Schnee im April

Heute nutzten wir das schöne Wetter und fuhren in den Harz.  In der Nähe von Torfhaus starteten wir unsere Wanderung zum Gipfel des Brockens. Völlig überrascht waren wir von dem Schnee, der dort noch lag. Wir sind wohl richtige Flachländer, dass wir damit überhaupt nicht gerechnet haben … jedenfalls nicht mit solchen Mengen. Der Schnee ärgerte uns ein wenig, da es rutschige und schmelzwasserüberflutete Stellen gab, das machte er aber mit interessanten „Schmelzgebilden“ wieder wett.  Auch die Sonne und der schwache Wind glichen das wieder aus.

Blick über einen Geisterwald in dem aber wieder neue Bäume wachsen

Üppige Kätzchen blühen an den Weiden.
Außer Huflattich und dicken Blattknospen an den Laubgehölzen
gab es keine weiteren Frühlingsboten auf dem Brocken.

In der vergrößerten Ansicht ist ein kleiner Vogel
zu sehen, der uns den Weg zurück zeigt.

3 Gedanken zu „Schnee im April

  1. Wirklich schöne Fotos. Vor allem der Gegensatz von Harz und Nichtharz macht noch mal deutlich wie knapp wir erst im Frühling stehen, quasi erst mit einem Bein.

    Herzliche Grüße aus Braunschweig

  2. @ollieres,

    die Osterferien zeigen sich hier mit einem Wetter, wie wir es uns für die Sommerferien wünschen. Da ist der Gedanke an Schnee ziemlich „abstrakt“ und das Wandern durch die weißen Winterreste irgendwie surreal.

  3. Es war wirklich ein besonderer Ausflug – als ich meinem Kollegen davon erzählte, war er besorgt, ob er für seinen Harzausflug noch Schneeketten mitnehmen muss :)

    Viele liebe Grüße
    Anke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*