Bewegung in der Mathematik

Um den Kindern der 3. Klasse eine Vorstellung von der Zahlenordnung bis 1000 zu geben, habe ich den Zahlenstrahl von Kerstin Eidenberger aus der Krabbelwiese 10mal auf A3 ausgedruckt, geschnippelt, geklebt und Zahlenpfeile gebastelt.

Heute lud ich ein paar Kinder dazu ein, den Zahlenstrahl auszulegen. Das Hin- und Herlaufen, um die Zahlenpfeile zuzuordnen, machte den Kindern sichtlich Spaß. Als alle Pfeile lagen (es waren übrigens deutlich weniger als 1000) bestimmten wir für einige Zahlen den Vorgänger und den Nachfolger und suchten die Nachbarzehner und Nachbarhunderter.

Das Material liegt nun für Partner- oder Kleinstgruppenarbeit im Regal. Ich bin überzeugt, dass sich die Bastelarbeit gelohnt hat, weil der über 10m lange Zahlenstrahl einen beeindruckenden Überblick über den Zahlenraum verschafft.

10 Gedanken zu „Bewegung in der Mathematik

  1. Hallo, wäre es möglich die Zahlenpfeile zu veröffentlichrén? Das wäre eine riesige Arbeitserleichterung. Ich würde auch gerne am Zahlenstrahl arbeiten „sich bewegen“ lassen.
    Liebe Grüße
    Anita

  2. Die Pfeile habe ich im Forum des Zaubereinmaleins hochgeladen. Ich habe sie in der Materialbörse – Klasse 3/4 im Tread „Zahlenstrahl bis 1000“ (von gille64) eingeordnet.

  3. Liebe Drachenmama,

    die Idee finde ich super, vielen Dank fürs Teilen!!! Ich lese Deinen Blog immer wieder gerne.

    Wie hast du die einzelnen Zahlenstrahlsegmente miteinander verbunden? Das muss ja eine flexible Lösung sein, oder?

    Viele Grüße
    Kathrin

  4. @Kathrin

    Die einzelnen Hunderterzahlenstrahlen habe ich nur nebeneinandergelegt, ohne sie zu verbinden. So kann man sie gut aus- und wieder weglegen und für die Kinder wird damit auch noch einmal deutlich, dass ein Tausender aus 10 Hundertern besteht.

    Ein Nebeneffekt: Ich kann einen Hunderterstrahl auch für die 2. Klasse nutzen, ohne mir noch einen extra basteln zu müssen.

  5. Liebe Drachenmama,
    ich finde die Idee mit dem großen Zahlenstrahl super, danke dafür!
    Ich würde deine Zahlenpfeile auch gerne verwenden, finde sie im Zaubereinmaleins aber nicht. Wo finde ich die Materialbörse?

    Liebe Grüße
    Christine

  6. Hallo Christine,

    du findest das Forum, wenn du in der Suche mit dem Begriff „Pfeile“ oder mit „Zahlenstrahl bis 1000“ arbeitest.

    LG
    Drachi

  7. Ich kann leider auch nicht die besagten Pfeile finden, auch wenn ich im Suchfeld diese Begriffe eingebe. Sind sie wirklich noch im Zaubereinmaleins? Würde die Pfeile sehr gerne verwenden.
    LG Julia

    1. Mit dem Suchwort „Pfeile“ erhältst du einige Treffer. Links wird angezeigt, wer den jeweiligen Beitrag geschrieben hat.
      Der Siebente Treffer (bei meiner Suchanfrage) ist von mir. Dort liest du links: „drachenburg“.
      Wenn du auf die Überschrift des Suchergebnisses klickst, kommst du zu einem Forum von gille64. Dort findest du meine Pfeile.

      Oder du gehst über die Forumsstruktur: Materialbörse-Mathematik-3/4-Zahlen bis 1000 von gille64

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*