Neue Lesedosen

Die Tierkinder sitzen schon seit Dienstag mit den Bildern ihrer Eltern in der Dose; die Afrikadose hab ich in Etappen hergestellt: Dienstag Datei erstellt, Mittwoch ausgedruckt, Donnerstag rumliegen lassen, Freitag auch. Heute habe ich das Ganze laminiert und ausgeschnitten, weil es früh regnete, als ich eigentlich Gartenarbeit machen wollte.

9 Gedanken zu „Neue Lesedosen

  1. Liebe Drachenmama, ich finde deine Idee klasse. Auch dass du die Wordformate zur Erstellung diverser Lesedosen zur Verfügung stellst, ist sehr nett. Verrätst du mal, wo du die Tiere kaufst?
    Danke sagt schon jetzt Sylvia

  2. @Astrid

    ich habe ja schon mit den Dino- und Fossilien- und Muscheldosen getestet und vermute, dass die Tierdosen ebenso gern genommen werden. Ich freu mich schon drauf. :-)

    @Sylvia,

    einen Teil der Tiere habe ich auf Trödelmärkten zusammen gekauft. Den größten Teil habe ich aber bei einem Amazonhändler erstanden, als der vermutlich sein Lager aufgeräumt hat – ich bekam die Sets zum absoluten Schnäppchenpreis, drum habe ich jetzt so eine große Auswahl.

    @Christine

    ich schneide die Karten mit einer Schere.

  3. Liebe Drachenmama

    Bin erst jetzt auf diese tolle Seite gelangt… und hab sogleich deine Lesedosen gesehen.
    Stellst du die auch anderen zum Download zur Verfügung? Falls ja, wo finde ich den Download-Link? Es wäre toll, denn die könnt ich in meiner Sonderschulklasse super gebrauchen. Falls nicht, danke trotzdem für die Idee.

    Ich guck sicher gerne da mal wieder vorbei.
    Viele Grüsse
    Stefanie

  4. Hallo Stefanie,

    da die Materialien teilweise mit fremdem Bildmaterial gestaltet wurden, kann ich sie nicht zum Download zur Verfügung stellen. Du kannst dir aber recht einfach selbst solche Karten für Lesedosen herstellen. Dann passen sie auch genau zu den Figuren, die du besitzt oder kaufst und du kannst auch das Leseniveau bestimmen.
    Wie ich meine Karten herstelle, habe ich in einem kleinen Turorial erklärt. http://blog.4teachers.de/drachenburg/2012/06/25/lesekarten-tutorial/ Vielleicht ist das sogar besser als der Download meiner Lesekarten!?

    1. @ Meike2.2

      Die Dateien kann ich nicht zur Verfügung stellen, da die Hintergrundbilder der Lesekarten nicht von mir stammen. Wenn Interesse besteht kann ich die Dateien „entbildert“ bei 4teachers hochladen.
      Am besten ist es aber, wenn du dir die Karten passend zu den Tieren, die du kaufen kannst, selbst herstellst. Dabei hilft dir evtl. meine Anleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*