Es kann wieder losgehen …

Seit Mittwoch geh ich wieder regelmäßig zur Schule – zur langsamen Eingewöhnung sind aber nur Kollegen und Handwerker dort gewesen. Die Schülerlein kommen erst am Montag. Öhm, das stimmt auch nicht ganz. Morgen ist Eingewöhnungsphase 2 – die Einschulung – 1 Stunde Kontakt zwischen Schülern und Lehrern.
Ich bin jedenfalls vorbereitet. Ich habe meine Lesedosen und sonstiges Zeug in die Schule geschleppt, Absprachen für die ersten Tage mit meinen Teamlehrern und der Sonderpädagogin getroffen und mit ihnen die Klassenräume in den Schuljahresanfangsmodus gebracht.

Zum Ende des vergangenen Schuljahres habe ich mich mit dem Thema Lernbausteine/Lernetappen auseinandergesetzt und mich mit einer Kollegin ausgetauscht, die das schon praktiziert. (Ich hab nämlich nicht nur Lesedosen gebastelt und in fremden Schulen rumgehangen um zu hospitieren.) Die ersten 2 Etappen für Mathe und Deutsch sind jeweils fertig. So konnte ich sie meinen Teampartnerinnen zeigen.
Sie stehen diesen Arbeitsplänen sehr positiv gegenüber, sehen die gleichen Vorteile wie ich, im Vergleich zu unseren bisherigen Wochenplänen und wollen sich gleich daransetzen, Lernetappen für die Zweitklässler zu erarbeiten.

Zur Unterstützung für meine Zwerge habe ich mir den Lernweg aus dem Zaubereinmaleins ausgedruckt und passende Bildchen zu den Etappen- und den Zusatzaufgaben dazu gesucht. Ich denke, das ist eine gute Orientierungshilfe für die Kinder. Ich freu mich schon auf die Kleinen.

9 Gedanken zu „Es kann wieder losgehen …

  1. Das ist ja spannend zu verfolgen, wir arbeiten nun auch schon seit 2 Jahren in Bausteinen und sind immer noch begeistert. Vielleicht können wir uns ja austauschen? Liebe Grüße
    Astrid

  2. Ein Austausch wäre toll! Ich steh ja erst am Anfang und nehme gern Anregungen einer erfahreneren Kollegin entgegen. Ob ich als Baustein-Anfängerin selbst Anregungen geben kann, werden wir sehen ;-)

  3. Hallo Drachenmama,

    ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Schulstart!
    Bin mal gespannt, was du uns alles in den nächsten Tagen zu berichten hast.

    LG Kathrin

  4. Hallo Drachenmama,
    alles Gute für den Neuanfang nächste Woche und natürlich auch für die Arbeit mit den Bausteinen. Ich arbeite ja jetzt zwei jahre damit, bin immer noch ein bisschen am Umändern, aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Arbeitsweise. Den Kindern macht Mathe so auch sehr viel Spaß.
    Ich genieße jetzt erst mal die Ferien seit drei Tagen – aber so ganz kommt man von der Schule ja doch nicht los.
    Liebe Grüße Brigitte

  5. Hallo Brigitte,

    vielen dank für deine Wünsche und für deine Rückmeldung zur Arbeit mit Lernbausteinen. Ich bin sehr optimistisch, dass die Arbeit damit gelingt. Genieß die Ferien! Meine waren sehr schön :-)

  6. Liebe Drachenmama,

    erst einmal wünsche ich dir (leider etwas verspätet) einen tollen Schulstart. Mit großer Begeisterung verfolge ich deinen Blog. Leider kenne ich mich mit dem Begriff Lernetappen /Lernbausteine überhaupt nicht aus. Ich bin aber sehr neugierig geworden. Wo bekomme ich Informationen her???? Könntest du mir bitte Links dazu mailen. Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße,
    Nadine

    1. Liebe Nadine,

      außer den beiden Links, die ich im Artikel gesetzt habe fällt mir nur noch ein, dass es im Zaubereinmaleins-Forum mehrere Treads gibt, die sich damit befassen. Ein paar Infos findest du auch hier: http://www.lernen-in-bausteinen.de/index.php , aber nicht sehr viel.
      Wenn du bei der Elfeantenklasse stöberst (erster Link im Post) und im Zauberforum, bekommst du eine Vorstellung von dem, was Lernen mit Bausteinen oder in Etappen sein kann. Wie man es dann umsetzt ist von der Klasse, von den genutzten Materialien und auch von einem selbst abhängig. Ich hab das jetzt einfach mal angefangen und werde bald sehen, ob es das hält, was es verspricht ;-)

  7. Liebe Drachenmama,

    nun ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen und ich frage mich, wie dir und deinen Drachen das Lernen mit dem Lernweg gefällt. Hast du alles so gelassen oder etwas verändert? Wie läuft das mit den Zusatzaufgaben, schaffen das die Kinder? Interessant zu wissen fände ich auch, welche Materialien/Bausteine du benutzt. Ich sehe die Sandstation, das Geobrett, das Kneten, den Biegeplüsch, das Sandpapier, den Schreiblehrgang, Schreiben in der Lineatur, Logico, etwas zum Hören und zum Sehen, der Rest erschließt sich mir leider nicht (obwohl ich schon vergrößert habe :-)
    Wenn ein Kind nun seinen Etappenplan erledigt hat, schreibst du dann nur mit diesem Kind ein Buchstabediktat? Beginnt es dann anschließend einen neuen Plan?
    Ja, ich hätte noch zig Fragen – aber ich will dich nicht über Gebühr in Anspruch nehmen. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße,
    S., die für ihre 29 Erstklässler noch einmal alles überdenken muss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*