Burgsingen in Belzig

Am Mittwoch, dem 25.05.11, freuten sich unsere Chorkinder schon sehr darauf, den Schultag einmal anders zu verbringen. Langjährige Chorkinder kannten sich bereits aus und ihre Vorfreude steckte die Neulinge unter ihnen an. Es erwartete sie ein Vormittag in der Belziger Burg „Eisenhardt“.

Das Besondere aber war, dass sie sich dort mit anderen Chorkindern treffen konnten und gemeinsam gesungen wurde. Der Gesang wurde von einer routinierten Band aus freischaffenden Künstlern begleitet unter Leitung von Anke Bolz, die vor 7 Jahren das erste Mal zu diesem Projekt einlud. Seitdem findet das Burgsingen alljährlich im Mai statt und unser Chor ist seit Anfang an dabei.

burgsingen burgsingen

Das zu singende Repertoire traf noch rechtzeitig vor den Osterferien bei uns ein, so dass unsere Kinder schon neugierig die Texte zu der mitgelieferten CD zu Hause mitsingen und üben konnten. Das erleichterte die Vorbereitung auf das Burgsingen in den folgenden Chorstunden erheblich.

Mit viel Spaß am Singen und Musizieren sowie Experimenten mit der Stimme war die Zusammenstellung der Lieder wieder für Kinder verschiedenster Altersstufen zurechtgeschnitten. Einiges war uns alten Hasen schon bekannt, aber uns überraschen immer wieder die neuen Lieder, Kanons oder Mantras, die uns begeistern. Wenn wir sie dann gemeinsam mit gut 200 Kindern anderer Grundschulen singen, begleitet von einer Band, dann ist das für alle Beteiligten immer wieder ein „AHA-Erlebnis“. Damit soll der Grundgedanke, dass Singen Freude macht und das Lebensgefühl stärkt, bei den Kindern geweckt werden.

Die Kinder haben nicht die Aufgabe die Texte lernen zu müssen, sondern sie haben mit der Textsammlung die Möglichkeit mitzusingen und ihr gesangliches Talent zu entfalten. Nebenbei lernen sie etwas über andere Länder und deren Gesangskultur oder die heilsame Wirkung des Mantra-Gesanges. Manchmal erproben wir uns auch mal in einer anderen Sprache. Das Spektrum ist breit.

burgsingen burgsingen

Dank unserer Schulleitung ist es uns seit 7 Jahren möglich dieses Gesangsfest zu besuchen, ohne dass den Chorkindern Kosten entstehen. Die gesamte Finanzierung läuft über die Schule, den Förderverein der Schule und die Stadtverwaltung. Dafür möchten sich die Chorkinder noch einmal recht herzlich bedanken.

Unser Dank gilt auch den gesangsbegeisterten Eltern der Chorkinder, die uns schon oft begleitet haben. In diesem Jahr waren es Frau Kayser, Frau Gerards und Frau Doll, die in dem größeren Durcheinander von Kinderscharen ein Auge auf unsere Sänger hatten.

Für diesen gelungenen Höhepunkt des Chorlebens an der „Diesterweg-Grundschule“ bedankt sich nicht zuletzt die Chorleiterin Frau Mazurek.