Briefmarken und Glitzerkram

Zum Auftakt unseres neuen Themas durften meine Flexis Briefmarken ablösen. Das war total spannend. Da wir das im letzten Jahr schonmal gemacht haben, erinnerten sich die „Großen“ gut daran, wie es geht; vor allem meine drei Briefmarkensammler zeigten ihr Wissen deutlich. Das Schwierigste beim Marken Ablösen ist es, Geduld aufzubringen wenn der Kleber sich nur sehr langsam löst. Am Ende hatten aber alle eine abgelöste Briefmarke zum Trocknen auf dem Tuch liegen. Wasserschäden gab es übrigens nicht. :-)

Die Kinder waren dann auch ziemlich motiviert, ihre zwei Pflichtaufgaben zu erledigen, damit sie schnell die Arbeiten fürs Klappbuch bzw. fürs Briefmarkenheft beginnen können. Da wir zwei Wochen an dem Thema arbeiten lassen, werden es aber alle schaffen, die es auch möchten. Das eigentliche Klappbuch können wir entweder „kleckerweise“ zusammenstellen, so wie die Kinder mit den Minibooks fertig werden; oder ich nutze eine meiner kostbaren Teilungsstunden, um mit der Gruppe die abschließende Arbeit zu erledigen. Mal sehen, wie es sich ergibt. Ich freu mich schon auf die fertigen Lapbooks.

Gestern wurde auch mein Glitzerzeugs dem Schülertest unterzogen: …. Material gegeben, …. ankucken lassen, …. abwarten ….. Kind hat´s verstanden und, sich über das Glitzern freuend, gearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*