Mal wieder Mal

Es ist mal wieder soweit, wir beschäftigen uns mit der Multiplikation.

Einzelne Kinder meiner Flex-Gruppen hatten diese Rechenoperation schon etwas früher für sich entdeckt. Diese waren heute ganz stolz, dass das ja eigentlich gar nichts Neues mehr für sie ist. Trotzdem waren sie ganz eifrig bei der Sache. Es gab nämlich Mathe zum Anfassen.

Dazu habe ich Steine, Glassteinchen, Nüsse, Muscheln und Stifte genutzt. Zuerst habe ich Mengen gelegt, zu denen die Kinder mit Ziffernkärtchen Plusaufgaben und dann auch Malaufgaben legen sollten. durften. Dann habe ich mich immer mehr aus dem Geschehen heraus genommen und ließ die Kinder Mengen und Aufgaben legen. Das ging dann soweit, dass ich immer 2 bis 3 Kinder an einen Tisch schickte. Dort legten sie ein Aufgabenbild und schrieben die zugehörige Plus- und die Malaufgabe in ihr Heft. Wer fertig war, stand auf. Als alle standen, wurden die Tische gewechselt. Nun stand jeder vor dem Aufgabenbild einer anderen Gruppe und hat sich die zugehörigen Aufgaben notiert. Dieser Tausch fand noch zwei Mal statt, bis die Kinder ihre Notizen verglichen haben.

In der nächsten Woche werde ich Aufgabenbilder vorbereiten, bevor die Kinder zum Unterricht kommen, sodass wir gleich mit dem Finden der Aufgaben beginnen können. Erst danach werde ich die Kinder mit gezeichneten Mengen konfrontieren und dann langsam auf die bilderlose Ebene gehen.

Ich bin immer wieder froh, dass ich durch die Teilungsstunden in der flexiblen Schuleingangsphase solche Aktionen mit 10 bis 15 Kindern machen kann. Mit 25 bis 30 Individualisten stell ich mir das ungern vor.

2 Gedanken zu „Mal wieder Mal

  1. Wie süß die kleinen Patchhänden sind mit Muscheln spielen und dabei lernen. Und herzlichen Glückwunsch zum Dritten – die Zeit vergeht :)
    Viele liebe Grüße
    Anke

    1. Ja, süß sind sie! Ich war auch ziemlich „verzückt“ als ich den Zwergen dann bei der Arbeit zusehen konnte und hätte fast das Fotografieren vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*