Ahörnchen im Baumhaus

Kinder, Schule und Geschichten – ein 4TeachersBlog der neugierig macht

Schlafmützennachtwanderung durch Friedrichshagen

ahoernchen, · Kategorien: interessante Lernorte, Projekte der Ahörnchen, Zusammenleben · Schlagwörter: , ,
schlafmütze2 schlafmütze2 schlafmütze2
Gestern zogen einige Ahörnchen zur Übernachtung ins Baumhaus ein. Sie wollten in  ihrer Wandernacht einmal etwas anders erleben. Nach einem leckeren gemeinsamen Abendbrot und einigen Freizeitspielen machten sie sich auf zu einer Schlafmützennachtwanderung durch Friedrichshagen.
Schlafmützen auf und Taschenlampen eingepackt – so ging es gegen 20.00 Uhr endlich los. Alle waren gut an den weißen Nachtmützen zu erkennen. Im Bräustübel nahmen die Nachtwanderhörnchen bei einem Schlaftrunk den historischen Geist im berühmten alten Ballsaal auf. Danach ging es zur Ausstellung von W. Ramisch in die Schrörs Villa.  WOW – das machte Eindruck. Die Bilder und Holzskulpturen hatten zu dieser dunklen  Zeit und in der beeindruckenden Villa einen ganz besonderen Charme. Weiter ging es dann an den Müggelsee und natürlich in den Spreetunnnel. Um diese Zeit klingt „Bruder Jakob, schläfst du noch“ aus vielen Schlafmützenkehlen im Schlafmützenchor so richtig toll. Mit einigen Mutproben und einer extra Mutpille bekamen alle eine ganz eigenen Eindruck von den dunklen friedrichshagener Ecken, Straßen, Winkeln und Gassen. Das große Zittern und Gähnen  erwischte aber keines der wandernden Ahörnchen. Nachdem alle  fußlahm und wohlbehalten wieder in der Schule angekommen waren, erholten wir knabbernd und trinkend beim Nachtfilm. Es war noch recht lange ein nächtliches Treiben in unserm Baumhaus. Dadurch hatten die schuleigenen Geister und Gespenster überhaupt keine Chance zu spuken. Ja und die Schlafhörnchen,  die hatten in dieser Nacht kaum Zeit zum Schlafen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*