Schätz mal!

In einigen Blogs habe ich Schätzgläser gesehen und fand das toll. Jetzt habe ich auch eins! Es steht seit einer Woche im Teilungsraum und die Zweitklässler durften bis heute schauen und auf einen Zettel schreiben, welche Menge Murmeln in dem Glas enthalten sein könnten.

Die Auswertung sollte heute in der Teilungsstunde stattfinden. Da meine Teampartnerin krank ist, gab es aber keine Teilung der Klasse. Die Auswertung wollte ich jedoch nicht verschieben. Deshalb nahm ich die Murmeln mit in den Klassenraum und ließ die Erstklässler auch schätzen, welche Menge im Glas enthalten sein könnte. Da gabs Schätzungen von 11 bis 100. Elf! Naja! – Ich hoffe, die Kleine hat jetzt was gelernt ;-)

Um Herauszufinden, wie viele Murmeln es sind, mussten wir zählen. Ich nahm immer eine Murmel aus dem Glas und legte sie in eine Schachtel. Die Kinder durften leise mitzählen. Zwischendurch habe ich immer mal gefragt, wie weit wir schon gezählt haben. Ab 90 brauchte ich nicht mehr fragen: Das Mitzählen wurde immer lauter, je näher wir der 100 kamen und blieb dann deutlich hörbar. Als wir die 100 überschritten hatten, standen einzelne Kinder auf (und dann natürlich immer mehr) und kamen, weiter zählend, zu mir, um alles ganz deutlich zu sehen. Das war eine sehr erwartungsvolle Atmospäre, voller positiver Energie. Und niemand hätte gedacht, dass es so viele Murmeln sind!

Und nun ist die Frage: Wie viele Korken könnten das sein?

6 Gedanken zu „Schätz mal!

  1. Na, und wie viele Murmeln waren es denn nun? *ganz aufgeregt

    Und ich würde die Korken auf 90 Stück schätzen.. Bin mir aber ziemlich unsicher..

    Liebe Grüße,
    K2

  2. Hihi, es waren 144 Murmeln. So viel hatte niemand geschätzt. Die Korken verrate ich erst am nächsten Montag – wenn du magst, kannst du deine Schätzung noch korrigieren ;-)

  3. Ich schätze jede Woche mit meiner gemischten Klasse. (1 und 3). Ich beschränke mich allerdings meistens auf Anzahlen bis ca. 50.
    Neulich hatte ich in dieser Stunde Besuch einer Seminargruppe (Fach Mathe!). Schätzkönig wurde ein Erstklässler!!!! Es waren schlappe 40 Spielkegel. Die Erwachsenen lagen übels daneben mit ihren Schätzversuchen … und das bei einer Anzahl von 50! Das zur Überlegung, ob die Einser etwas gelernt haben ,-)
    Grüße aus dem verhagelten Süden

  4. @incognita
    Gelernt haben auf jeden Fall einge meiner Zweitklässler etwas. Sie haben sich das Glas mit den Korken heute mal etwas ausdauernder betrachtet um zu sehen, wie viele Korken pro Seite sichtbar sind. Damit können sie sich der tatsächlichen Zahl vermutlich besser annähern.
    Die große Menge habe ich absichtlich gewählt, weil große Zahlen ja sehr spannend sind. Dass ich damit nicht so sehr falsch liege, zeigte mir das schöne mitzählen-und-aufstehen-Erlebnis.

    @Stephany
    Die Auflösung kommt am Montag.
    :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*