Ahörnchen im Baumhaus

Kinder, Schule und Geschichten – ein 4TeachersBlog der neugierig macht

Erholung am Meer

ahoernchen, · Kategorien: interessante Lernorte, Lernhörnchen der 6. Kl, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Es ist Tradition, dass die Ahörnchen einmal im Schuljahr auf gro0e Fahrt gehen. Die Weltenbummler der 6. Klassen schickten uns von ihrer gelungenen Reise einen Gruß und tolle Eindrücke.

Nachdem die großen Ahörnchen schon am Ende der 5. Klassenstufe Trassenheide  auf Usedom als ihren Lieblingskobel erkoren hatten, beschlossen sie, in diesem Jahr wieder dorthin zu  fahren.

Somit verbrachten  die Abschluss- Ahörnchen der 6. Klasse im Juni 2014 fantastische Tage in Trassenheide.

Bei sehr gutem Wetter vergnügten sie sich vorwiegend am Strand. Dabei wurden manche Ahörnchen, wie zum Beispiel Luisa und Henry, fast zu Schwimm-Hörnchen…  Aber auch die Umgebung wurde erkundet. In Peenemünde wurden Malcolm und Kevin im Kosmonauten-Trainingssitz der „Phänomenta“ zu Schwindel-Hörnchen und im „Haus auf dem Kopf“ verwechselten sogar die härtesten Ahörnchen Krone und Stamm… Aber auch die Abend- und Nachtveranstaltungen sorgten für Spaß und Spiel. Auf der Disco tanzten und flirteten die Ahörnchen wie Weltmeister-Hörnchen, bei der Nachtwanderung gruselten sich einige wie Angst-Hörnchen, beim Grillen verschlangen sie Steaks und Würstchen wie Raub-Hörnchen.

Gerne wären die Ahörnchen und auch ihre Begleiter noch länger geblieben…

Die schönen Erlebnisse werden noch sehr lange in Erinnerung bleiben!
Oberhörnchen G. Schünke
klafa-album

Ali Baba und die 40 Räuber

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, interessante Lernorte, Lernspaß, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

oper2kl oper4kl orchestergraben8kl

Am 20. April war Operntag bei den Ahörnchen. Schon lange hatten sich alle Kinder auf einen Besuch in die Komische Oper vorbereitet. Es wurde gelesen, gemalt, erzählt und auch Filme zum Märchen aus Tausendundeinernacht gesehen. Dann war es endlich so weit. Bei bestem Wetter machten sich alle auf den Weg.  Zuerst sahen wir uns das Opernhaus ganz genau an. Der Saal sah schon so märchenhaft aus. Dann ging es endlich los. Ali Baba trickste die 40 Räuber mit seinem Freund, dem Esel, auf der Bühne zu unserer Freude so richtig gut aus. Die Künstler in den bunten Kostümen gaben alles. Das war ein tolles Erlebnis für Kinder, Musikliebhaber und Märchenfreunde. Eigentlich könnten wir gleich noch einmal hingehen.

oper3kl oper5kl

Unsere Projektage „Alte Schule“

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, interessante Lernorte, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , ,

wt14-kl WT6-kl wt11-kl

Unsere Projekttage führten uns in das Märkische Museum. Hier konnten wir erleben, wie Schule vor langer Zeit war. Es war toll einmal mit der Feder zu schreiben oder in alten Schulbänken zu sitzen.

Leon und Maveric schreiben gemeinsam über ihren Projekttag „Alte Schule“ Diesmal aber mit dem Computer. 🙂

Besuch bei der BSR

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, interessante Lernorte, Projekte der Ahörnchen · Schlagwörter: , , , , ,

Am Donnerstag verlegten die Ahörnchen der Klasse 1/2 C kurzerhand ihren Unterricht zur BSR. Sie wollten vor Ort schauen wie es mit der Mülltrennung funktioniert. Bei der Berliner Stadtreinigung gab es dazu eine Menge zu entdecken. Die Kinder waren von dem Fuhrpark mächtig beeindruckt. Es war toll den Kran, der verschiedenste Platten zerkleinerte mal ganz nah zu sehen. Wir konnten sogar in die riesigen Container hineingehen und alles ganz genau unter die Lupe nehmen. Mike erklärte alles so richtig toll. Da konnten wir uns die wichtigen Dinge der Mülltrennung besonders gut und lange merken. Deshalb haben wir von diesem interessanten Lernort viele Bilder gemalt. Wenn ihr auf das Bild klickt, dann könnt ihr sie anschauen. Viel Spaß!

jeremy2013

Radfahrprüfung bestanden

ahoernchen, · Kategorien: interessante Lernorte, Lernspaß, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , ,

Am 30. April war es soweit. Unsere Viertklässler zeigten bei der Radfahrprüfung, dass sie jetzt auch zu den Wandertagen mit dem Fahrrad sicher am Straßenverkehr teilnehmen können. Alle teilnehmenden Kinder konnten sich über ein „Bestanden“ freuen. In der Klasse 4b war mit den wenigsten Fehlerpunkten Alena  die beste Schülerin. In der Klasse 4a waren das Stella und Laureen.

Wir wünschen allen Neuradfahrern jederzeit eine unfallfreie Fahrt!

Radfahrprüfung

Unser Wandertag

ahoernchen, · Kategorien: interessante Lernorte, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , ,

PanoramaCarola1

Die Ahörnchen waren wieder unterwegs.  Sie nutzten die Zeit, um nach der langen Winterphase die Natur zu erkunden. Einige Klassen besuchten den Tierpark. Es war dort wieder so schön, dass sie uns darüber erzählen wollen.

Die Klasse 1-2 d verbrachte einen sonnigen Wandertag im Tierpark. Tom
Mir hat es im Tierpark gut gefallen. Ich habe die Schafe gefüttert. Gina
Wir waren im Tierpark .  Am besten war das Füttern der Schafe.  Jason
Ich habe laut mit den Papageien geredet. Ich habe auch Elefanten, Bären und Eulen gesehen. Tim
Ich habe die Schafe gefüttert. Jeremy
Mir hat es bei den Giraffen am meisten gefallen und ich fand es schön als wir die Schafe gefüttert und gestreichelt haben. Doreen
Mir haben die Elefanten gefallen. Es war lustig, dass die Schafe an meiner Hand geleckt haben. Emily
Im Tierpark haben mir die Elefanten am besten gefallen. Es war ein schöner Tag. Florian
Im Tierpark hat mir alles gefallen. Am besten fand ich den Katzenbär und das Füttern der Tiere. Markus
Mir haben die Schafe gut gefallen. Ich durfte sie füttern. Am liebsten wollte ich eins mitnehmen. Shanice
Ich fand alles cool.Am besten waren die Krokodile, die Elefanten und der Spielplatz. Justin
PanoramaCarola2