Kürbisgesicht

Der große Kürbis aus dem Garten meines Vaters hat Halloween überlebt, ohne ein Gesicht geschnitzt zu bekommen. Nun wurde es jedoch Zeit, ihn einem nützlichen Zweck zuzuführen. Ich schnitt etwa ein Drittel aus dem Kürbis, entfernte die Kerne und schälte das Stück.
Au wei, so eine Menge Kürbisfleisch! Es sollte doch nur eine Suppe werden.

Hm, *grübel* – Kürbis-Chutney? Wär das was? … kurz im Internet gestöbert, Rezept gefunden, mit vorhandenen Zutaten verglichen, abgewandelt und gekocht: Kürbis-Chutney mit Äpfeln, Zwiebeln und viieeelen Gewürzen. Lecker!

Töchterleins Schatz hat dann die Suppe gekocht. Auch sehr lecker! Und der angeschnittene Kürbis beobachtete die ganze Zeit unser Küchentreiben:

Inzwischen ist das Kürbisgesicht ein wenig kleiner geworden, da drei Eckchen an die Verwandtschaft verteilt wurden.

Hier ist noch das Rezept fürs Chutney:

4 Zwiebeln hacken
1 kg gewürfeltes Kürbisfleisch
6 bis 8 gewürfelte Äpfel
300 g Zucker,
Saft von 2 Zitronen
100 ml   Balsamicoessig,
1 Teelöffel Salz,
1 Teelöffel Zimt,
1 Teelöffel Koriander,
1,5 Teelöffel Ingwer

Zwiebeln in Öl glasig dünsten, die anderen Zutaten dazu geben und zum Kochen bringen. Etwa 20 Minuten kochen lassen und in saubere Gläser füllen.
Chutney schmeckt lecker zu Gegrilltem, in Soßen oder einfach als Brotbelag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*