Sind Fossilien interessant?

Seit dem Sommer lagerte eine Datei auf meinem PC, die nahezu fertig zum Ausdrucken war. Beim Aufräumen fand ich meine Miniaturfossilien … und damit kam auch die Erinnerung an die besagte Datei zurück. Also – die letzten Details gestaltet, ausgedruckt, laminiert, geschnitten – und fertig ist eine Fossilien-Lesekiste!

Nun hoffe ich, dass die Fossilien interessant genug ist, um sich die kurzen Texte mit den nicht ganz einfachen Wörtern durchzulesen.

13 Gedanken zu „Sind Fossilien interessant?

  1. Ich denke, dass die Kinder bestimmt Interesse an dem Material haben! Wunderschön gestaltet und liebevoll gemacht! Mein 8jähriger Cousin wäre davon begeistert :)
    Woher hast du denn die tollen Miniaturfossilien?

    Liebe Grüße, Nicole

  2. Sind Fossilien nicht wie Dinosaurier? Egal wie lang und wie schwierig die Wörter sind, die Kinder kämpfen sich tapfer durch, einfach weil sie so fasziniert sind.
    Das Material sieht auf jeden Fall sehr schön und einladend aus!

    Grüße,
    Stephany

  3. Vielen Dank für eure Rückmeldungen. :-) Die Nähe zu den Sauriern wird es auch in meinem Materialregal geben.

    Die Miniaturfossilien gibt es vom Hersteller Safari Ltd. Ich habe sie vor längerer Zeit bei Amazon gekauft. Ein Händler hat sie noch im Angebot. Es gibt sie auch in einem Shop, den ich heute dort http://diekatzenklasse.blogspot.de/ kennengelernt habe: http://shop.modellpferdeversand.de (Sie sind im Bereich Safari Ltd Toobs zu finden.)

  4. Die Kartei habe ich selbst erstellt – bis auf die Abbildungen, die sind nicht von mir. (Autoformen in Word schick eingefärbt, Textfelder und Bilder drüber gelegt – fertig) Das Aufwändigste ist die Recherche zu den Miniaturen. Ein wenig hilft da aber schon der „Beipackzettel“.

  5. Hallo Drachenmama,

    mich interessiert sehr, was mögliche Leseaufträge in deinen Kisten sind und was die Kinder darauf aufbauend machen. Ein Portfolio? Ein Plakat?

    Liebe Grüße

    Deborah

  6. @Deborah
    Die Karteninformationen sind sehr gekürzte Informationen, die ich zu dem betreffenden Fossil finden konnte. Einige Angaben standen in der Packung. Von denen bin ich ausgegangen und habe recherchiert. Die wichtigsten bzw. interessant erscheinenden Infos habe ich auf eine Karteikarte geschrieben. Auf den 2 kleinen Karten sind dann nur noch Fragmente dieser Infos zu finden. da steht dann zB:

    Ammonit
    Die Schale des Kopffüßers erinnert an ein Schneckenhaus.

    Ammoniten lebten in der Jurazeit.
    Die Versteinerung des Ammoniten „Peltoceratoides“ stammt aus Russland.

    Da ich fast ausschließlich in Klasse 1/2 arbeite, habe ich die Kisten als reine Lesekisten gemacht. Die Kinder, die sich dafür interessieren, können die kleinen Karten lesen und mit der passenden Miniatur geordnet auslegen.
    Die großen Karten sind für _sehr_ interessierte Kinder, die noch mehr über ein bestimmtes Fossil erfahren möchten.

    Als mögliche Arbeit schlage ich auch vor, dass die Kinder sich Informationen abschreiben und das Fossil dazu malen. Weitergehende Projekte wären denkbar und schön, sind in dieser Altersgruppe jedoch unwahrscheinlich.
    Ich mache diese Lesekisten zum großen Teil als Fordermaterial.

  7. Liebe Drachenmama aus der Drachenburg,
    dein Blog ist sehens- und lesenswert. Supertoll finde ich deine Expertenschachteln. Ich habe mir schon einige der Miniaturen bestellt. Meine Kinder (insbesondere die Jungen) lieben solche Leseaufgaben. Deshalb freue ich mich, Anregungen wie deine zu finden. Dafür ein dickes fettes Dankeschön ! :D
    Liebe Grüße
    bambina

    1. *hihi* Ich muss gar nichts naschen. ABER ich besuche ab und zu mal meinen Lieblings-Thai-Imbiss und bekomme dort die leeren Gummizuckerzeugs-Dosen geschenkt. B-) … und seit ich bei einem Bäcker die gleichen Zucker-Kleb-Schnüre gesehen habe, sammelt dort die nette Verkäuferin auch die leeren Dosen für mich. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*