100 Tage Schule

Das aktuelle Schuljahr ist 100 Tage alt. Die Kinder der 1. Klassen haben seit der Einschulung gezählt und nun den hundertsten Schultag gefeiert.

An diesem Tag drehte sich also alles um die 100. Zu Beginn gab es eine Ausstellung von mitgebrachten Dingen: 100 Büroklammern, 100 Cent, 100 Gummitierchen, Wattestäbchen, Wattepads, Flechtschnüre, Buchstaben und noch viel mehr.

Anschließend wurde ausprobiert, wie viele Kniebeugen in 100 Sekunden zu schaffen sind und wie oft man seinen Vornamen in dieser Zeit schreiben kann.

Nach diesem Start wurden verschiedene Stationen zur 100 angeboten. Eine Hunderterkette und das Hunderterfeld konnten ausgelegt werden. Die Kinder fädelten sich eine Kette mit 100 bunten Perlen oder bastelten eine 100er-Medaille. Es konnte ausprobiert werden, wie viele Wörter man in 100 Sekunden lesen kann. An einer Station wurde mit 100 Holzbausteinen gearbeitet: Wer baut mit seinem Partner den höchsten Turm?
Mit Hilfe einer Küchenwaage wurde herausgesucht, was wohl 100g wiegt. Es gab auch eine Schätzaufgabe: Aus drei Gläsern, mit verschiedenen Nudeln, musste herausgefunden werden, in welchem Gefäß genau 100 Nudeln, in welchem Glas mehr und in welchem weniger davon waren.

Am Schluss des 100-Tage-Festes erhielt jedes Kind eine Urkunde, denn jeder war nun 100 Tage schlauer.