Training für den Kopf

Ich freue mich immer wieder, wenn die Lernhörnchen sich kniffligen Rätseln und Denkaufgaben stellen. Meistens knobeln sie solange, bis sie ihre Rätsel gelöst haben. Deshalb mal ein Rätsel für alle die gern ihren Kopf und ihre Denkzellen zum Rauchen bringen 🙂

Die dreistellige Zahl

Wenn ich von einer dreistelligen Zahl 7 subtrahiere, dann ist sie durch 7 teilbar. Wenn ich von ihr 8 subtrahiere, ist sie durch 8 teilbar und wenn ich von ihr 9 subtrahiere, ist sie durch 9 teilbar.

Welche Zahl meine ich?

Die Lösung findet ihr Ende des Monats hier im Blog (wenn ihr sie nicht selbst schon super schnell gefunden habt)

Viel Spaß !

(Die Lösung findet ihr nun im Kommentar, für die, die noch einmal rätseln wollen 😉 )

5 Gedanken zu „Training für den Kopf

  1. ahoernchen sagt:

    Nun die Lösung:
    Die Zahl ist offensichtlich durch 7,8 und 9 teilbar. Die kleinste mögliche positive Zahl ist 7•8•9=504.
    Na, war eure Antwort richtig?

    Viel Spaß bei der nächsten Denkaufgabe!

    • ahoernchen sagt:

      Dein Ergebnis ist knapp daneben. Schön, dass du das Rätsel noch mal lösen wolltest ohne in den Lösungskommentar zu schauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*