Brandschutzwoche

Vom 13. bis 16.09. waren Kameraden der Feuerwehr in unserer Schule und führten mit allen Klassen spannende Stunden durch, in denen es sich um Gefahren des Feuers, um Brandschutz- und Rettungsmaßnahmen drehte.

In interessanten Gesprächen und Filmen konnten die Kinder ihr Wissen zeigen bzw. überprüfen. Begeistert waren viele Kinder von dem Miniaturhaus mit Glasfront, in dem Gefahrenstellen gezeigt wurden. Besonders spannend war die Vorführung des Feuermelders, der auf Rauch reagiert. Dabei konnte man sehr gut beobachten, wie sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet und auch durch kleine Spalten dringt.

Am Ende dieser Woche gab es eine Alarmübung. Als alle Klassen – bis auf eine – die Schulgebäude verlassen hatten, kam auch schon ein Einsatzwagen der Beelitzer Feuerwehr. Die Feuerwehrmänner demonstrierten, unter welchen Schutzmaßnahmen sie ein brennendes Gebäude betreten und alles zur Löschung vorbereiten. Nachdem der (künstliche) Rauch abgezogen war, durfte auch unsere letzte Klasse, die tapfer hinter der Brandschutztür ausgeharrt hatte, das Schulhaus verlassen.

Zum Abschluss gab es noch eine Brandvorführung mit Löschübungen für Lehrer und für Schüler, die Mitglied in einer Jugendfeuerwehr sind.

Fotos gibt es davon leider nicht. Bei einer Evakuierung wird leider auch der Fotoapparat im Klassenraum gelassen.