Aus Kindern werden Artisten

Das Durchhalten hat sich gelohnt: Beim diesjährigen Sponsorenlauf der Diesterweg-Grundschule Beelitz haben sich die Kinder eine sagenhafte Spendensumme von 10.121 erkämpft.

Die Laufstrecke führte über 200 Meter um die Stadtpfarrkirche, jedes Kind hat dabei die vorgesehene Zeit geschafft: Die ersten und zweiten Klassen mussten zehn und die dritten bis sechsten Klassen zwanzig Minuten ihre Runden drehen.

„Es ist wirklich eine tolle Leistung und ein großartiges Ergebnis, das damit erreicht wurde“, so Schulleiterin Anja Chrzanowski. Im Vorfeld hatten sich die 365 Schüler Sponsoren gesucht, in deren Namen sie sich auf die Laufstrecke begeben haben. darunter waren viele Unternehmen aus dem Beelitzer Stadtgebiet, aber auch weit darüber hinaus.

Die mit ihnen vereinbarten Spendensummen bewegten sich in der Regel zwischen 25 und 50 Euro. Dass die Diesterweg-Schüler fit sind, hatten sie zuletzt auch beim Sportabzeichen-Wettbewerb des Landessportbundes gezeigt: In diesem Jahr wurde die Beelitzer als beste Grundschule des Landes ausgezeichnet. Konkreter Anlass: 2014 hatten fast zwei Drittel aller Schüler das Deutsche Sportabzeichen erworben. Das erhält nur, wer in verschiedenen Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination beweist. Landesweit hatten sich 51 Schulen an diesem Wettbewerb beteiligt.

Für die jetzt erlaufene Spendensumme soll die Projektwoche im Juni finanziert werden: Dann nämlich wollen die Schüler Zirkusluft in der Stadt verbreiten. Gemeinsam mit dem Projektzirkus André Sperlich aus Zahna/Elster lassen sich die Kinder zu Artisten, dompteuren, Jongleuren, Clowns und vielen Weiteren ausbilden. Am Ende der Projektwoche gibt es Aufführungen für die Öffentlichkeit in einem echten Zirkuszelt.

Mit dem Erlös finanzieren wir den Anteil, den ansonsten die Eltern hätten aufbringen müssen“, erläutert Schulleiterin Chrzanowski. Die Aussicht auf die Projektwoche sei bei den Kindern auch noch einmal eine besondere Motivation gewesen. Die Schulleitung bedankt sich bei allen Eltern und Helfern der Stadtverwaltung Beelitz, dem Bauhof, Frau Leifheit und Frau SCheuermann und Herrn Kuckuk für die Organisation des Sponsorenlaufs. Zugleich ist jeder herzlich eingeladen, die Zirkusaufführungen im kommenden Juni zu besuchen.

_sponsorenlauf