Logbuch für Klasse 1/2

Wer den WorksheetCrafter besitzt, kann sich mein überarbeitetes Logbuch herunterladen und für sich anpassen, wenn Bedarf besteht. (Die ursprüngliche Version ist auch dort zu finden.)

Pro Woche nutze ich nur eine Seite. Da wir an unserer Schule in Klasse 1/2 nur zwei Mal Hausaufgaben pro Woche aufgeben, reichen die vorgesehenen Zeilen aus. Die Lern- und Verhaltensrückmeldung hat sich ebenso bewährt, wie die Lese-Sternchen und das Feld für mitzubringende Materialien.

Ich habe ein Feld rausgenommen und dafür die Felder zur Wochen-Lern-Erinnerung und zum Eltern-Lehrperson-Austausch vergrößert.

Die erste Innenseite ist leer, sodass ich jedes Jahr neu entscheiden kann, was ich in welchem Format dort einklebe: Stundenplan, Ferientermine, Klassenregeln, …

Ganz hinten sind Entschuldigungszettel vorgedruckt und es ist Platz für Antolin-Zugangsdaten und Ähnliches.

Man kann sich solch Heft selbstverständlich auch mit anderen Programmen erstellen. Unschlagbar finde ich allerdings, dass ich die Datei direkt aus dem Programm mit dem WorksheetWizzard zur Druckerei senden kann. Die Papierqualität hat sich schon im Gebrauch bewährt.

(Werbung für das Programm unbeauftragt, unbezahlt, aus eigener Überzeugung)

5 Gedanken zu „Logbuch für Klasse 1/2

  1. Vielen Dank für den Einblick in dein Logbuch. Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, selbst mal eins zu entwerfen. Dank des Hinweises auf den Worksheet-crafter und den positiven Erfahrungen mit dem Druck werde ich mich jetzt auch mal ran trauen…
    Eine Frage habe ich noch: Wie funktionieren die Lese-Sterne? Wird das tägliche Vorlesen von den Eltern oder von der Schule initiiert?
    Nochmals vIelen Dank und herzliche Grüße!

    1. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
      Das häusliche Lesen wird durch die Lesesterne rückgemeldet. Nach dem Vorlesen malt das Kind einen Stern aus und der Zuhörer unterschreibt mit einem Kürzel. Das ersetzt bei mir den Lesepass. Wer 5 Sterne in der Woche schafft, bekommt einen Lesekönig-Stempel dafür ins Logbuch.

      Inspirationen für Logbücher findest du unter anderem in der WorksheetCrafter-Tauschbörse aber auch anderswo im weiten Netz. Viel Freude beim Erstellen und Nutzen deines eigenen Logbuches!

      Liebe Grüße
      Drachi

  2. Hallo! Ich finde das Logbuch total schön und würde es gerne auch anpassen und nutzen. Leider finde ich die Datei beimWSC nicht. Hast du einen Tipp wo ich es finde? Vielen Dank!!

    1. Hallo Jana,
      wenn du in der Tauschbörse anklickst, dass in allen Kategorien gesucht werden soll, findest du mit dem Suchbegriff „Logbuch“ insgesamt 7 Dateien. In der Vorschau erkennst du 2 Logbücher mit meinem Deckblatt. Es sind beide Dateien von mir – einmal die alte Version und einmal die aktuelle.
      Viele Grüße
      Drachi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*