Sportförderung

Im Schuljahr 2018/19 nahmen 10 Schüler der Diesterweg-Grundschule Beelitz an der SMaRTER-Studie der Universität Potsdam teil. Diese wissenschaftliche Studie soll „Effekte von Sportförderunterricht auf die motorische und kognitive Entwicklung von Grundschulkindern im Land Brandenburg“ untersuchen.

Bei einem Anfangstest wurde der körperliche, motorische und schulische „Ist“-Zustand erfasst. Außerdem gab es Eltern- und Schülerfragebögen sowie eine körperliche Aktivitätsmessung über eine Woche mit Hilfe eines Pedometers.

Dann begann der Sportförderunterricht. Die Trainingsintervention umfasste 12 Wochen und setzte sich aus zwei wöchentlichen Trainingseinheiten bzw. Unterrichtsstunden von je 45 Minuten Dauer zusammen. Das waren für die Kinder zusätzliche Unterrichts- bzw. AG- Stunden. Trotz dieser Mehrbelastung kamen die Schüler regelmäßig und nahmen mit viel Eifer daran teil. Jede Woche gab es einen anderen Schwerpunkt wie z.B. Kraft, Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht usw. Viele Spiele und Übungen waren für die Kinder neu und sie lernten schnell und viel. Am Ende jeder Stunde waren sie richtig ausgepowert, aber auch stolz auf das Geschaffte. Für zu Hause gab es dann noch eine Bewegungshausaufgabe.

Am Schuljahresende wurde die Kinder erneut getestet, um die Auswirkungen wissenschaftlich untersuchen zu können. Auch ohne diese Ergebnisse stand für die Schüler und ihre Lehrerin fest, dass diese Sportstunden ein voller Erfolg waren. Die Kinder haben sich mehr bewegt und konnten ihre Leistungen im Sportunterricht verbessern. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und sie haben schon gefragt, ob es im nächsten Schuljahr weitergeht.

Zum Abschluss gab es noch eine Überraschung – als Anerkennung für ihren Einsatz bekamen sie ein „Kinder stark machen“-T-Shirt geschenkt. Denn genau dieses Motto wurde durch den Sportförderunterricht im doppelten Sinne erfüllt.