Ahörnchen im Baumhaus

Kinder, Schule und Geschichten – ein 4TeachersBlog der neugierig macht

11. Bundesweiter Vorlesetag

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Freunde und Förderer der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

Am 21. November 2014 findet auch im Baumhaus wieder  der bundesweite Vorlesetag statt. Wir freuen uns darauf viele unterschiedliche Vorleser   begrüßen zu dürfen. Sie stellen uns  ihre Lieblingsbücher vor. Aber auch einige Ahörnchen und Ahörnchenbetreuer werden vorlesen. Überall im Baumhaus sind an diesem Tag Leseecken eingerichtet und es wird nur so vor Spannung und Aufregung knistern.

back-to-top

Mit Feuer, Puff und Peng

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , ,

wissen-ges

In der vergangenen Woche beschäftigten sich die großen und kleinen  Ahörnchem  mit dem Thema “Feuer”. Das Team der Wissenswerkstatt brachte uns dieses interessante Unterrichtsthema in Form einer Feuerwerkstatt nahe. Es gab viel anzuschauen, zu basteln, zu experimentieren  und natürlich zu  lernen. So konnten wir uns eine Wissenskiste  herstellen oder auch viel in unserem Projektheft „Feuer“ erfahren.

Herbstzeit

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Lernhörnchen der 6. Kl, Lernspaß, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

Es ist eine schon wieder viel Zeit vergangen und das Ahörnchen konnte nur wenig über das Leben und Wirbeln Baumhaus schreiben, weil es viel unterwegs ist. Deshalb habe ich mich sehr über eine ganz tolle Email vom Baumhausreporter Rhörnchen gefreut. Vielen Dank!

Ihr könnt hier Rhörnchens Blogeintrag lesen. Viel Spaß!

Der Herbst ist da

Ja, wie wir alle wissen ist  der Herbst jetzt  da.

Es wird kälter und es wird wieder regnen, aber ist ja auch egal,

denn die Herbstferien sind ja schon bald da.

Am 20.10.2014 geht es los –

mit den Herbstferien.

Herbst

Sie sind bald da :-)

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Lernspaß, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , ,

schultuete2

Bald sind sie wieder da, die kleinen, neugierigen und mit viel Lerneifer ausgestatteten Miniahörnchen ziehen am Sonnabend  ins “Baumhaus” ein , um an den vielen Lernabenteuern mitzumachen.

Wir freuen uns schon darauf sie herzlich willkommen zu heißen! :-)

Am 30. August um 10 Uhr wird in der Turnhalle der Ahornschule die Einschulung mit einem tollen Programm der neuen 4. Klassen gefeiert. Schon lange üben sie daran, damit sich unsere jungen Ahörnchen auch gleich sehr wohl fühlen.

schultuete3

Endlich wieder Schule :-)

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Lernspaß, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , ,

Es ist wieder Schulzeit und alle Ahörnchen sind wieder frisch und fröhlich in unserem Baumhaus angekommen. Endlich sehen wir unsere Freunde wieder. Es gibt ja so viel  zu erzählen! Einige sind in den Ferien richtig groß geworden und andere haben super viel erlebt, so dass die Erzählzeit in den Pausen kaum ausreicht. Auch neue Ahörnchen haben den Weg ins Baumhaus gefunden. Wir freuen uns auf euch.

Jetzt ist es wieder Zeit auf eine große Lernabenteuerreise zu gehen.Wir wünschen allen Lernabenteurern einen tollen Start ins neue Schuljahr 2014/15.

Ferienzeit

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus · Schlagwörter: , , ,

Es ist soweit. Alle Ahörnchen haben sich in die wohlverdiente Ferienzeit verabschiedet. Ich wünsche allen schöne, erholsame und erlebnisreiche Tage. Allen Ahörnchen, die unser Baumhaus verlassen, wünsche ich einen tollen Start in die kommende Zeit und viel Erfolg. Es war schön mit euch!

Vielleicht treffen sich die Einen oder Anderen beim Erholen. Wer möchte kann gern sein tollstes Erlebnis ans ahoernchen schicken. Bis dahin winkt euch euer ahörnchen erst einmal fröhlich vom Wasser zu und schickt ein paar frische Spritzer in die Ferienrunde. :