Erklärvideos zur Kombinatorik

In zwei älteren Beiträgen habe ich von den Strummi-Tierchen berichtet, die ich in der ersten und zweiten Klasse für die Kombinatorik nutze. (Strummi I und Strummi II )

In Zeiten des Fernunterrichts habe ich die Strummis rausgekramt um den Kindern eine handlungsbegleitete Aufgabe stellen zu können. Dafür habe ich zwei Videos erstellt, die die 3er- und 4er-Strummis zeigen und dazu auffordern, herauszufinden, wie die Strummi-Kinder aussehen können.

Mit einigen Kindern habe ich die Arbeit in einer Videokonferenz gemacht. Das war sehr schön miteinander, als wir uns gegenseitig die Strummis vor die Kamera gehalten haben.
Da ich nicht alle Kinder per Videokonferenz erreiche , gibt es nun die Videos aufs Padlet.

2 Gedanken zu „Erklärvideos zur Kombinatorik

  1. Liebe Dorit,
    das ist eine tolle Idee und sie wurde fantastisch umgesetzt. Mit ein bisschen Vorarbeit zur Kenntnis der Strummitierchen können da ganz viele Kinder toll mit arbeiten. Ich werde meinen Lehramtsanwärtern und -innen diese Seite mal ans Herz liegen zur Inspiration.

    1. Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
      Ich liebe die Strummis und denke, dass sie wirklich gut für erste Begegnungen mit Kombinatorik geeignet sind.
      Dass ich sie in diesem Jahr per Video und Videokonferenz mit meinen Zweitklässlern thematisiere, hätte ich mir nie träumen lassen.

      Es freut mich, wenn du mein kleines Blog weiter empfiehlst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*