Grusel – nicht nur zu Halloween

Ich vermute mal, dass jeder so eine „Grusel“-Klasse hat. Meine GK habe ich in Kunst – zweimal die Woche. Wenn die erste dieser Stunden vorbei ist, fühl ich mich fast, wie freitags, wenn das Wochenende vor der Tür steht.

Gestern war mal wieder diese Stunde – Dienstag, 6. Stunde, Kunst, Klasse 5. Es ist ja nicht so, dass da nur ungezogene Kinder in der Gruppe wären, oder dass mir der Kunstunterricht keinen Spaß macht …. nee, so isses ja nicht.

Allerdings sind die Schülerlein nach 5 Stunden Unterricht miteinander und mit uns Lehrern so aufgedreht, dass ich mir regelmäßig wie ein Dompteur vorkomme, der versucht, einen Teil der Löwengruppe am Beißen zu hindern, während der Rest Kunststückchen machen soll.

Gestern war eine der schlimmsten Stunden im bisherigen Schuljahr. … Die Kinder kamen nach und nach in den Kunstraum und bereiteten mehr oder weniger ihre Materialien vor … Markus nicht. Markus mag keinen Kunstunterricht und auch sonst hat er arge Probleme mit Schule, Schülern, Lehrern und wahrscheinlich mit sich und dem Rest der Welt. Markus zeichnete bisher kaum etwas, malte nichts, schriebt nichts in seinen Hefter, ….

Zeit zum Gespräch, zum Motivieren, zum Helfen ist nicht, … DENN von den restlichen 24 kleinen Löwen ist da noch der Eine oder Andere mit ADHS, mit Unerzogenheit, mit Prinzensyndrom, mit *nicht_abwarten_können*, mit Egoismus pur, …. und von ihnen gibt es wiederum einzelne, die es super toll finden, Markus zu reizen.

Gestern hat das p_r_i_m_a geklappt. Markus war total von der Rolle.

Während ich die Peitsche schwang um zu verhindern, dass sich die Kiddies gegenseitig angreifen, habe ich mit dem Rest meiner Energie Streicheleinheiten und Hilfen an die Kleinen verteilt, die brav ihre Kunststückchen gemacht haben.

Nach 45min war ich durchgeschwitzt und ausgepowert, wie sonst nach 7 Stunden Unterricht nicht.

Nun ist mir wieder so, als wäre die Arbeitswoche geschafft :-) Alle anderen Stunden, auch die zweite Kunststunde mit der Truppe, sind dagegen okay bis toll. Braucht man solch eine Gruselstunde um die anderen Zeiten mehr beachten und genießen zu können?

Markus heißt natürlich nicht Markus, ist wohl klar


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*