Ahörnchen im Baumhaus

Kinder, Schule und Geschichten – ein 4TeachersBlog der neugierig macht

61. Europäischer Wettbewerb 2014

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Galerie kreativ, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , ,

Alle Ahörnchen im Baumhaus sind sehr stolz auf ihre Künstler. Viele von ihnen nahmen auch in diesem Jahr wieder am Europäischen Wettbewerb teil und wissen, was für eine tolle Leistung  Jenny und Nico erbracht haben. Sie sind unsere Preisträger, die am Freitag an der  Preisverleihung im Europäischen Haus eingeladen waren. Diesmal beschäftigten wir uns im Rahmen des Wettbewerbs mit dem Thema:

Wie wollen wir leben in Europa?

DSCI0022-kl

Wir gratulieren unseren Landespreisträgern  Darius (5), Noah(4), Anna-Christa(6) und Josephine(4) und unseren preisgekrönten Künstlern Jenny aus der 6. Klasse und Nico aus der 5. Klasse ganz herzlichzu diesen tollen Leistungen. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!

Ostergeschichten

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Galerie kreativ, Lernhörnchen der 6. Kl, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Mit großen Schritten nähern sich die Osterferien. In den zwei Wochen werden die Ahörnchen und Ahörnchebetreuer sich hoffentlich erholen und herrliche Tage erleben. Einige werden vielleicht lesen, malen oder die Natur genießen.

Einen kleinen Bildergruß senden euch Malcolm, Luisa und Anna mit ihren im Kunstunterricht entworfenen Comics zum Thema „Ostergeschichte“.  Allen Lesern und Guckern viel Spaß damit. Ich finde sie wirklich gelungen und wünsche mir von unseren Talenten mehr davon.

comic2 comic1-kl

Wir freuen uns auf die Osterferien und wünschen allen erholsame Ferien und ein

Frohes Osterfest!

Sonnenaufgang im Dezember

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Galerie kreativ · Schlagwörter: , ,

Sonnenaufgang2_17-12-2013-kl

Kurz vor den Ferien zum Jahreswechsel sind alle Ahörnchen noch einmal mit Aktionen und Vorbereitungen aller Art beschäftigt. Da sind solche tollen morgendlichen Begrüßungsbilder aus dem Fenster des Baumhauses ein wohltuender Augenschmaus. Der natürliche Malermeister schickte dieses Gruß geradewegs in die Kunststunde der Sechsklässler.

Wir waren alle beeindruckt von dem farbenfrohen Tagesbeginn.

In der Wunderkammer

ahoernchen, · Kategorien: Galerie kreativ, interessante Lernorte, Projekte der Ahörnchen · Schlagwörter: , , , ,

Ahörnchen mögen Wunder. Ahörnchen glauben auch an Wunder. Deshalb machten die Lernhörnchen der 4. und 5 Klasse eine Exkursion in die Wunderkammer von Thomas Olbricht. Dazu fuhren wir in die Kunstausstellung – me Collectors Room -. Viele kostbare Exponate aus Barock- und Renaissancezeit konnten wir dort entdecken. Besonders beliebt war das Krokodil an der Decke. Im Rahmen einer Führung konnten wir Bernsteine, eine Schlangenhaut  und  vieles mehr betrachten und anfassen. Alle waren sich einig, es war sehr interessant.

Ahörnchen und seine Künstler

ahoernchen, · Kategorien: Galerie kreativ, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , ,

Heute möchte ich euch einmal vorstellen, wie kreativ unsere Ahörnchen im Baumhaus sein können. Die Künstler der Klasse 4a experimentierten mit Farben, Materialien und verschiedenen Papieren. Tolle Bilder sind daraus entstanden.

DSCI8318 (640x480) DSCI8320 (640x480) DSCI8321 (640x480)

Zuerst suchten die Künstler ihre Farben aus und brachten verschiedene Materialien mit. Dann wurde genau überlegt, was gestaltet werden sollte. Das Basteln und Ausprobieren machte viel Spaß. So entstanden Landschaften, Gärten oder auch das Weltall.

DSCI8319 (640x480) DSCI8323 (640x480) DSCI8322 (640x480)

Inszenierung des Ichs

ahoernchen, · Kategorien: Galerie kreativ, interessante Lernorte, Projekte der Ahörnchen · Schlagwörter: , , , , , , ,

panorama kreativ

Heute waren die Ahörnchen der 4. und 6. Klassen an einem sehr interessanten Lernort. In der „Werkstatt für Kreative“ im Kunstforum der Berliner Volksbank lernten wir uns über Kunst in Szene zu setzen. Zuerst betrachteten wir ausgewählte Originalkunstwerke. Es war richtig spannend gemeinsam zu fachsimpeln und sich auf unterschiedliche Weise mit den Kunstwerken auseinander zu setzen. Dann konnten wir selbst Hand anlegen. Mit der Technik der Kaltnadelradierung entstanden tolle Selbstportäts. Die beiden Kunstpädagoginnen führten uns so toll durch den Workshop, dass jeder sich als erfolgreicher Künstler fühlen konnte.

panorama kreativ3

kreativ9_a_kl