Montessorimaterial

An 4 Wochenenden habe ich im Montessori-Diplomkurs inzwischen mit den Mathematerialien gearbeitet. Ich war von Anfang an begeistert und habe mir als erstes die Seguin-Tafeln gekauft. (Ja, ich habe es mir selbst gekauft. Das wenige Geld, das wir im kommenden Schuljahr wieder für unsere Schuleingangsstufe ausgeben dürfen, werde ich bestimmt auch gut anlegen.)

Das Seguin-Material wollte ich eigentlich erst im neuen Schuljahr einsetzen, da diese Tafeln eigentlich dazu gedacht sind den Aufbau unseres Zahlensystems zu verstehen. Da ich noch kein Goldenes Perlenmaterial in der Klasse habe, nutzte ich heute die Seguin-Tafeln II, um zwei Kindern zu verdeutlichen, wie die Addition und Subtraktion mit zweistelligen Zahlen erfolgt.

Mit den Tafeln konnte ich gut darstellen, dass sich die Zahlen in Zehner- und Einerstelle zerlegen lassen, was beim Rechnen äußerst vorteilhaft genutzt werden kann. Zusätzlich ließ sich mit Hilfe der zugehörigen Perlen und Perlenstäbe die Notwendigkeit des Umtauschens beim Zehnerübergang veranschaulichen. Die meisten Kinder meiner Zweitklässlergruppe können dies recht gut. Die zwei Kinder, die heute mit diesem (zweckentfremdeten) Montessorimaterial gearbeitet haben, scheinen es nun auch besser zu durchschauen. Mal sehen, wie sie die Aufgaben übermorgen meistern.

5 Gedanken zu „Montessorimaterial

  1. Hallo drachenmama,

    „Zusätzlich ließ sich mit Hilfe der zugehörigen Perlen und Perlenstäbe die Notwendigkeit des Umtauschens beim Zehnerübergang veranschaulichen.“

    Was meinst du genau mit „Umtauschen“? Habe die Perlenketten auch und weiß sie noch nixcht wirklich komplex einzusetzen.
    Oder sind nur „Tauschaufgaben“ gemeint?

    Liebe Grüße!

    1. Hi Deborah,

      ich habe keine Perlenketten sondern -stäbe und Einzelperlen zu den Seguintafeln. Diese sind eigentlich zur Zahldarstellung gedacht. http://www.montessori-shop.de/material/farbige-und-goldene-pe-180.php

      Die Kinder haben also zuerst die Zahlen auf der Tafel gelegt: 5 und 30 und 7 und 20. Dann legten sie die passende Menge an Perlen dazu und legen diese schrittweise zusammen: 30 und 20 zusammen; 5 dazu und 7 dazu. 5 und 7 werden aneinander gelegt und ein Zehnerstab darüber (wie beim Schlangenspiel zur Addition). Nun werden 5 und 7 weggenommen und somit gegen den Zehnerstab und einen Zweierstab ausgetauscht.
      Die Subtraktion funktioniert ähnlich. Da nehmen die Kinder von der größeren Zahl schrittweise so viel weg, wie es dem Subtrahenden entspricht. Die weggenommenen Teilmengen werden zum Subtrahenden gelegt. Beim Zehnerunterschreiten wird ein Stab gegen die Perlenbank mit 10 Einzelperlen ausgetauscht, sodass man die letzte Teilmenge wegnehmen kann.

      Das beschreibt sich jetzt etwas blöd, ist aber hoffentlich verständlich. Es funktioniert aber und durch die Teilschritte haben die Kinder Zeit nachzudenken und zu verstehen, was da passiert.

      Und als nächstes kaufe ich mir das Goldene Perlenmaterial :-D

  2. Hallo! Ich bin auf der Suche nach Seguintafeln auf diese Seite gestoßen und wollte nun einmal fragen, wo du deine erworben hast?
    Liebe Grüße
    Daniela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*