Erfolgreiche Schwimmausbildung

Ein ganzes Schuljahr Schwimmunterricht, für die 3. Klassen immer etwas Besonderes. Und obwohl in diesem Jahr die Bedingungen nicht immer optimal waren, haben die Kinder fleißig geübt und viel gelernt. So konnten sie ihre Leistungen im Schwimmen, Tauchen und Springen stetig verbessern und haben (so nebenbei) zahlreiche Bedingungen für die Schwimmen erfüllt.

Am Schuljahresanfang hatten von den 69 Schülern nur 2 Schüler den Jugendschwimmpass in Bronze bzw. Silber, 39 waren Schwimmanfänger (hatten das Seepferdchen) und ein „Pirat“ (die nächsthöhere Stufe) war dabei. Die übrigen 27 Schüler waren Nichtschwimmer. Doch das änderte sich schnell. Unter der Anleitung der Schwimmlehrer Herr Schwahn und Frau Päpke wurde die Zeit gut genutzt. Immer freitags ging es in die Bundeswehrschwimmhalle. Viele Bahnen wurden geschwommen, aber auch das Toben im Wasser und der Spaß kamen nicht zu kurz. Bis zum Ende des Schuljahres hatten sich die Zahlen erfreulich verändert. Viele Schüler legten sogar mehrere Stufen nacheinander ab, so dass es insgesamt 166 bestandene Schwimmprüfungen gab. Eine tolle Leistung!!

Der letzte Freitag wurde als Schwimmfest im Freibad gefeiert und die Schüler erhielten ihre Urkunden und Pässe. Nun gehen 32 Schüler mit Silber und 18 mit Bronze in die 4. Klasse, 15 schafften den Pirat und 2 das Seepferdchen. Auch die beiden verbliebenen Nichtschwimmer haben ihre Leistung gesteigert und vielleicht können sie ja nach dem Sommer auch sagen. Hurra, wir sind Schwimmer.

Vielen Dank an die Schwimmmeister in Halle und Freibad sowie an die vielen Eltern, die die Kinder begleitet haben.

K. Päpke

schwimmen_01

schwimmen_02