Schnitzkurs für die 5. Klassen

In der letzten Schulwoche vor Weihnachten konnten sich die Schüler der 5. Klassen beim Holzschnitzen ausprobieren. Dazu eingeladen hatte der „Holzwurm“ aus Seehausen, Herr Rülicke. Nach einer Einstimmung mit dem Dudelsack und einer kleinen Unterweisung in der Holzkunde durften sich die Kinder ihr Motiv aussuchen. Passend zur Weihnachtszeit wurden Engel, Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann, Elch, Kirche oder Stall angeboten. Nun folgte die Einführung in die Technik des Schnitzens. Die vorgefertigten Teile wurden mit den verschiedenen Werkzeugen so bearbeitet, dass sie eine ganz eigene Struktur erhielten. Das erforderte Geschick und Geduld, am Ende präsentierten die Schüler stolz ihre kleinen Kunstwerke.

Vielen Dank an Herrn Rülicke.

schnitzen

schnitzen schnitzen
schnitzen schnitzen

K. Päpke