Ahörnchen im Baumhaus

Kinder, Schule und Geschichten – ein 4TeachersBlog der neugierig macht

11. Bundesweiter Vorlesetag bei den Ahörnchen

ahoernchen, · Kategorien: Lernspaß, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,

Es war wieder so weit. Am 21. November 2014  fand auch im Baumhaus wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Überall in Deutschland wurde an diesem Tag von über 80000 Vorlesern und Vorleserinnen vorgelesen. Zu dieser jetzt schon traditionellen Veranstaltung lasen fast 20  Schüler und Schülerinnen des Emmy-Noether-Gymnasiums, erwachsene Freunde und Ahörnchenbetreuer aus ihren Lieblingsbüchern vor. Anschließend zeigten die Vorleser der älteren Ahörnchen den Minihörnchen, wie toll Lesen sein kann. Lesen ist eben viel Spaß, Spannung und Freude UND einfach mal Zuhören, dass hat sooooo gut getan.

Die Vorleser hatten sich wirklich toll vorbereitet. Einige Vorleser und Vorleserinnen probierten schon einige Tage vorher aus, wie man die spannendsten oder lustigsten Stellen am besten vortragen kann.

Das sollten wir viel öfter machen! Viele tolle Bücher wurden vorgestellt und besonders gut vorgelesen.

Vielen Dank an alle freiwilligen und ehrenamtlichen Vorleser.

Panorama1 Vorlese Panorama2vorlesen

Damit keiner der spaßigen, interessanten, spritzigen oder auch spannenden Buchvorschläge vergessen wird falls noch etwas für die Ferienzeit zum Lesen gebraucht wird, kommen sie hier in unsere Leseliste. Ich finde die Auswahl soooooooo super und bunt, dass ich am liebsten alles auf einmal lesen möchte. Vielleicht geht es euch ja ebenso .

Es wurden tolle Bücher vorgestellt und vorgelesen. Hier einige Beispiele:

* Das Sams und Onkel Alwin
* Das Sams Teil2
* Der Zauberer der Smaragdenstadt
* Der Karatehamster startet durch
* Leselöwengeschichten
* 33dreiviertel Lesergeschichten* Das Sams und Onkel Alwin
* von Dachbodengespenstern und Bücherfressern
* Skulduggery Pleasant

Mit Feuer, Puff und Peng

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , ,

wissen-ges

In der vergangenen Woche beschäftigten sich die großen und kleinen  Ahörnchem  mit dem Thema “Feuer”. Das Team der Wissenswerkstatt brachte uns dieses interessante Unterrichtsthema in Form einer Feuerwerkstatt nahe. Es gab viel anzuschauen, zu basteln, zu experimentieren  und natürlich zu  lernen. So konnten wir uns eine Wissenskiste  herstellen oder auch viel in unserem Projektheft „Feuer“ erfahren.

Herbstzeit

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Lernhörnchen der 6. Kl, Lernspaß, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Es ist eine schon wieder viel Zeit vergangen und das Ahörnchen konnte nur wenig über das Leben und Wirbeln Baumhaus schreiben, weil es viel unterwegs ist. Deshalb habe ich mich sehr über eine ganz tolle Email vom Baumhausreporter Rhörnchen gefreut. Vielen Dank!

Ihr könnt hier Rhörnchens Blogeintrag lesen. Viel Spaß!

Der Herbst ist da

Ja, wie wir alle wissen ist  der Herbst jetzt  da.

Es wird kälter und es wird wieder regnen, aber ist ja auch egal,

denn die Herbstferien sind ja schon bald da.

Am 20.10.2014 geht es los –

mit den Herbstferien.

Herbst

Sie sind bald da :-)

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Lernspaß, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , ,

schultuete2

Bald sind sie wieder da, die kleinen, neugierigen und mit viel Lerneifer ausgestatteten Miniahörnchen ziehen am Sonnabend  ins “Baumhaus” ein , um an den vielen Lernabenteuern mitzumachen.

Wir freuen uns schon darauf sie herzlich willkommen zu heißen! :-)

Am 30. August um 10 Uhr wird in der Turnhalle der Ahornschule die Einschulung mit einem tollen Programm der neuen 4. Klassen gefeiert. Schon lange üben sie daran, damit sich unsere jungen Ahörnchen auch gleich sehr wohl fühlen.

schultuete3

Endlich wieder Schule :-)

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Lernspaß, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , ,

Es ist wieder Schulzeit und alle Ahörnchen sind wieder frisch und fröhlich in unserem Baumhaus angekommen. Endlich sehen wir unsere Freunde wieder. Es gibt ja so viel  zu erzählen! Einige sind in den Ferien richtig groß geworden und andere haben super viel erlebt, so dass die Erzählzeit in den Pausen kaum ausreicht. Auch neue Ahörnchen haben den Weg ins Baumhaus gefunden. Wir freuen uns auf euch.

Jetzt ist es wieder Zeit auf eine große Lernabenteuerreise zu gehen.Wir wünschen allen Lernabenteurern einen tollen Start ins neue Schuljahr 2014/15.

Schule einmal anders

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Bewegungsspaß, Lernspaß, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Eins, zwei, drei und schon ist es wieder vorbei. Für eine Woche war unser Baumhaus ein Zirkuszelt. Statt im Klassenzimmer und zwischen den Schulbänken lernten die Ahörnchen in der Manege. Auf dem Lehrplan stand Jonglage, Clownerie, Akrobatik, Zauberei und Tanz. Einige balancierten wie Indianer oder klettern wie die Affen. Viele Tricks und tolle Künststücke konnten die Ahörnchen nach einer fröhlichen Trainingswoche im Zirkus. Höhepunkt dieser außergewöhnlichen Lerneinheit waren die Abschlußvorstellungen. Hier waren alle Ahörnchen die Stars in der Manege. Jeder zeigte, wie gut die Tricks funktionierten. Das Publikum war begeistert und spendete viel Applaus.

album1