Ahörnchen im Baumhaus

Kinder, Schule und Geschichten – ein 4TeachersBlog der neugierig macht

Mein Tag bei der grünen Woche

ahoernchen, · Kategorien: interessante Lernorte, Lernhörnchen der 6. Kl · Schlagwörter: , ,

Wie versprochen habe ich mich als Reporter ausprobiert und einige schöne Erlebnisse aus den Grüne-Woche-Besucherhörnchen herauskitzeln können. L-Hörnchen erzählte mir mit ganz viel Freude von  diesem erlebnisreichen Tag. Gern wäre auch ich dabei gewesen.

„Am Montag war ich mit meiner Klasse bei der „Grünen Woche“

Wir hatten 2 Veranstaltungen auf dem Kinderbauernhof bestellt. Kein Kind kannte die Messehallen bis jetzt – also sah ich viele neugierige Augen.Wie riesig dieses Gebäude ist, wurde uns aber erst richtig klar, als wir uns vom Eingang aus zur Halle 3 aufmachten. Wir liefen bestimmt 30 Minuten, und mussten zwischendurch immer wieder auf die Lagepläne schauen, bis wir am Ziel waren. Was wir zu sehen und zu hören bekamen, war einfach toll. Am tollsten aber war, wie interessiert, neugierig und aufmerksam meine Kinder waren. Egal, ob uns etwas über die Zuckerrübe, das Melken von Kühen, die Haltung von Schweinen, die Aufzucht von Küken erzählt wurde oder ob wir durch Schütteln von Sahne selbst Butter herstellten ( und hmmmmmmmm probierten) – alle waren total bei der Sache. 🙂 🙂 🙂

Gerne wären wir noch geblieben – aber unsere Schulbusse warten ja nicht.

Es war ein sehr langer und anstrengender, aber auch ein schöner und lehrreicher Tag. Ich habe mal wieder gemerkt, was für nette und interessierte Schüler ich habe.

Vielen Dank von der  Ahörnchenlernbegleiterin Frau L. „

grüne Woche3 Auf dem Erlebnisbauernhof Auf dem Erlebnisbauernhof2

Ein anderes Lernhörnchen erlebte diesen Tag so:

“ Das Messegelände war sehr groß und aus vorherigen Besuchen bekannt. Es gab dort viele Stände = Stationen, die wir besucht haben. Eine Station war der Kinderbauernhof. Dort befand sich der Melkstand. Am Melkstand konnte man etwas über das elektronische Melken erfahren und über die Herstellung von Butter. Um die Butter herzustellen wurde Sahne in ein kleines Glas gegossen, verschlossen und dann haben wir das Glas 5 Minuten kräftig geschüttelt. Am Ende konnten wie unsere selbst gemachte Butter probieren, ebenso wie frisch gemolkene Milch. Dort haben wir auch noch Tiere besichtigen können, zum Beispiel: süße, gelbe, flauschige Küken, Kälber, Kühe und einen Bullen. Traktoren, Pflüge und Erntefahrzeuge waren auch zum Anfassen von innen und außen da. Die Nutzung der Maschinen konnte dort auch erfragt werden. Es gab dort zum Schluss für jeden Schüler auch noch kleine Präsente. Es war ein schöner, interessanter und lehrreicher Tag. Euer Sebastian-Hörnchen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*