Wortsymbole

Die Materialien, die ich bisher zu den Wortarten angefertigt habe, werden gut genutzt. So darf ich also weiter basteln. :-)

Da beschränke ich mich aber erst einmal auf Substantiv, Artikel, Adjektiv und Verb. Das sind die Wortarten von denen erwartet wird, dass wir sie den Kindern in Klasse 1 und 2 „ansatzweise“ nahebringen. Allerdings habe ich auch große Lust die Präpositionen und vielleicht später die Pronomen mit ins Spiel zu bringen. Mal sehen …

Dieses Material besteht aus 15 einfachen Sätzen plus Wortsymbolen und dient zur Bestimmung der Wortarten Substantiv, Artikel und Verb. Die Kontrolle ist auf der Rückseite.

Dieses Material besteht aus Wortgruppen mit Lücken, in die jeweils ein passendes Adjektiv eingefügt werden muss. (logisches Adjektivspiel) Am Schluss können Wortsymbole über die Wortgruppen gelegt werden. Die rückseitige Kontrolle zeigt das passende Adjektiv. Die Wortsymbole liegen bei jedem Textstreifen gleich. Das ist auch eine Art Kontrolle. ;-)

Dieses Definitionsmaterial habe ich für 12 Wortarten angefertigt
1.Karten-Set: pro Wortart ein Bild mit 2 Bezeichnungen plus Textkarte mit Beschreibung der Funktion der  Wortart
2.Karten-Set: Bilder und  Bezeichnungen auf getrennten Karten, die Texte haben eine Lücke, dazu gibt es kleine Kärtchen mit den Lückenwörtern; zusätzlich gibt es Karten mit Beispielwörter für jede Wortart.
Dazu gibt es ein Lösungsbüchlein, in dem jede Wortart auf einer Seite mit Bild, Bezeichnungen, Funktion und Beispielwörtern dargestellt ist.

In die Klasse habe ich zuerst einmal nur die Karten für die oben abgebildeten Wortarten mitgenommen.

13 Gedanken zu „Wortsymbole

  1. Super schönes Definitionsmaterial!!
    Vielen Dank für die vielen Bilder und die gute Beschreibung!

    Ich würde sofort anfangen zu basteln, aber die Theorie-Prüfung wartet und ….! :)))

    Schönes Wochenende und viele Grüße – Vanessa

  2. Liebe Drachenmama!

    Du hast supertolle Ideen und stellst super Materialen ins Netz! Vielen Dank!
    Frage: Wäre es möglich, dass du deinen Elmar-Tag und die Wortarten via Mail senden könntest??
    Ich habe es nirgends gefunden und würde mich SEHR!!!!!!!! über deine tollen Ideen und Inspirationen freuen!

    Alles Liebe!
    Julia

    1. Liebe Julia,

      im Augenblick stecke ich mitten im Lernen für die Monte-Praxisklausur und die Mündlich-praktische Prüfung. Sie finden beide innerhalb der nächsten 4 Wochen statt. Ich habe jetzt keine Zeit, meine Dateien zu überarbeiten und sie bei 4teachers online zu stellen. Das Gleiche gilt fürs Senden per E-mail. Ich werde ab Dezember für solche SAchen wieder Muße haben.

      Gruß
      Drachi

  3. Liebe Drachenmama,
    bin grad auf der Suche nach Wortartensymbolen auf deine Seite gestoßen. Da ich für einen Unterrichtsbesuch Satzstreifen herstellen möchte, meine Anfrage, ob ich von Dir die Symbole bekommen könnte. Wäre nett, wenn Du mir eine Nachricht zukommen lassen könntest.

  4. Hallo, ich bastle gerade an einem Wort und Satz Lapbook. Auf der Suche nach Definitionen der Wortarten bin ich auf deine Seite gestoßen.
    Wäre es möglich dass du mir diese tollen Definitionen zusenden würdest?
    LG aus Tirol. Catrin

  5. Hallo :)

    ich bin gerade durch Zufall auf deine Seite gestoßen und finde deine Materialien total toll und ansprechend! Mit meiner Klasse habe ich heute die Nomen eingeführt, auch mit der Geschichte um Prinz und Prinzessin Nomen. Ich wollte dich fragen, ob du dein Material für die Freiarbeit (Satzkarten, Adjektivspiel, Definitionsmaterial, Lösungsbüchlein…) zur Verfügung stellst?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dein schönes Material nutzen dürfte. :) Vielleicht hast du es auch irgendwo online gestellt, wo ich es erwerben kann?

    Viele Grüße

    Stefanie

    1. Liebe Stefanie,
      dein Kommentar ist leider im Spamordner gelandet und ich fand ihn erst heute – fast ein halbes Jahr später. Tut mir leid.
      Über deine angegebene E-Mail-Adresse kann ich dir das Material leider nicht senden. Die Nachricht wird als unzustellbar zurückgeschickt.
      Schreib mir gern einen neuen Kommentar mit deiner aktuellen E-Mail-Adresse, dann probiere ich es noch einmal.
      Viele Grüße
      Drachi

  6. Hallo liebe Drachenmama,

    dein Material ist wirklich toll. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich würde es gern für meine Kiddis nutzen.
    Es wäre super toll, wenn du es versenden würdest. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*