Unser 11. Burgsingen

Am Mittwoch, den 20.05.15, besuchte der Chor der Diesterweg-Grundschule nun schon zum 11. Mal das Chortreffen auf der „Burg Eisenhardt“ in Belzig. Wir hatten in diesem Jahr wirklich wieder Glück mit dem Wetter. In die geschützte Burganlage schien die Sonne, so dass es sehr schnell gemütlich wurde. Die Akkustik in einem der Burgtürme war toll, so auch der Eifer der jungen Sänger. Von Klasse 1 bis 6 waren Kinder unterschiedlichster Schulen zugegen. Alle hatten sich gut auf das Singen vorbereitet und die Begleitung durch Akkordeon oder Banjo, Gitarre und Kontrabass, manchmal sogar auf der Djembe, motivierte alle Sänger noch mehr zu gesanglichen Bestleistungen. Dank der guten Vorbereitung durch Frau Bolz, die musikalische Leiterin und freischaffende Künstlerin, die alljährlich zum gemeinsamen Singen in verschiedenen Städten aufruft, konnten die Kinder zeigen, was in ihnen steckt. Alle Kinder sangen dieselben Lieder, die sie schon seit Ostern mit Hilfe einer CD zu Hause und in ihren Chören bzw. Klassen üben konnten. Jeder bekam ein eigenes Textheft zur CD, welche an unserer Schule schon seit Jahren vom Schulträger und dem Förderverein gesponsert wird, einschließlich der Busfahrt dorthin. Das ist in vielen anderen Schulen nicht so. Einige Schüler konnten dieses Mal nicht einmal anreisen, weil durch den Bahnstreik keine Züge fuhren. Wir haben für diese Kinder extra laut gesungen. Vielleicht konnten sie uns ja bis Neuseddin hören. Für unseren eigenen Bus hier an dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank. Den Chorkindern hat es wie immer viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf das nächste Treffen.

K. Mazurek (Chorleiterin)

burgsingen burgsingen
burgsingen burgsingen