Ahörnchen im Baumhaus

Kinder, Schule und Geschichten – ein 4TeachersBlog der neugierig macht

Schule einmal anders

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Bewegungsspaß, Lernspaß, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Eins, zwei, drei und schon ist es wieder vorbei. Für eine Woche war unser Baumhaus ein Zirkuszelt. Statt im Klassenzimmer und zwischen den Schulbänken lernten die Ahörnchen in der Manege. Auf dem Lehrplan stand Jonglage, Clownerie, Akrobatik, Zauberei und Tanz. Einige balancierten wie Indianer oder klettern wie die Affen. Viele Tricks und tolle Künststücke konnten die Ahörnchen nach einer fröhlichen Trainingswoche im Zirkus. Höhepunkt dieser außergewöhnlichen Lerneinheit waren die Abschlußvorstellungen. Hier waren alle Ahörnchen die Stars in der Manege. Jeder zeigte, wie gut die Tricks funktionierten. Das Publikum war begeistert und spendete viel Applaus.

album1

Was für ein Zirkus!

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Bewegungsspaß, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , ,

Im Baumhaus ist der Zirkus los.  Alle Ahörnchen beschäftigen sich zur Zeit nur mit diesem Thema und üben schon kräftig für zwei richtige Vorstellungen in einem echten Chapiteau. Das ist französisch und heißt auf  deutsch Zirkuszelt.

Zirkus-gesamt

Jedes Ahörnchen wird während der Vorstellung mit einem Trick oder, wie man auch sagt, mit einer Nummer die Zuschauer sprachlos machen. Vor den Eltern, Freunden und Gästen soll es natürlich besonders gut klappen.

Die erste Vorstellung findet am Donnerstag um 13.30 Uhr,  die zweite Vorstellung  findet am Freitag um 13.30 Uhr statt.

Wir sind schon sehr gespannt, ob alles klappt und wie es dem Publikum gefällt.

Na dann: „Manege frei!“

Dank der Rennhörnchen an die Sponsoren

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Bewegungsspaß, Förderverein der Ahorn-Schule e.V., Freunde und Förderer der Ahörnchen, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

laufen Ahorn_Lauf_gespiegelt laufen

Unser diesjähriger  Sponsorenlauf war ein absoluter Riesenerfolg

und Spendenknaller.

Die tatsächlichen Einnahmen sprangen auf ein Rekordergebnis. Wir konnten bisher 1479,50 € auf das Fördervereinskonto einzahlen.


Die Rennhörnchen und die Ahörnchenbetreuer bedanken sich bei allen Unterstützern und Sponsoren unseres Frühlingslaufes ganz, ganz herzlich!!

Wir freuen uns, dass wir damit viele Lernprojekte und Ideen umsetzen können.

🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

AhörnchenBetreuer aktiv

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Bewegungsspaß, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , ,

Am Wochenende traf sich ein kleines aktives und sportliches Grüppchen von Ahörnchenbetreuern, um mit viel Spaß am AVONlauf teilzunehmen. Das ist der größte Berliner Frauenlauf an dem ca. 18000 Mädchen und Frauen teilnehmen. Mit den Einnahmen wird unter anderm die Berliner Krebsgesellschaft e.V.unterstützt.

avon4-kl Avon11 ziel-kl

Ahörnchens Frühlingslauf

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Bewegungsspaß, Förderverein der Ahorn-Schule e.V., Freunde und Förderer der Ahörnchen, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Ahorn_Lauf_gespiegelt

Es ist wieder Laufzeit und bald findet der 6. Frühlingslauf der Ahorn-Schule statt.

Dank vieler fleißigen Läufer und Läuferinnen und großzügiger Sponsoren konnten wir durch den Erlös des vergangenen Laufes Sportgeräte für Ahörnchen anschaffen, viele Ausflüge und Projekte umsetzen. In diesem Sinne freuen wir uns auch in diesem Jahr auf flotte Läufer und Läuferinnen und weiterhin großzügige Unterstützung.

In diesem Jahr laufen wir für Erweiterung und kindgerechte Gestaltung unserer Außenanlagen an unserem neu zusammengeführten Schulstandort. Zusätzlich sollen bewegungsfördernde Geräte bzw. Projekte von den Einnahmen gefördert werden.

Der 6. Frühlingslauf der Ahorn-Schule findet am 20.05.2014 statt. Wir beginnen um 12.30 Uhr mit einer kurzen Erwärmung auf dem Schulgelände vor der Turnhalle. Besonders sind wir diesmal gespannt, wie gut die Laufausdauer der Laufhörnchen auf der neuen Laufstrecke sein wird. Wir freuen uns auf viel  Mitläufer und Mitläuferinnen.

Fühlen Sie sich angesprochen und möchten Sie ein Laufhörnchen durch eine Spende sponsern, dann nur keine Scheu. Wir freuen uns über jeden Kontakt und über jede Teilnahme. Es geht auch über dieses Formular:      Ich bin Sponsor! Vielen Dank!

Bewegungsfreude

ahoernchen, · Kategorien: Bewegungsspaß, Projekte der Ahörnchen

Mal wieder ist Bewegung im Baumhaus angesagt. An zwei Tagen toben die Ahörnchen im Wasser, in der Turnhalle oder in einer großen Indoor-Spielhalle. Vieles kann wieder ausprobiert werden. Dabei wird Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Der Förderverein der Ahornschule ermöglicht mit einer Finanzspritze, wie auch in den vergangenen Jahren , dass wir diese Tradition am Jahresanfang beibehalten können.