Lesespuren zum Nikolaus

Vergangene Woche veröffentlichte Valessa Scheufler bei Matobe ein Lesespurgeschichten-Material zum Advent. Neugierig sah ich mir die Probeseiten an und entschloss mich dann zum Kauf.

Nun habe ich mir das Material so vorbereitet, dass ich das Lesespurbild im Posterdruck schön groß gemacht und alle Lesetexte in Briefumschläge gelegt habe. Zusätzlich habe ich einige Bildelemente ausgedruckt und laminiert. (Achtung: Diese Einzelbilder von Kate Hadfield sind nicht in der Datei von Valessa enthalten.)

Am Nikolaustag werde ich die Materialien im Klassenraum verteilen und die Kinder gemeinsam auf Lesespur schicken. Da ich in der ausgewählten Stunde nur eine halbe Klasse habe, ist das gut machbar.

Am Schluss bekommen die Kinder eine kleine Überraschung, so wie es in der Lesespurgeschichte versprochen wird. Ich freue mich drauf.

Diese gemeinsame Aktion dient nicht nur als Nikolaus-Aktion, sondern soll den Kindern auch zeigen, wie die Lesespurgeschichten funktionieren, die demnächst im Arbeitsregal liegen werden.

8 Gedanken zu „Lesespuren zum Nikolaus

    1. Ich habe einen Lutscher in Emoji-Form für jedes Kind. Schoki und anderen weihnachtlichen Süßkram werden sie sicherlich am Morgen in ihren Stiefeln finden. 😉

  1. Hallo 🙂 Ich suche gerade die passenden Bildkarten. Konntest du den Kamin in einem Bilderpaket finden? Hast du auch mehrere kaufen müssen dafür?

    Liebe Grüße
    Sabrina

    1. Den Kamin finde ich verzichtbar. Allerdings benötigt man die Bildchen mit Rentier und Schneemann und die Kugeln usw. Die sind in einem anderen Paket als die Kinder, das Lebkuchenhaus usw.
      Wenn man die Bilder für andere Materialien nutzt, lohnt sich der Kauf, aber nur für diese Lesespuraktion wohl nicht.

  2. Valessa hat doch die Bilder erworben? Sind das nicht dieselben, die sich auch am großen Bild befinden? Das ist ja blöd, wenn man ihre Lesespuren und dann extra noch die Bilder kaufen muss , die sich eigentlich beim Material befinden 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*