Jurassic Park

Auf Fortbildungen des vergangenen Schuljahres habe ich mehrmals gehört, dass unsere Schule die Jungen vernachlässigt. Dass wir Grundschul-„Mamis“ ihnen zu wenig Männlichkeit vorleben ist ja schon klar. Aber auch sonst, liegt da manches im Argen.

Drum habe ich mir vorgenommen, wenigstens mein Bücher- und Materialangebot so aufzupimpen, dass die Zwerge mit Begeisterung lesen und legen und schreiben wollen und überhaupt vor Faszination nicht mehr hippeln und hampeln sondern völlig versunken arbeiten.

Erster Schritt: Kaufe auf dem Trödelmarkt alles, was dir zum Thema Saurier
____________in die Finger fällt!

Zweiter Schritt: Bestelle noch ein paar tolle Saurier-Miniatur-Schädel und
____________-Skelette und Fossilien!

Dritter Schritt: Bastle dir eine altersangemessene! Kartei und Legematerial!

———-_–___—–Sieh dir zum Erhalt der Motivation Jurassic-Park I bis III an!

Vierter Schritt: Erarbeite Seiten mit spannenden Aufgaben, aus denen man
____________sich ein Heft zusammenstellen kann!

Fünfter Schritt: Drucke aus! Laminiere! Ordne in Folientaschen und Dosen!
____________Schreibe deinen Namen in die Bücher!

Sechster Schritt: Trage alles zur Schule und ordne es so ins Regal, dass
____________ Jungmann gut darauf zugreifen kann und auch in der Lage ist,
____________die Sachen selbst wieder weg zu räumen!

Siebenter Schritt: Suche dir ein neues Thema, das die Nachwuchsmänner
____________begeistern könnte! (Roboter? Monster? Autos? …)

Die ersten 2 Schritte waren super leicht und haben großen Spaß gemacht :-)

Schritt 3 und 4 kann auch fast abgehakt werden. Inzwischen habe ich die Kartei und das Legematerial schon ziemlich durchgestaltet und muss nur noch ein wenig daran „herumfeilen“. Auch die Loseblattsammlung für das Selbstbau-Dinoheft ist schon weit gediehen.
Dosen und Laminierfolien warten auch schon auf ihren Einsatz. Ich habe sogar Hundekekse bei Aldi gekauft, obwohl ich keinen Hund habe, weil die in so tollen Knochen-Dosen drin waren ( Dino-Knochen – alles klar – oder? ) A5-Folientaschen muss ich noch kaufen. Und dann kann mein schicker neuer Drucker drucken und mein Lieblings-Laminator fleißig laminieren und ich darf alles in tolle Dosen und Taschen stecken.

Ein ein paar kleine Kummerfalten bereitet mir Schritt 6. Mein Klassenraum wurde vor den Ferien VÖLLIG leer geräumt. Ich habe im Augenblick noch gar keinen Plan wann und wie ich die Arbeitsmaterialien wieder an einen sinnvollen Platz geräumt kriege und wie sich mein tolles Dino-Angebot da einplanen lässt.

Ich fotografiere es dann, wenn es fertig ist, damit ich mich länger an der Ordnung freuen kann.

:-D

5 Gedanken zu „Jurassic Park

  1. Hi Drachenmama,
    mit Begeisterung lese ich bei Dir den neuen Eintrag.
    Tolles Jungenthema – ich staune, wie lange die Dinos bei uns aktuell sind. Viel Erfolg wünsche ich Dir damit
    Viele liebe Grüße
    Anke

  2. Vor den Ferien hatte das einzige Dino-Buch, das in unserer Klassenbibliothek steht, eine Warteliste. Wer nicht dran war, konnte höchstens mit Mumien und Pyramiden ein wenig entschädigt werden.
    DAS passiert mir jetzt nicht mehr. Ich war ja schließlich auf dem Trödelmarkt :-D
    Nun hoffe ich, dass das Thema noch aktuell ist und meine Kleinmänner sich nicht nur auf die neuen Bücher, sondern auch auf die Lese- und Legematerialien … stürzen werden.

  3. Hey drachenmama,

    hast du denn von deinem tollen Dinothema noch ein Bild für uns??? Ich bewundere ja deine liebevoll gestalteten Karten sehr!! Arbeitest du mir COREL??

    LG amilou.

    1. Hi amilou.

      die Dinomaterialien sind inzwischen in der Schule und die Kinder arbeiten immer mal wieder damit. So war es ja auch gedacht. Ich kann da mal Fotos von machen und hier einstellen.
      Die Karten habe ich mit Word gemacht. Nachdem ich die neuste Version installiert hatte, habe ich ein wenig mit den Optionen für Autoformen und Textfelder herumprobiert. Meine Materialien erstelle ich meistens mit Word, manchmal auch mit OpenOffice. Für die Bildbearbeitung nutze ich nur IrfanView und Paint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*