Wir fahren zum Fernsehen – wir haben eine „Schulstunde“ bei Brandenburg aktuell gewonnen

Im PB- Unterricht haben wir uns über verschiedene Medien informiert. Da passte es super, dass unsere Schule einen Besuch bei rbb Brandenburg aktuell gewonnen hat. Am 24. September 2012 fuhren wir mit Bus und Bahn nach Potsdam. Unser erstes Ziel war die „Gläserne Fabrik“ Katjes. Als wir ankamen mussten wir noch etwas laufen, dann sahen wir große Bonbons auf dem Rasen vor einer Riesenfabrik. Wir gingen rein und wunderten uns, wie es roch, dann gingen wir eine Treppe hoch und konnten von einem langen Flur aus die Entstehung der Bonbons beobachten. Die einzelnen Arbeitsschritte wurde auf Schildern erklärt. Da stand z.B., dass pro Minute 4 300 Bonbons hergestellt werden. Anschließend konnte sich jeder mit süßen Leckereien für den Rest des Tages versorgen.

Denn nun ging es zu Fuß zum eigentlichen Ziel – zum rbb. Wir wurden von einem jungen Mann (Malte) empfangen. Er führte uns durch das Gelände. Zuerst gingen wir ins zipp- Studio. Beeindruckend waren die vielen Scheinwerfer. Malte erzählte, dass es im Studio dadurch sehr warm wird. Weiter ging es zur Regie. Jeder durfte sich auf einen Platz setzen. Dann erklärte Malte, wer bei einer Sendung dort sitzt und welche Aufgabe jeder hat. Danach sahen wir uns noch die Redaktionsräume, die Grafik und den Schnitt an. Wir staunten, was alles notwendig ist, um jeden Tag das Fernsehprogramm mit aktuellen Beiträgen interessant zu gestalten. Auf einer großen Karte konnten wir sehen, von wo der rbb in den letzten 2 Monaten gesendet hat, die Orte waren durch Stecknadeln gekennzeichnet. Auch Beelitz, Buchholz und Wittbrietzen waren markiert. Nach einer Mittagspause hatten wir ein Interview mit Dirk Platt, einem der rbb aktuell-Moderatoren, und einer netten Journalistin. Sie beantworteten uns viele Fragen. Zum Schluss durften wir noch die 13.00-Uhr-Nachrichten live erleben. Eine Gruppe stand direkt im Nachrichtenstudio und musste ganz leise sein. Die anderen waren im Regie-Raum und staunten, wie alles perfekt klappte. Es war ein toller Schultag.

Lea Henriette Prelwitz, Emma-Alena Habbert und Alex Schulze

rbb rbb
rbb rbb
rbb rbb

Weitere Stimmen:

Pauline: Das Katjes-Werk hat mir sehr gut gefallen, weil ich es spannend fand.

Paul: Es war total schön, ich fand nichts nicht schön.

Annalena: Wir durften sogar bei den Kurznachrichten zuschauen.

Lars: Ich fand alles gut außer dass der Bus so voll war.

Jannes: Das Beste war das Gespräch mit dem Moderator.

Vanessa: Ich fand cool, dass wir die Gewinner gewesen sind.

Patrick: Ich fand es toll, dass wir mit auf Sendung waren.

Max: Mir hat der Rundgang beim rbb besonders gut gefallen.

Kevin: Die Bonbonfabrik fand ich cool, denn wir durften dort Bonbons kaufen.