Zwei Stunden mit der Polizei

Am 3. März 2015 war die Polizei zwei Stunden bei uns in der Klasse 4c. Wir hatten das Thema Gewalt. Wir haben darüber geredet, ab welchem Alter man ins Gefängnis kommt und wie man mit Gewalt umgeht, aber auch über die Gewalt, die häufig in unserer Klasse vorkommt.

Man kann ab 14 Jahren ins Gefängnis kommen, aber was man nicht mit 14 Jahren kann, ist eine Geldstrafe zu bekommen. Man sollte nie in eine Prügelei dazwischen gehen. Man sollte lieber einen Erwachsenen, Lehrer/in oder Erzieher/in, Bescheid sagen. Das ist immer das Beste.

Die beiden Polizistinnen Frau Pausemann und Frau Jordan hatten ein Strafgesetzbuch dabei, in dem die ganzen Straftaten stehen. Mit diesen beiden Polizistinnen haben wir einen Film über Mobbing geguckt. Im Film ging es darum, dass in einer Schule viel gemobbt wurde und ein Junge hat das mitbekommen. Er hat von den Mobbingsituationen Fotos gemacht. Er hat aus den Fotos ein Plakat gemacht und das in der Schule aufgehangen. Der Direktor wollte es nicht. Am Ende des Films wurde das Plakat in einer Show gezeigt.

Nach dem Film haben wir darüber geredet, was im Film passiert ist und was im Strafgesetzbuch steht.

von Lea, Neele und Lilli

zeichnung_polizei