eben entdeckt, dass du die Lernwege auf 4teachers eingestellt hast. Super vielen Dank dafür!
    ich werde ihn so nicht übernehmen können, da ich im inklusiven Unterricht in der Klasse 1 arbeite, aber er ist eine tolle Denk-Grundlage!
    Wenn ich meinen Lernweg erstellt habe, dann kann ich ihn dir gerne zukommen lassen, als Dankeschön!

    Grüße von andrea

  5. @Anke

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich, wenn meine Arbeit auch anderen nützlich ist.
    :-)

    @Andrea

    inzwischen habe ich auch Lernwegsübersichten für die 1. Klasse erstellt und bei 4teachers hochgeladen. Ich bin aber durchaus an deinen interessiert, wenn du sie fertig hast.

  6. Hallo Drachenmama,

    ich möchte gerne noch wissen, was die leeren Felder für eine Bedeutung haben?

    Deine Idee möchte ich auch umsetzen, sehr gut und für die Kinder sehr übersichtlich, danke.

    1. @Petra

      ich freue mich, dass du meinen Lernweg nutzen möchtest. Die Felder mit Linien können genutzt werden, wenn jemand etwas kann, das ich nicht berücksichtigt habe. Die ganz leeren Felder füllen einfach nur die Mauer und können gern ausgemalt werden.

  7. Hallole,
    ich wollte fragen, ob die Lernetappen auch irgendwo zu finden sind!? Ich bin gerade dabei, einen Lernweg für Mathe und Deutsch für JÜ 1/2 zusammenzustellen. Und da wäre es toll, diese als Hilfe zu haben!
    Danke
    Carolin.

    1. @Carolin

      da die genutzten Bilder nicht alle von mir sind, kann ich dir die Pläne höchstens ohne Bilder zukommen lassen.
      Dann kannst du sehen, wie dir die Einteilung zusagt und dir deine eigenen Pläne zusammenbasteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*