Schwimmausbildung der 3. Klassen abgeschlossen

Das Schuljahr 2014/15 geht zu Ende und damit auch die Schwimmausbildung der 3. Klassen. Immer freitags ging es in die Bundeswehrschwimmhalle, wo unter optimalen Bedingungen geübt werden konnte. Vielen Dank dafür an das Schwimmhallenteam und auch an die Stadtverwaltung für die Organisation des Bustransfers sowie an die Eltern, die die Kinder begleitet haben. So konnten die Schüler ihre Leistungen im Schwimmen, Tauchen und Springen stetig verbessern und haben (so nebenbei) zahlreiche Bedingungen für die Schwimmstufen erfüllt.
Am Schuljahresanfang hatten von den 46 Schülern nur 5 Schüler den Jugendschwimmpass in Bronze bzw. Silber, 21 waren Schwimmanfänger (hatten das Seepferdchen) und ein „Pirat“ (die nächsthöhere Stufe) war dabei. Die übrigen 19 Schüler waren Nichtschwimmer. Doch das änderte sich schnell. Unter der Anleitung der Schwimmlehrer Frau Michelke und Frau Päpke wurde die Zeit gut genutzt. Viele Bahnen wurden geschwommen, aber auch das Toben im Wasser und der Spaß kamen nicht zu kurz. Bis zum Ende des Schuljahres hatten sich die Zahlen erfreulich verändert. Viele Schüler legten sogar mehrere Stufen nacheinander ab. So konnten ein Seepferdchen und 8 Piraten vergeben werden, 12 Schüler schafften Bronze und 22 die Silberprüfung. Eine tolle Leistung!!
Auch die verbliebenen Nichtschwimmer haben ihre Leistung gesteigert und haben nun noch einen ganzen Sommer Zeit, weiter zu üben.

schwimmhalle