Tierische Lesedosen

Aus meinem Tiersammelsurium, das schon eine Weile im Arbeitszimmer nutzlos herumsteht, habe ich mir Tiere der Regenwälder und Tiere der Savanne herausgesucht. Die neuen Lesedosen sind für Kinder auf verschiedenen Lesestufen gedacht. Bei den Savannentieren brauchen nur die Namen der Tiere erlesen werden. Wer möchte, kann noch eine zusammenfassende Textkarte lesen und evtl. abschreiben.
Wer sich mit den Tieren des Regenwaldes beschäftigen möchte, muss nicht nur die Namen lesen, sondern auch Textkarten mit Informationen zu jedem Tier. Die zugehörige Auftragskarte regt auch dazu an, sich die Informationen zu einem oder mehreren Tieren aufzuschreiben. Da ich weitere Dosen geplant habe, ist es vorstellbar, dass sich einige Kinder ein Heft mit Tieren gestalten, die für sie besonders interessant sind.
Als nächstes gibt es eine Dose mit Tierbabys – sie sitzen schon bereit und glubschen mich erwartungsvoll an :-)

7 Gedanken zu „Tierische Lesedosen

  1. @habibi

    Die Tiere habe ich zum größten Teil gekauft, als ich sie mal zum Schnäppchenpreis gesehen habe und einen Teil habe ich vom Trödelmarkt. Normalerweise kostet ein Set 10 bis 12 Euro. http://www.amazon.de/gp/product/B000RYC5OS/ref=wms_ohs_product Ich habe sie zum „Ramschpreis“ gekauft. – Also immer mal schauen, wo du sowas kriegst. Die Sammlung lagert schon ein paar Monate. Nun endlich werden sie genutzt.

    @Kitty

    Die Infos nehme ich oft aus der Wikipedia. Es sind ja meist nur Wissensfragmente, da für mich das Lesen und auch SChreiben im Vordergrund steht. Wenn die Kinder mehr wissen wollen, muss ich mich dann damit beschäftigen oder ihnen ein passendes Buch in die Hand geben.

  2. Hast Du nicht eigentlich Ferien? :) Aber bei dem Wetter ist es zu entschuldigen, dass Du Dich mit Schulkram beschäftigt.
    Deine Lesekisten finde ich äußerst schön, ich freue mich, dass Du mit den Lesekarten viele Lehrerinnen infizieren konntest. Deine Beschreibung ist aber auch wirklich sehr professionell.
    Genieße die freie Zeit.
    Viele liebe Grüße
    Anke

    1. Naja, weil ich Ferien habe, kann ich mich nach Lust und Laune mit solchen Sachen beschäftigen ;-) und mit Hausputz, Gartenarbeit, Urlaub buchen und Kleider kaufen und weil Sommer ist, habe ich auch genug Energie dafür :-D

  3. Guten Abend,
    ist es möglich, die Lesedosen zu kaufen? Das wäre super. Die Figuren kann ich selbst besorgen. Die Lesezuordnungen sind einfach super. Auch das Ausdrucken wäre kein Problem für mich. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und die tollen Ideen.
    Liebe Grüße von der Ostsee sendet
    Gertraud Göbel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*