Ahörnchen im Baumhaus

Kinder, Schule und Geschichten – ein 4TeachersBlog der neugierig macht

11. Bundesweiter Vorlesetag

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Freunde und Förderer der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

Am 21. November 2014 findet auch im Baumhaus wieder  der bundesweite Vorlesetag statt. Wir freuen uns darauf viele unterschiedliche Vorleser   begrüßen zu dürfen. Sie stellen uns  ihre Lieblingsbücher vor. Aber auch einige Ahörnchen und Ahörnchenbetreuer werden vorlesen. Überall im Baumhaus sind an diesem Tag Leseecken eingerichtet und es wird nur so vor Spannung und Aufregung knistern.

back-to-top

Schulfest 2014

ahoernchen, · Kategorien: Freunde und Förderer der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , ,

In diesem Schuljahr fand unser Sommer-Schulfest der guten Laune genau zum Jahreszeitenübergang statt. Es trafen sich bei uns der scheidende Sommer und der kommende Herbst. Mit einem kurzen, aber schönen Programm zeigten die Ahörnchen auf einem kleinen Podest vor der Turnhalle was sie besonders mögen und können. Es wurde getanzt, gesungen und gespielt zur Freude aller Gäste. Selbst Frau Sonne schaute lächelnd dann doch noch bei unserem Fest vorbei.

Wie in jedem Jahr luden viele Stände zum Knobeln, Toben, Basteln, Kaufen und Schlemmen ein. Wir konnten wieder viele Besucher, Gäste und Freunde  an diesem Tag bei uns begrüßen.

schulfest14

Den leckeren Kuchen, Bratwürste mit Schrippen, Kaffee und Getränke, Trödel, Preise und vieles mehr wurden von lieben Freunden und Eltern gespendet. WOW wie bei fleißigen Bienchen kam da wieder soviel zusammen, dass der Förderverein von den Einnahmen *pst … es waren über 1400 €..* viele Projekte der Ahörnchen unterstützen kann. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Dank der Rennhörnchen an die Sponsoren

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Bewegungsspaß, Förderverein der Ahorn-Schule e.V., Freunde und Förderer der Ahörnchen, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

laufen Ahorn_Lauf_gespiegelt laufen

Unser diesjähriger  Sponsorenlauf war ein absoluter Riesenerfolg

und Spendenknaller.

Die tatsächlichen Einnahmen sprangen auf ein Rekordergebnis. Wir konnten bisher 1479,50 € auf das Fördervereinskonto einzahlen.


Die Rennhörnchen und die Ahörnchenbetreuer bedanken sich bei allen Unterstützern und Sponsoren unseres Frühlingslaufes ganz, ganz herzlich!!

Wir freuen uns, dass wir damit viele Lernprojekte und Ideen umsetzen können.

🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Treffen des Fördervereins

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Förderverein der Ahorn-Schule e.V., Freunde und Förderer der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Am 20. Mai 2014 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der Ahornschule e.V. zur Wahl des Vorstandes. Am Wahlabend wurde der alte Vorstand entlastet und auch wieder gewählt. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Arbeit im Förderverein. Weiterhin   wurden  neue  Möglichkeiten der Unterstützung für die Ahörnchen besprochen und bekräftigt, dass die traditionellen Veranstaltungen wieder finanziell, kreativ und tatkräftig gefördert werden. Besonders froh waren alle Teilnehmer, dass an diesem Tag ein umfangreiches Projekt abgeschlossen und für die Kinder eröffnet werden konnte.

Durch viel Engagement und großzügige Spenden konnte eine Kletterspinne angeschafft und aufgebaut werden. Am Tag unseres Frühlings- und Sponsorenlaufs wurde sie zum Spielen freigegeben. Mit großer Begeisterung erkletterten sich die großen und kleinen Ahörnchen ihr neues Klettergerät.

spinne2-kl P5200151bea-kl

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei  allen Helfern und insbesondere den Spendern bedanken. Es sind dies ein ungenanntes Elternpaar unserer Schule, Herr Nezaj von der Firma Nezaj-Bau und Herr Benning von der Firma Elektronikpartner Benning in der Bölschestraße.

Aktion „Kleine Gärtner“

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Freunde und Förderer der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Wir haben gewonnen :-). Für unseren Schulgarten konnten die Ahörnchen im Rahmen der Aktion „Kleine Gärtner“ zwei Hochbeete mit Pflanzen und allem Drum und Dran vom Köpenicker toomBaummarkt entgegen nehmen. Gemeinsam mit dem Marktleiter HerrnWegehaupt und den Gärtnerlein der Klasse 4 wurden die Beet aufgebaut und bepflanzt. Nun werden wir unsere Pflänzchen hegen und pflegen. Alle sind schon sehr auf das kommende Ernteergebnis gespannt.

Gartenutensilien Garten3

Garten5 Garten6

Garten4 Garten1

Ahörnchens Frühlingslauf

ahoernchen, · Kategorien: Baumhaus, Bewegungsspaß, Förderverein der Ahorn-Schule e.V., Freunde und Förderer der Ahörnchen, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Ahorn_Lauf_gespiegelt

Es ist wieder Laufzeit und bald findet der 6. Frühlingslauf der Ahorn-Schule statt.

Dank vieler fleißigen Läufer und Läuferinnen und großzügiger Sponsoren konnten wir durch den Erlös des vergangenen Laufes Sportgeräte für Ahörnchen anschaffen, viele Ausflüge und Projekte umsetzen. In diesem Sinne freuen wir uns auch in diesem Jahr auf flotte Läufer und Läuferinnen und weiterhin großzügige Unterstützung.

In diesem Jahr laufen wir für Erweiterung und kindgerechte Gestaltung unserer Außenanlagen an unserem neu zusammengeführten Schulstandort. Zusätzlich sollen bewegungsfördernde Geräte bzw. Projekte von den Einnahmen gefördert werden.

Der 6. Frühlingslauf der Ahorn-Schule findet am 20.05.2014 statt. Wir beginnen um 12.30 Uhr mit einer kurzen Erwärmung auf dem Schulgelände vor der Turnhalle. Besonders sind wir diesmal gespannt, wie gut die Laufausdauer der Laufhörnchen auf der neuen Laufstrecke sein wird. Wir freuen uns auf viel  Mitläufer und Mitläuferinnen.

Fühlen Sie sich angesprochen und möchten Sie ein Laufhörnchen durch eine Spende sponsern, dann nur keine Scheu. Wir freuen uns über jeden Kontakt und über jede Teilnahme. Es geht auch über dieses Formular:      Ich bin Sponsor! Vielen Dank!