Glitzernde Verführung

Ein Satz, den ich mir aus dem Montessorikurs gemerkt habe, ist folgender: „Die Materialien sollen verführen“. Ich weiß noch nicht, ob mein gerade gebasteltes Material insgesamt den Kriterien der Montessoripädagogik entspricht, aber eines tut es hoffentlich: VERFÜHREN – mit Glitzer und Glimmer möchte ich meine Zwerge dazu kriegen, sich mit Tauschaufgaben bei der Multiplikation zu beschäftigen. Mal sehen, ob der Plan aufgeht.

44 Gedanken zu „Glitzernde Verführung

  1. Wow! Sieht toll aus! Da werden sich deine Kleinen bestimmt freuen!! So macht Mathematik gleich noch mehr Spaß! :)
    Woher hast du den die goldenen Glitzersteine?
    LG Nicole

  2. Ach du Schreck jetzt hast du mich angefunkelt….das Preischild der Glitzerplatte kommt mir so bekannt vor ,). Magst du mir einen Tipp geben!

    Wunderschön, bin seeeehr gespannt, was die Kleinen sagen!!!

  3. Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. :-D

    Das Glitzerzeugs nennt sich Bastelnetz und das gab es bei KiK im Fach mit Schreib- und Bastelsachen.
    Der abgebildete Kleber harmoniert sehr gut mit dem Glitzerzeugs. Es hält sehr fest auf dem laminierten Karton, sodass es arbeitstauglich ist.

  4. tut mir ja leid, es sagen zu müssen…. aber bei kik , tedi und co gibts zwar feine sachen, aber kaufen darf man dort wirklich nicht!!
    eure schüler basteln schön mit glittersachen, die irgendwo in kinderarbeit in der dritten welt hergestellt werden…
    ich finde auf solche dinge sollte man schon achten und lieber ein paar euro mehr ausgeben, oder?

    skole

    1. @Skole
      Ich gebe dir grundsätzlich Recht, gebe aber auch zu bedenken, dass man von einem Kauf nicht auf mein gewöhnliches Einkaufsverhalten schließen kann…. und … die Annahme, dass alle teureren Produkte fair, menschenfreundlich und umweltschonend produziert werden, ist auch trügerisch.

  5. @yael
    ich bin mir nicht sicher, ob die Karten ohne Glitzer viele Fans finden ;-) Deshalb habe ich sie nicht auf 4teachers hochgeladen. Ich schick sie dir aber gern per E-Mail.

  6. Meinst du? Also ich bin auch ganz begeistert von der Idee!! Wenn ich sowas sehe, wäre ich gerne wieder Kind! ;-)
    Mit welchem Programm hast du das Material erstellt?
    Würdest du es mir auch schicken? Würde mich sehr freuen! :)
    Schönes WE!

  7. @Lena
    Ich erstelle meine Materialien mit Word. Die Karten sind einfach nur Textfelder mit breitem Rand. Ist eine Karte fertig formatiert, gehts munter mit kopieren und einfügen los. Wenn eine Reihe fertig ist, wird sie gruppiert und dann weiter mit kopieren und einfügen.

    @Lena und Kitty
    die Datei habe ich euch geschickt – viel Spaß beim Basteln und euren Schülern viel Freude beim Tauschaufgaben finden!

  8. Hallöchen,

    wow, was für ein tolles Material!!! Ich habe zur Zeit eine 2. Klasse und bin gerade auch bei den Malaufgaben. Da es so passend ist, wollte ich dich fragen, ob du mir auch dein Material zur Verfügung stellen könntest?!? Das würde mich sehr freuen.

    Liebe Grüße!

  9. Liebe Drachenmama,

    erst einmal muss ich dir sagen, dass dein Material einfach wunderschön ist und mich oft zum „Nachbasteln“ anregt. Die Konstantin-Materialien habe ich nun endlich auch fertig. Nun suche ich einen schönen Koffer. Hast du eine Idee, wo ich welche finde???

    Ich danke dir im Voraus und wünsche dir noch eine schöne und erlebnisreiche Woche mit deinen Kleinen.
    LG Nadine

  10. Hallo,
    die Karten sehen super aus. Ich werde auch gleich einmal nach so einem Glitzernetz suchen.
    Gerade habe ich eine Ü – Klasse. Die würden sich sehr über die Karten freuen. Drum würde ich dich gerne fragen, ob du mir dein Material bitte auch zur Verfügung stellen würdest? Das wäre super!
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße!

  11. @Nadine

    ich habe den Koffer bei einem Ebay-Händler gekauft. Gesucht habe ich mit den Stichworten Kinderkoffer bzw. Spielkoffer und habe besonders auf die Größe geachtet. Der Koffer von der Firma Spiegelburg misst 37x14x27 und ist durch die Holzleisten etwas stabiler, als ein reiner Pappkoffer. Bisher tut er brav seinen Dienst und ist von der Größe gerade ausreichend. Mehr Materialien dürfen es nicht werden. Das heißt, dass nicht alle Konstantinmaterialien hineinpassen, die es inzwischen im Zaubereinmaleins gibt. Da musst du vorher auswählen.
    Im Augenblick gibt es den Koffer hier: http://www.ebay.de/itm/Koffer-Holzleisten-Frohliche-Tupfen-Spiegelburg-NEU-/251031280686?pt=Reiseaccessoires&hash=item3a72a15c2e

    @Nadine und Nambia
    Vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. :-)

  12. Das Material ist ja mal eine tolle Idee! Da ich zur Zeit fast eine reine Mädchenklasse habe, wird so ein Glitzermaterial das öde Einmaleins-Üben bestimmt deutlich aufpeppen. ;-)

    Ich würde mich riesig freuen, wenn du mir dein Material auch schicken könntest. Dann muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem Bastelnetz machen. Danke schonmal!

    Liebe Grüße!

  13. Ich finde die Idee auch total schön. Es ist ein 3D-Material. Gefällt mir sehr. Habe das Bastelnetz hier schon liegen. Würde mich auch freuen, wenn du mir deine Vorlagen zur Verfügung stellen würdest. Dann könnte ich einige Arbeit sparen. Das wäre sehr lieb.

    Tolle Seite übrigens.

  14. Das ist echt ne coole Idee und verführt mit Sicherheit :)
    Du solltest das doch online stellen, so viele wie schon danach fragen…
    Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, würde ich mich freuen, wenn du sie mir auch noch schickst.
    Ich habe bis jetzt noch kein Glitzernetz gefunden, suche aber noch und überlege mir sonst ne andere Möglichkeit zum Verführen :)

    Viele liebe Grüße Neele

  15. @Papillionis
    Das mit den Bastelvorhaben kenne ich gut. Ich habe ganz tolle Safari-Toobs in der Warteschlange und sammle gerade Miniaturfahrzeuge und überhaupt ;-)

    @Neele
    Ich habe wirklich darüber nachgedacht, ob ich die Datei online stelle, aber eigentlich sind das doch nur Textfelder …. vielleicht gebe ich es als Blanko-Material mit Einsatzidee zu 4teachers. *grübel*

    Ich habe auch schon nach geeignetem Ersatzmaterial zum bekleben gekuckt. Bisher habe ich nichts gefunden. Dieses Bastelnetz scheint es ausschließlich bei KiK gegeben zu haben.
    Vielleicht gibt es irgend ein spannendes Material im Baumarkt? Da lohnt es sich vielleicht, zu kucken.

  16. Hallo Drachenmama,
    hab doch noch ein Bastelnetz bei einem etwas entfernteren Kik gefunden.
    Würd mich also super über die Vorlage freuen!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende! Neele

    1. @Neele

      Ich wünsch dir viel Freude beim Basteln und deinen Schülerlein frohes Tauschaufgaben suchen und finden.

      @Lotti

      Da werden deine Kleinen hoffentlich Sternchenaugen kriegen.

      :-)

  17. Ein tolles Material! Habe gestern das glitzernde Bastelnetz im Euro-Shop gefunden und wäre dir sehr dankbar, wenn du auch mir die Vorlage schicken könntest.
    Schönen Rest-Sonntag

  18. Hallo Drachenmama,

    diese Idee ist wirklich toll!
    Habe gestern so ein Glitzernetz ergattern können und würde das Material nun gerne selbst basteln.
    Wäre es möglich, dass du mir die Vorlagen auch schicken könntest?
    Würde mich darüber sehr freuen!

    Viele Grüße,
    Mary

  19. Hallo Drachenmama,

    bin heute über deinen Blog gestolpert und begeistert…

    Deine Idee mit dem Glitzer als Verführung finde ich klasse…

    Da ich auch noch solche „Glitzerteppiche“ zu Hause habe und die Ferien begonnen habe, würde ich mich gern ans Basteln machen… Hab mir meine Vorlagen in Word schon zusammengebaut, aber leider sind meine Schriftarten nicht sooo ergiebig, dass ich zufrieden bin… *schnief*

    Welche Schriftart hast du verwendet? Kannst du mir vielleicht deine Datei mal zuschicken?

    Tausend Dank schon einmal und liebe Grüße… pronzessin

  20. Hallo Drachenmama!

    Bin über deinen tollen Blog gestolpert und habe so viele tolle Ideen gefunden – danke!
    Ich habe erst einmal eine Großbestellung Minitierchen für Lesedosen aufgegeben ;0)
    Das Glitzernetz habe ich heute morgen auch erstanden und wollte fragen ob du mir deine Vorlage auch schicken könntest? Das wäre superlieb!

    Nochmals danke für die tollen Ideen!

    LG Vivi

  21. Hallo Vivi,

    herzlich willkommen in meinem Blog! Es freut mich, dass du hier was zum Nachbasteln gefunden hast und die Menschen, die Minitierchen verkaufen, freuen sich bestimmt auch. ;-)

    Die Vorlage für meine Glitzer-Tauschaufgaben schick ich dir gern.

    LG

  22. Liebe Drachenmama!
    Endlich hab ich das Bastelnetz auch in Österreich erstehen können :-) Könntest du mir bitte deine Vorlagen schicken? Herzlichen Dank dafür im voraus!

  23. Liebe Drachenmama!

    Schaue schon länger regelmäßig in deinem Blog vorbei. Danke für die vielen tollen Ideen. Mit den Lesedosen hast du mich schon angesteckt. Jetzt habe ich doch glatt so ein Bastelnetz entdeckt und mich sofort erinnert. Könntest du mir bitte auch die Vorlagen schicken. Vielen Dank und ganz liebe Grüße. Mach bitte weiter so!

    LG Stine

  24. Hallo Drachenmama!

    Bin leider erst jetzt auf deine Seite gestoßen – und schon völlig begeistert!!!
    Werde in Zukunft öfter auf deiner Seite nach Anregungen schauen!
    Dies hier ist eine super geniale Idee, absolut ansprechend und vor allem preiswert!
    Wenn es dir möglich ist, würde auch ich mich über deine Vorlagen per Mail freuen!
    Vielen lieben Dank!

    Lg Anni

  25. Liebe Drachenmama,
    ich bin auch gerade über deinen Blog gestolpert und bei deiner „glitzernden Verführung“ hängengeblieben.
    Das ist ja eine super Idee! Ich weiß zwar momentan gar nicht, wo mir vor lauter Arbeit der Kopf steht, aber dieses Material MUSS ich einfach nachbasteln! Ich bin mir sicher, dass ich meine Kinder damit zum Rechnen und Nachdenken verführen kann ;)
    Deshalb auch von mir die Frage: Würdest du mir deine Vorlagen per Mail schicken?! Das wäre wirklich toll!!!

    LG
    Steffi

  26. Liebe Drachenmama,

    von Deiner schönen Idee inspiriert habe ich mir ein Glitzernetz gekauft. Würdest Du mir auch die Vorlage zukommen lassen? In ein paar Wochen geht es bei uns mit den Malaufgaben los.
    Vielen, vielen Dank!
    Gabi

  27. Da auch bei mir in den nächsten Wochen die Malreihen anstehen, würde ich mich sehr über die Blanko-Vorlagen freuen und die Kinder bestimmt auch ;-)
    lg Jenny

  28. Liebe Drachenmama,

    ich bin über viele kleine und große Umleitungen hier gelandet und muss sagen, ich bin wirklich begeistert, mit wie viel Herzblut du deine Sachen herstellst.

    Würdest du mir deine Blankokartei für meine 2. Klasse auch zukommen lassen. Zusammen mit dem Basteltipp ist das ja mal eine richtig feine Sache. Ich wünschte, wir hätten früher auch so schönes Glitzerzeugs gehabt. :)

  29. Hallo liebe Drachenmama!
    Wäre es bite möglich, dass du mir deine Vorlagen für das Glitzermaterial zusendest? Wäre ganz lieb von dir.
    Vielen lieben Dank und österliche Grüße aus Wien
    Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*