Schulstart

Vom Schuljahr 2009/10 habe ich die Einschulung und 7 Schultage überstanden. Bleiben also noch 194 Unterrichtstage … oder so ungefähr.  Davon ziehe ich 2 Sportfeste, Mathetag, Lesetag, Weihnachtsprojekttage (2), Fasching, Theaterfahrt, Wandertage (2) und die Zeugnistage ab – bleiben noch rund 182 Tage übrig ;-) Schließlich arbeitet man an solchen Tagen ja nicht so viel und vorbereitet werden muss ja auch nichts. Na dann sollte ich schon mal überlegen, was ich im Sommerurlaub tun könnte :-) .

Die Einschulungsfeier wurde, wie in jedem Jahr, von unserer Theater-AG und unserem Chor gestaltet. Unsere Kleinen und ihre Gäste lernten die tollen Typen aus dem Lerni-Land und die Bösewichte des Blödsinnlandes kennen. Mir kam es so vor, als hätten die Blödsinnlandbewohner irgendwie mehr Spaß und die Musik war auch besser. Hm … Das erklärt vielleicht, weshalb die Velatoifl, die Klecks- und Eselsohrenfabrikanten, die Träumliesen und Trödelpeter nicht weniger, sondern vielleicht doch sogar mehr werden.
Ich hoffe mal unsere Neulinge haben die Aufführung anders wahrgenommen, als ich. Jedenfalls rede ich ihnen seit letztem Montag ein, dass es vieeel besser ist, wenn die Hefte und Arbeitsblätter schön aussehen, wenn man pünktlich ist und gut zuhört :-D .

Die ersten Tage brachten nicht nur neugierige, sondern auch ein paar sehr traurige kleine Lerndrachen in unsere Drachenburg. Da gab es schon dicke Tränen und manchmal auch lautes Geschrei, wenn die Mama den Klassenraum verließ. Mit jedem Tag, der vergeht, wird es aber besser.
In meinen Teilungsstunden habe ich nun die „Großen“. Meine Zweitklässler genießen es, dass sie den Klassenraum für diese Stunden verlassen und in unseren Teilungsraum gehen dürfen. Es ist toll, dass ich nicht mehr ständig sagen muss: „Ja, der Stift ist richtig.“ „Nein, du sollst nicht dort unten malen, sondern im obersten Feld.“ „Lege die Federtasche nicht neben dein Blatt, wenn du schreiben willst. Sie stört dich weniger, wenn du sie nach oben legst.“ …. Aber auch bei den Kleinen wird es bald besser klappen. Im Augenblick verbrauche ich im gemeinsamen Unterricht der Klasse jedenfalls viel mehr Wörter, als mir naturgemäß täglich zur Verfügung stehen. Ich glaube, meine Tochter wundert sich, dass ich zu Hause zur Zeit ziemlich „maulfaul“ bin.

Für alle, die auch gerade mit Erstis starten: Es wird bald besser; ganz bestimmt!

Und sie sind ja soooo niedlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*