Wieder eine kluge Nacht

Am Samstag war wieder die lange Nacht der Wissenschaft in Berlin und Potsdam. Da so schönes Wetter war, wollte ich am liebsten den Abend mit einem Buch im Garten verbringen – hab ich aber nicht. Diese spannende Nacht ist ja nur einmal im Jahr. Also habe ich mir selbst einen sanften Tritt verpasst und bin nach Golm gefahren.

Besonders spannend fand ich den ersten Vortrag, den ich mir heraus gesucht hatte:  „Speed reading – Schneller lesen und besser verstehen?“ Aus Gründen von Überfüllung und mangelnder Verdunklung (tja, die Sonne schien endlich einmal) zogen wir von einem Raum in den übernächsten und erfuhren dort in der Kurzfassung interessante Dinge über das Lesen. Der titelgebende Punkt wurde letztendlich nur angerissen, was sehr schade war. Da die Möglichkeit des nachträglichen Informationserhalts bestand ist´s aber nicht ganz so schlimm. Ich kann ja lesen
;-)
Ob ich wirklich schnell lesen kann, wie meine Kinder denken, das werde ich erst noch feststellen … und zwar HIER. Der durchschnittliche Leser schafft übrigens 200 bis 220 Wörter in der Minute. Das kann man durch ein spezielles Training erhöhen, wenn man es (vielleicht fürs Studium) benötigt.

Der zweite Vortrag gefiel mir nicht so sehr gut. Ich hatte mir irgendwie was gaaaanz tolles vorgestellt: bei „So macht jedes Thema Spaß“. Im Vortrag sollten vielfältige Anwendungskontexte und Beispiele – basierend auf der Design-Thinking-Methode – vorgestellt werden. …  Irgend kam ich nicht dahinter, was nun so neu und motivierend und Spaß machend sein sollte. … Aber die beiden jungen Leute waren sehr engagiert und selbst auf jeden Fall hochmotiviert. Das ist doch auch was.

Zum Schluss war ich noch bei „Gemeinsam Lernen im virtuellen Raum“. Dort traf ich eine Bekannte und probierte mit ihr „Hot Potatoes“ aus. Das Programm war mir zwar bekannt, ich hatte es aber nie ausprobiert. Jetzt aber! Es geht einfach und macht Spaß. Da kann ich jetzt nette kleine Übungen für den Klassen-PC erstellen :-D
Man konnte sich auch noch mit Potcasts und den Möglichkeiten von Moodle beschäftigen. Das ist im Augenblick aber nichts, was mir in unserer GS nützlich erscheint.

Zwischen den Veranstaltungen habe ich natürlich die Angebote an Speis und Trank und Musik wahrgenommen. Es war sehr gut, dass ich nicht zu Hause geblieben bin. :-)

Nachtrag: Also meine beiden Süßen: eure Mama liest tatsächlich schneller, als der durchschnittliche Leser. Ergebnis: Sie lesen 521 Wörter pro Minute (WpM). Glückwunsch, Ihre Lesegeschwindigkeit liegt sehr hoch!“

7 Gedanken zu „Wieder eine kluge Nacht

  1. Wissen wir doch, wissen wir doch! Ich schaffe 247 Wörter in der Minute. Abber immerhin knapp über dem deutschen Durchschnitt :)

  2. Das hab ich aber auch immer gesagt – Dein Tempo ist enorm.
    Jetzt werde ich aber den Test machen – ich Durchschnittsleser :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

  3. So schlecht war ich dann doch nicht :)

    Sie lesen 338 Wörter pro Minute (WpM).
    Sie sind ein schneller Leser und liegen deutlich über dem Durchschnitt. Doch auch erfahrene, schnelle Leser wie Sie verdoppeln häufig Ihre Leseeffizienz in unserem Training!

  4. man, man, man, deutlich über dem Durchschnitt!
    Dat sind die Gene – da haben unsre Eltern wohl wirklich allet Schläulinge ausgebrütet ;-)

  5. Hot Potatoes habe ich auch schon in der GS genutzt … und im Herbst mit meiner 4. Klasse Rätsel etc. zum Thema Bauernhof erstellen lassen.
    Wir haben gemeinsam das Programm ausprobiert und fanden es auch gar nicht sooo schwierig.

    Den Leseschnelltest muss ich mir auch mal angucken. Aber sooo schnell bin ich bestimmt nicht.

    LG Palim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*