Alle Jahre wieder – Basteln mit Spiel-Holz

Auch in diesem Jahr gab es zur Weihnachtszeit für die Schüler der 5. Klassen eine besondere Bastelstunde. Herr Rülicke aus Seehausen kam mit seiner Holzwerkstatt zu uns. Begrüßt wurden die Schüler mit Musik aus dem Dudelsack. Danach haben über 60 Kinder in mehreren Durchgängen weihnachtliche Motive aus Holz geschnitzt.

Mit viel Geduld erklärte Herr Rülicke die Besonderheiten des Materials Holz, wichtige Regeln des Schnitzens sowie die Handhabung der Werkzeuge. Nach und nach gelang es den Kindern unter seiner Anleitung den Engeln, Rentieren, Bäumen, Häusern oder Kirchen eine individuelle Struktur zu geben. Das machte den Schülern viel Spaß und sie waren sichtlich stolz auf ihre Kunstwerke. Vielen Dank an Herrn Rülicke für den schönen Tag.

holz_00

holz_01

K. Päpke