Ahörnchen im Baumhaus

Kinder, Schule und Geschichten – ein 4TeachersBlog der neugierig macht

Dank der Rennhörnchen an die Sponsoren

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Bewegungsspaß, Förderverein der Ahorn-Schule e.V., Freunde und Förderer der Ahörnchen, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

laufen Ahorn_Lauf_gespiegelt laufen

Unser diesjähriger  Sponsorenlauf war ein absoluter Riesenerfolg

und Spendenknaller.

Die tatsächlichen Einnahmen sprangen auf ein Rekordergebnis. Wir konnten bisher 1479,50 € auf das Fördervereinskonto einzahlen.


Die Rennhörnchen und die Ahörnchenbetreuer bedanken sich bei allen Unterstützern und Sponsoren unseres Frühlingslaufes ganz, ganz herzlich!!

Wir freuen uns, dass wir damit viele Lernprojekte und Ideen umsetzen können.

🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Treffen des Fördervereins

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Förderverein der Ahorn-Schule e.V., Freunde und Förderer der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Am 20. Mai 2014 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der Ahornschule e.V. zur Wahl des Vorstandes. Am Wahlabend wurde der alte Vorstand entlastet und auch wieder gewählt. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Arbeit im Förderverein. Weiterhin   wurden  neue  Möglichkeiten der Unterstützung für die Ahörnchen besprochen und bekräftigt, dass die traditionellen Veranstaltungen wieder finanziell, kreativ und tatkräftig gefördert werden. Besonders froh waren alle Teilnehmer, dass an diesem Tag ein umfangreiches Projekt abgeschlossen und für die Kinder eröffnet werden konnte.

Durch viel Engagement und großzügige Spenden konnte eine Kletterspinne angeschafft und aufgebaut werden. Am Tag unseres Frühlings- und Sponsorenlaufs wurde sie zum Spielen freigegeben. Mit großer Begeisterung erkletterten sich die großen und kleinen Ahörnchen ihr neues Klettergerät.

spinne2-kl P5200151bea-kl

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei  allen Helfern und insbesondere den Spendern bedanken. Es sind dies ein ungenanntes Elternpaar unserer Schule, Herr Nezaj von der Firma Nezaj-Bau und Herr Benning von der Firma Elektronikpartner Benning in der Bölschestraße.

Ahörnchens Frühlingslauf

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Bewegungsspaß, Förderverein der Ahorn-Schule e.V., Freunde und Förderer der Ahörnchen, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Ahorn_Lauf_gespiegelt

Es ist wieder Laufzeit und bald findet der 6. Frühlingslauf der Ahorn-Schule statt.

Dank vieler fleißigen Läufer und Läuferinnen und großzügiger Sponsoren konnten wir durch den Erlös des vergangenen Laufes Sportgeräte für Ahörnchen anschaffen, viele Ausflüge und Projekte umsetzen. In diesem Sinne freuen wir uns auch in diesem Jahr auf flotte Läufer und Läuferinnen und weiterhin großzügige Unterstützung.

In diesem Jahr laufen wir für Erweiterung und kindgerechte Gestaltung unserer Außenanlagen an unserem neu zusammengeführten Schulstandort. Zusätzlich sollen bewegungsfördernde Geräte bzw. Projekte von den Einnahmen gefördert werden.

Der 6. Frühlingslauf der Ahorn-Schule findet am 20.05.2014 statt. Wir beginnen um 12.30 Uhr mit einer kurzen Erwärmung auf dem Schulgelände vor der Turnhalle. Besonders sind wir diesmal gespannt, wie gut die Laufausdauer der Laufhörnchen auf der neuen Laufstrecke sein wird. Wir freuen uns auf viel  Mitläufer und Mitläuferinnen.

Fühlen Sie sich angesprochen und möchten Sie ein Laufhörnchen durch eine Spende sponsern, dann nur keine Scheu. Wir freuen uns über jeden Kontakt und über jede Teilnahme. Es geht auch über dieses Formular:      Ich bin Sponsor! Vielen Dank!

Beratung des Fördervereins

ahoernchen, · Kategorien: Förderverein der Ahorn-Schule e.V., Freunde und Förderer der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , ,

Der Vorstand des Fördervereins der Ahorn-Schule e.V. traf sich zu einer Beratung, um für dieses Schuljahr die Möglichkeiten der Unterstützung für die Ahörnchen zu besprechen. Einstimmig wurde abgestimmt, dass die traditionellen Veranstaltungen wieder finanziell, kreativ und tatkräftig gefördert werden. Dazu gehören auch unsere Projekttage im November. Besonders froh sind wir darüber, dass jedes Ahörnchen wieder mit einem kulturellen Beitrag von 5 Euro gefördert werden kann. In diesem Jahr wollen wir auch die Bibliothek und unsere neu eingerichtete Entspannungsinsel unterstützen.

Weitere Vorschläge zur Gestaltung unserer Arbeit und Möglichkeiten der Unterstützung wollen die Mitglieder des Fördervereins am 19. November in einer offenen Mitgliederversammlung beraten. Dazu sind die Mitglieder, Interessierte und Freunde der Ahörnchen herzlich eingeladen.
Für die bisherigen Hilfen, Spenden, Ideen und alles was das Schulleben verschönert, bedanken wir uns ganz herzlich!

Beratung des Fördervereins

ahoernchen, · Kategorien: Förderverein der Ahorn-Schule e.V., Freunde und Förderer der Ahörnchen · Schlagwörter: , , , , , , ,
Der Vorstand des Fördervereins der Ahorn-Schule e.V. beriet in einer mehrstündigen Sitzung, welche Möglichkeiten der Unterstützung für die Ahörnchen  in diesem Schuljahr umgesetzt werden können. Einstimmig wurde abgestimmt, dass die traditionellen Veranstaltungen wieder finanziell, kreativ und tatkräftig gefördert werden.  Dazu gehören:
♦ das Weihnachtsfest und das Sommerfest;
♦ das Zweifelderballturnier und das Turnier -Ball über die Schnur-  für die „Minihörnchen“;
♦ der Rezitatorenwettbewerb und der Vorleswettbewerb;
♦ der Frühlingslauf;
♦ die Matheolympiade;
♦ der Bewegungstag und das Sportfest;
♦ das Feriencamp 2012.
Aktiv beteiligen sich der Förderverein, weitere Freunde und Förderer an der Umsetzung der Projektwochen und Projekttage . Besonders froh sind wir darüber, dass jedes Ahörnchen wieder mit einem kulturellen Beitrag von 5 Euro  gefördert werden kann. Dadurch werden sicher wieder interessante Veranstaltungen und Höhepunkte den Spaß am Lernen verstärken.
Natürlich freuen wir uns über weitere Vorschläge zur Gestaltung unserer Arbeit und über vielfältige Unterstützung.
Für die bisherigen Hilfen, Spenden, Ideen und alles was das Schulleben verschönert, bedanken wir uns ganz herzlich!

Förderverein der Ahorn-Schule e.V.

ahoernchen, · Kategorien: Förderverein der Ahorn-Schule e.V., Freunde und Förderer der Ahörnchen · Schlagwörter: , , , , ,

Vor vielen Jahren wurde der Förderverein  der Ahorn-Schule e.V. gegründet. Dieser Verein ist ein  Zusammenschluss aktiver Eltern, Mitarbeiter und Freunde der Ahorn-Schule. Sie haben sich die Aufgabe gestellt die Ahornschule, ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt „Sprache“ bei ihren vielen Projekten und Vorhaben zur Verbesserung des Unterrichts, der Sprachtherapie und der Lernumgebung zu unterstützen.

Die Vereinsmitglieder arbeiten alle ehrenamtlich mit. Besonders bemühen sie sich um materielle und finanzielle Unterstützung , damit alle Schüler und Schülerinnen mit viel Freude und wenig Einschränkungen gern lernen und spielen können. So helfen sie mit bei traditionellen Höhepunkten und Festen. Sie unterstützen besondere Unternehmungen, wie Schülerfahrten, Exkursionen, Theaterbesuche  und Begegnungen an außerschulischen Lernorten.

Der Förderverein der Ahorn-Schule e.V. hilft  mit den eingenommenen Geldern, Beiträgen und Spenden der Mitglieder, Freunde, Förderer und Sponsoren bei der Verwirklichung eines vielgestaltigen Schullebens.  Besonders bei Anschaffungen und Aktionen, die die Schule selbst nicht leisten kann, ist jedes engagierte Mitwirken gern willkommen.

Hier einige Beispiele:

Über jede Hilfe und Unterstützung freuen wir uns. Machen Sie mit und  unterstützen sie uns weiterhin, werden Sie Mitglied (Antrag Förderverein) oder unser Sponsor – einmalig, mehrmalig oder immer –

Spendenkonto: Förderverein der Ahorn-Schule e. V.

Bankverbindung:   Berliner Volksbank BLZ:  100900000 Kto-Nr.:   3647214001

Für die finanzielle und materielle Unterstützung möchten wir uns im Namen der Schüler und Mitarbeiter der Ahorn-Schule bei unseren Spendern und Sponsoren herzlichst bedanken!
Wir danken ebenfalls allen Eltern, Freunden und Pädagogen der Ahorn-Schule für ihr unterstützendes und engagiertes Mitwirken am Gelingen in der Ahorn-Schule.