Noch ein Revolutionär…

Jetzt ist auch der „intelligente“ Bundesumweltminister bei den „intelligenten“ Stromnetzen dran. Wieder habe ich so ein riesiges aufs halbe Blatt Interview, das er der Südd.Z. Nr. 173 am 30.07.10. gegeben hat, verschlafen und nur heute bin ich drauf gestoßen. Was erneuerbare Energien angeht: Dieselbe naiven rot-grünen Öko-Strom Schablonen! Hier, bitte, manches. „Trotz scharfer Kritik aus der eigenen Partei hält Bundesumweltminister Norbert Röttgen daran fest, Atommeiler durch erneuerbaren Energien zu ersetzen“. Hier spottet man: Umweltminister will versuchen ein Kilogramm mit einem Kilometer ersetzen… Was da gemeint ist, da kann man schon drauf kommen, aber das spricht vor allem, dass wieder Mal ein Partei-Soldat, ein Jurist, der niemals gewusst hat, was 6×3 ergibt und nie was von Volt und Ampere gehört hat, wie eine Puppe ins Sessel des Umweltministers rein gestopft worden ist. Es scheint so ein “wichtiges“ Ressort zu sein! Unklar nur, ob mehr Zirkus oder Theater! Sein Vorgänger S.Gabriel hat schwarz 4-6 Doktoren-Professoren gehalten, die ihm den Unterschied zwischen Donner und Blitz und was davon Elektro ist erklärten, J.Trittin versuchten einige erklären, warum eine Kabelleitung 7 mal teurer ist, als eine Freileitung, trotzdem verlegte er Starkstromkabel oberirdisch, was strengst verboten ist… Jetzt dasselbe… Ich lese immer wieder, wie skrupulös die Amerikaner ihre Minister ernennen, was das für ausgezeichnete Spezialisten immer sind; gut, nicht selbst der Minister, aber im Ministerium sollte doch eine Basis sein, die die nötige Kompetenzen besitzt. Und was haben wir?! „Wir brauchen schnellere Genehmigungsverfahren für Stromnetze (?!), und dann nicht mehr nur simple Transportwege für Strom, sondern intelligente Netze zum Nutzen des Verbrauchers“. Sinnloses elektrotechnisches Kompott! Kein Elektriker der Welt wird drauf kommen, was der Minister damit sagen wollte! Eins aber ist sofort klar, dass der Minister keine Ahnung hat, was Elektrostrom und Elektronetze sind! Über „intelligente“ Stromnetze und „intelligente“ Stromzähler habe ich schon geschrieben und will das nicht wiederholen, aber ich kann Wetten, dass unser Minister-Revolutionär mit seinem Ministerium NIE zwei-drei elektrotechnische Sätze über die Lippen bringen, die erklären würden, was ein „INTELLIGENTES“ Stromnetz ist?! Ich wiederhole: Sie haben keine Ahnung, WAS DAS ALLES IST! WEIL, immer wieder werden ins Spiel die dringend notwendige 850 km Stromnetzen gebracht, die die Deutsche Energie-Agentur als Bedarf noch im Jahr 2005 berechnete. Hier der Blödsinn! WENN in dieser Gesamtlänge von 850 km die „intelligente“ Netze (das Verbraucher-Netz) dabei sind, dann ist es nicht einmal die Stromnetzlänge einer mittelgroßen Stadt, WENN es überregionale Leitungen 220 oder 380 kV sind, dann ist es EINE Leitung von Nord-See nach Bayern oder B.-W.! Und wie groß soll die Leistung des Öko-Strom-Surrogats sein, die man durch diese EINE Leitung durch schieben kann?! Ist EINE Leitung nicht zu viel?! Ein Elektromonteur würde das besser berechnen, als das Umweltministerium! Und das Schreckliche, dass dieser Blödsinn (was die erneuerbaren Energien angeht) in diesen blödsinnigen Formulierungen in das Papyrus des Jahrhunderts (Energiekonzept) eingetragen wird… Und wichtig ist – das Papyrus ins Leben bringen und unterschreiben. Ob es klug oder dumm ist, ist völlig Wurst! Und das wichtigste: Diese Schlamperei bei Berechnungen und das grund- und orientierungsloses Öko-Strom-Geschrei zeigen vor allem, dass keine Sau denkt seriös irgendwas von den Stromnetzen bauen, besonders jetzt, nachdem die Amerikaner von der Öko-Strom-Revolution sich für immer getrennt haben; sie sind die kluge Amis, die in allen Fragen der Elektrotechnik mit Abstand von 50 Jahren VORNE marschieren, sie wollen gesetzlich nicht einmal 15% vom diesem Öko-Strom um Netz haben, die Dumme in der Welt dürfen aber weiter revolutionieren… Da habe ich einen klugen Kommentar gelesen, dass dieser Minister-Revolutionär will bloß den rot-grünen Öko-Strom-Spekulanten helfen… Einem Revolutionär kann man nicht befehlen und nicht helfen. Sein Platz ist eben zwischen Gabriel und Trittin in der Demonstranten-Kette zum Deutschen Nationalen Jahrestrauertag von Tschernobyl! Das Volk dumm machen – da müssen die Revolutionäre immer vorne sein…   04.08.10.

Im Land der Bildungsmuffel…

…so heißt der Artikel von Tanjev Schultz in der Südd. Z. Nr. 98 29.04.10. Hier, bitte, aus dem Artikel: „Wie der neue Bildungsbericht zeigt, bricht jeder fünfte Lehrling seine Ausbildung ab. Und jedes Jahr verlassen mehr als 60 000 Jugendliche die Schule ohne Abschluss“ und „Immer neue, hochspezialisierte Ausbildungsberufe nützen wenig, wenn die Jugendlichen nicht einmal Grundfertigkeiten (?!) beherrschen, nachdem sie NEUN oder ZEHN Jahre zur Schule gingen“.

Mir geht es nicht, dass Frau Annette Schavan diese dramatische Lage jetzt mit „Berufslotsen“ und mit eine Milliarde Euro ausbügeln will. Ist doch klar, dass das Geld wird verfressen und alles bleibt beim Alten. Mich interessiert was anderes, nämlich: Wer die Bildungsmuffel sind?!

Im Artikel „Dem Ende entgegen“ vor einem Jahr, habe ich folgendes geschrieben: „Es gibt manche dumme Lehrer, häufig dumme Doktoren-Professoren und Minister, aber es gibt keine dumme Kinder! Kinder sind Teig, Knete aus denen wir (Staat) normale Menschen basteln verpflichtet sind. Und wenn unsere Kinder im Vergleich…, dann sind wir dumm, nicht die Kinder!“ Und jetzt das Paradox: Ich will glauben, dass ich mit T. Schultz der einer Meinung sind, das die Bildungsmuffel Dr. A. Schavan, Kultusfabrikanten Dr. L. Spaenle und-und sind, d.h. alle diejenige, die am Bildungsruder dranhängen, nichts nicht tun und unsere Schulen, Kinder und Land in diese Lage versetzt haben… Ich will glauben…, aber T. Schultz ist doch anderer Meinung und wie immer: Er, diese Bildungsaristokraten, das ganze Land müssen sich mit den Kindern-Idioten quälen… Und da sind wir eben das einzige Land in der Welt, dass die eigene Dummheit auf die Kinder verschiebt!

Jeder vierte Jugendliche kann kaum lesen und schreiben, aber BILDUNDGSREPUBLIK Deutschland! Hier, aus täglicher Post: Miesbach, „berühmt“ gewordener Bildungsort, 50 km vom Ministerium entfernt,- „Jedoch seien alle Reservekräfte derzeit im Einsatz. Deswegen sind in Gmund jetzt zwei pensionierte Lehrerinnen eingesprungen. Die eine Aushilfe ist über 70, die andere über 80 Jahre alt“. (M.Merkur Nr.92 22.04.10.)

Wo, außer „Im Land der Bildungsmuffel“ kann so was vorkommen?! Das sind doch die Idioten, die Kinder…

 

03.05.10.

Bildung für alle…

Wenn bei uns im führenden Staat Europas, was wir eigentlich auch sind, wieder einmal als parteipolitische Forderung aufs Papier schwarz auf weiß geschrieben wird: „Jedes Kind hat Recht auf GUTE Bildung!“, da müssen, mir nach, die „Bildungspolitiker“, die das geschrieben haben, mit Bildungsbehinderung was zu tun haben. Jedes Kind hat NOCH Recht auf GUTE Kindheit, GUTE Ernährung, Kleidung und überhaupt auf alles GUTE, was es nur auf der Erde gibt! Und nicht nur bei uns, sondern auch in Afrika oder sonst wo! Das ist nicht eine neue Aufblühen-Phase unserer lupenreiner Demokratie, eher ihr totaler Untergang mit dem letzten Wunsch: Recht auf GUTE Bildung für unsere Kinder aufs Papier schreiben! Recht auf GUTE Ernährung kann man nicht schreiben, so dumm sind wir Demokraten nicht, weil da kommt sofort die Frage: Ja, was ist denn konkret GUTE Ernährung?! Da geht es nicht Ernährungs-Demagogie statt Nahrung anbieten…

Ich frage auch nicht: Was GUTE Bildung ist? Nein! Was ist Bildung überhaupt?! Normalerweise ist das der Erwerb von Kenntnissen aller Art in allen möglichen Einrichtungen (Schulen). Normalerweise! Bei uns aber ist „BILDUNG“ schon längst ein Sammelbecken von nur noch parteipolitischen Bildungsspekulationen. Alles ist in ein Kessel zusammen geschmissen, alles ist Bildung. Dass man da überhaupt nichts zum Verstehen kriegen soll, hat man noch den Föderalismus in Bildungsangelegenheiten ausgedacht. Bildung sei Länder-, Stiftung,- Kirchen-, und Kommunen-Sache, so ist es und ortsnah und soll auch die Bürgerseele wärmen.

Bildung. Ein junger Mensch wird mit Bachelor in Uni dumm gemacht – das ist Bildung! Dem Anderen wird die Schaufel in die Hände gedrückt – nimm mehr und schmeiß‘ weiter – das ist auch Bildung. So, ohne konkretisieren mit bisschen demokratischer Demagogie ist es leichter die Leute für Dummköpfe halten. Und sehr praktisch ist es auch noch dazu. Als unsere Schulen vor kurzem wieder Mal schlecht bei Pisa abgeschnitten haben, da war Frau A. Schavan bitter-sauer auf die Ungerechtigkeit seitens der OECD, die in die Betrachtung nicht genommen hat, wie weltklassestark bei uns die Berufsausbildung gestellt ist, jetzt will sie unsere Berufsausbildung auf die internationale Ebene hochschieben, dem Erfolg ist aber zu verdanken, dass man da nicht lesen und schreiben braucht. Das sind meist die Absolventen den sog. „Ich-kann-Schule“. Bildung. Wer da was anderes gedacht hat, der kennt nicht ausreichend unsere lupenreine Demokratie und sollte noch einmal in eine Ganztagsschule eingesperrt werden bis er nicht auf normale Gedanken kommt!

Das ist doch kein Zufall, dass aus unserem Lexikon für immer verschwunden sind solch uralte und lebenswichtige Fachausdrücke, wie „Lernen“ und „Kenntnisse“, zu lesen ist nur noch über „Bildung“ und „Kompetenz“. Was eins und das andere sind – kann man nur rätseln. Einige Parallelen kann man schon ziehen, wenn man z.B. unsere Minister anschaut, wie sie wegen der Überdosierung von Bildung und Kompetenzen aus einem ins andere Ministersessel hüpfen.

Bildungsgipfel, Bildungsrepublik Deutschland – das ist so halb ironisch gemeint, vielleicht weil die Kanzlerin irgendwie dabei ist und deshalb diese Ausdrücke nur mit dem Geld betteln verbunden sind…

Das wichtigste aber sind die endlose Bildungsdebatten über unzählige Bildungsreformen in unserem boden,- form,- und bedeutungslosen BildungsSYSTEM! Da habe ich schon viel geschrieben. SYSTEM, egal welches, das sind KONZEPT plus KONTROLLE! Durch Kontrolle bewertet man die Funktionsfähigkeit des Systems. Und es ist klassisch dumm (nicht aber parteipolitisch), ohne Kontrolle über ein System zu reden! Deshalb ist unser BildungsSYSTEM, das einzige aus allen möglichen Systemen, das nicht funktioniert. Nicht funktioniert, weil es nicht existiert. Nicht existiert, weil jede Stiftung oder Gemeinde glauben ihr eigenes ortsnahes „Bildungssystem“ zu haben. Das Große Mutter-System (Frau A.Schavan) rein formal und absolut bedeutungslos, aber es „existiert“. Weiter „existieren“ 16. Länder-Systemen (Bildungsväter Koch, Wulff usw.), dann stufenweise Städte, Märkte, Gemeinde, Höfe mit eigenen „Systemen“. Was genau jetzt noch NEU dazu kommt, das ist die Schul-Autonomie, über Rahmen der Autonomie wird ein Streit theatralisch gemacht, aber letztendlich alles entscheiden die Bildungsväter und ihre parteipolitischen „Bildungstheoretiker“. In die Zukunft blickend werden Schülerräte in jeder Schule, Klasse usw. geplant! Ist doch klar: Wenn schon Demokratie, dann bis zum Kotzen! In jedem Hühnerstall ist mehr Ordnung, als in unserem „BildungsSYSTEM“.

Deshalb: BILDUNG FÜR ALLE! – nimm mehr und schmeiß‘ weiter…

 

 

Die deutsche Schulmatherealitäten…

Die Tragik der Lage mit der Mathematik in den Schulen in den ALTEN BL kommt jetzt langsam ins Licht. Kultusminister geben zu, dass sie kein „A“, kein „B“ und kein Kikeriki von der Mathe im Schädel drin haben; die Eltern reden Klartext: Warum Schüler durch Mathe „ihr Abitur versauen“ sollen?; in der Presse gibt es ab und zu was zu lesen… Ich sage ehrlich, ich in meinem Alter habe nichts zu lügen, nichts zu suchen und nichts zu verlieren. Diese Kinder tun mir Leid, diese sozusagen einkalkulierte lupenreine Demokraten! Sonst: Je schlimmer die Lage mit der Mathe in den Schulen, desto lustiger ist es mir! Ich glaube nicht, dass unser Volk noch lange diesen Schulmathezirkus dulden wird. Dieser Blödsinn findet ja nur statt, weil das Volk immer noch die Dramatik der Lage nicht wahrnehmen will und auch wegen dem Mangel der elementaren Mathekenntnissen wahrnehmen kann.

Wer in mein Dossier rein schaut, findet, dass ich schon viel über die Schulmathematik geschrieben habe und kann weiter samt Lage unendlich viel schreiben. Irgendwann vor 50. Jahren hat Mathe mir riesigen Spaß gemacht, sage aber auch heute: Sage mir zwei einfache mathematische Sätze und ich sage Dir, wo Du in der Schulmathe steckst! Im vergangenem Sommer haben mir meine Verwandte ein Buch „Mathematik in Aufgaben“ geschenkt, 910 Seiten, 2500 Aufgaben, Algebra (Motor der Mathematik) – 1800, Geometrie (samt Stereometrie und Trigonometrie) -700!Nur 6. Seiten mit Formeln. Nachhilfe für Hochschulabiturienten. Das ist zusätzlich zum Schulprogramm, wenn Du studieren willst. Und da gibt es keine „zwei hoch minus drei“ oder 1/2+2/3! Das ist ein anderes internationales Kaliber! Nicht aber andere Matheschule, wie einige bei uns es haben wollen, sonst kann man dummerweise denken, dass es in den alten BL noch irgendwas von Matheschule geben kann! Statt „Matheschule“ haben wir vier Job Menge-Mathe-Professoren „Ziegler & Bande“ unter dem Dach der DMV.

Und jetzt das, was ich schon zwei Mal geschrieben habe. Ich war nie und bin auch kein Mathematiker! So wie ich die Schulmathe kenne, so oder besser kennt sie jeder 4-5. erwachsener Mann in Osteuropa. Wenn man dem Mathe-Professor Duzaar glauben kann, dann sieht die Sache in Frankreich und Italien auch ungefähr so aus. In Japan bin ich sicher ist es jeder ZWEITE! Bei uns in den alten BL und das ist eben die schreckliche Wahrheit, kennt so die Schulmathe EINER von 10-20 000! Und das sind meist Einzelgänger, die schon als Erwachsene selber den Anschluss zur internationaler Schulmathe gefunden haben. In den Schulen gibt es diese Mathe seit der Mengen-Mathe-Affäre vor 40. Jahren nicht mehr, das habe ich ausführlich beschrieben und will mich nicht wiederholen.

Was Bayern und B.-W. angeht, da habe ich die genauste Information über die Schulmathe-Lage, da gehe ich aus, dass sie insgesamt nicht einmal zehn Mathe-Lehrer haben, die dem internationalen Standard entsprechen. Die ERSTE vor 10. Jahren Pisa-Studie hat komischerweise EBEN nicht die deutsche Schüler, sondern die deutsche Mathe-Lehrer als „fehlerfixiert“ (sprich -“mathedumm“) abgestempelt! Nehmen wir die neuste bayerische Schuldemos. „Spaenle wird selber an der gegen seine Politik gerichteten Demo in München teilnehmen… Er nimmt die Sorgen ernst.“ -so M. Merkur Nr. 35. 12.02.10. Mir nach ist es schon ein dummes Spiel! Lillig und Eltern fordern Kürzungen in Mathe, wissen aber nicht, was man da kürzen soll. Spaenle und seine Schreiberseelen würden schon kürzen, wissen aber nicht, ob da was zum Kürzen geblieben ist. Was kann dümmer sein? Eine auf Barrikaden für Kürzungen, die andere nehmen Sorgen ernst, kürzen aber nicht. Wie in der Anekdote: Er weint bettelt, Sie weint auch, aber gibt nicht! Neue Taktik -Schavan, Wintermantel, Spaenle und-und nehmen Sorgen ernst! Spaenle wurde mit einer Tomate getroffen! Mir nach ist es die Beste Quittung für ernste „Sorgen“! Die Frage, mir nach, soll heißen: Oder mach was, oder geh!

Vor einigen Jahren habe ich in der BILD-Zeitung gelesen, das ein Franzose-Mathematiker ausgerechnet hat, dass die gesamte Länge von P…, die eine Frau in ihrem Sex-Leben zu Genießen bekommt (da hat er 50. Jahre angenommen), ist der Länge des Ärmel-Tunnels gleich! Das ist die Mathe nicht den besten Geschmacks, aber was eben Mathe angeht, ist sie da mehr vorhanden, als in allen dummen Sprüchen unsern führenden Bildungsfabrikanten (BF), wie „Mathematik ist alles, was zählt!“, „Du kennst mehr Mathe, als Du denkst!“, „Mathematik und Sport, Politik, Ballett usw.“ Die Tragödie heißt: Alles, was unsere BF selber von Mathe in der Schule gelernt haben ist die Demagogie über „A“ ist Element von „B“! Ist ja kein Wunder, dass jetzt Mathe in Gymnasien nur ein verbrecherisches Theater ist, reine schwarze Geldmacherei!

Hier, bitte, ein frisches Beispiel. Negative Zahlen.Wichtigeres und auch leichteres Thema gibt es in Mathe kaum. Zahlenreihe. Null. Positive und negative Bereiche. Eine Rechenaufgabe, z.B.: -1+2-3+4-5-6-7+8+ – + -…..+29-30= (ist gleich?) Aus meiner Schulzeit hat man da zwei Zeilen gebildet, erste Zeile mit allen „plus“ Zahlen aus der Aufgabe, die zweite -mit allen „minus“, man summiert in beiden Zeilen und kriegt, z.B., +50 in „plus“ Zeile und -55 in „minus“, weiter ist die Regel: Von der größeren Zahl wird die kleinere abgezogen, mit dem Vorzeichen der größeren Zahl! D.h. +50-55=-5! So einfach. Was machen sie aber in Gymnasium. Sie gehen der Reihe nach: -1+2 ist +1 und schreiben die ganze Reihe dazu, dann die gefundene +1-3 ist -2 und wieder schreiben sie die ganze Reihe dazu, usw. Also, wenn sie 30. Summanden haben, wie im Beispiel, da schreiben sie noch 29. Zeilen dazu!!! Das ist kein neues mathematisches Denken, neues Rechnen und kein Fehler, das ist die gezielte Sabotage des Mathe-Lernens, das ist die deutsche Mathe-MAFIA bei ihr dreckigen „Arbeit“. Genau so, wie ich die Schulmathe kenne, so weiß ich auch, was ich schreibe! Mathe lernen bringt kein Geld, Mathe-Lernen blockieren, das sind Hilfe-Zentren, Kursen, Schulen, einzeln und Gruppen usw. Das sind Millionen! Als ich vor drei Jahren die Mathematik von Prof. Ignaz Walter gekauft habe, ich weiß nicht wer er ist und woher er kommt, sie (Mathematik) ist aber kein deutsches Erzeugnis, sie kann ein Muster der internationalen Schulmathematik sein, solch Mathe gab es bei uns wohl vor 68! und eben diese Mathematik wurde bei uns, als ANTISCHULBUCH abgestempelt! Die Mathe-Mafia kultiviert eine andere schwarze Kellermathematik! Je mehr Dreck, desto mehr Geld! Und sind das vor allem der DMV mit diesen GEW, DPhV, DL, VBE und ihre Satelliten in den BL! Und das nicht ohne Unterstützung von Mathenaiven Regierungen. Das ist doch ein internationaler Skandal, dass mehrere Hochschulprofessoren klaren ANONYM in der Presse, dass 50% der Studenten kommen studieren und kriegen 1/2+2/3 nicht zusammen, klagen anonym, weil sie wissen, was mit ihnen passiert, wenn… Mafia ist Mafia!

Und eben das soll unser Volk Mal kapieren. Meine Frau hat in ARD gehört, wie man mit Hilfe von Nachbarn auf einen richtigen Mathe-Hilfe-Lehrer kommen soll, weil da die Gefahr groß ist auf einen „falschen“ kommen. Und wir schämen uns nicht zu diesen Blödsinn staatliche Rate geben! Wenn in einer Klasse mit 30. Schüler fünf Mathe-Hilfe bekommen wegen der Spezifik der Mathe als Fach oder wegen Gesundheitsproblemen bei Kindern, dass ist völlig NORMAL! Wenn aber das zehn sind, dann hat es mit Mathe lernen nichts zu tun, dann sind es eben Mathe-Lehrer in Dienste der Mafia!

 

 

 

Münchens „beste“ Mathe-Lehrer…

Das ist die traurige Fortsetzung von „Ade, Algebra“. Habe schon geschrieben, wie nach der ersten Woche in Gymnasium kommt Daniel überglücklich heim und teilt uns mit, dass sie (da wird seine Klasse gemeint) den besten Mathe-Lehrer der Welt haben, er habe ihnen klar gemacht, bis er hier bei ihnen Mathe-Lehrer ist, wird es keine Mathe-Hausaufgaben geben!!! Je weiter in den Wald, desto mehr Holz! Ein Halbes Jahr ist vorbei und… und er hat vergessen, was er nach der 4. Klasse gewusst hat!!! Katastrophe! Einmaleins noch kaum, 121+232=232+121, -“Du hast doch dass gewusst?!“ -“Ja, wenn er uns das nicht fragt, dann brauchen wir doch das nicht!“

Was das für ein Mathe-Vogel dieser Mathe-Lehrer ist, habe ich schon klare Vorstellung gehabt, eher Daniel in das Gymnasium gegangen ist. Bei einer mir bekannter Familie hat die Tochter bei ihm gelernt, jetzt ist sie in der 7. Klasse und die Eltern zum 7. Himmel froh, dass sie den Mathe-Vogel los sind, er lernt nur die 5 und 6 Klassen!!! Vor einem Jahr habe ich selbst das Mädchen gefragt, wie sie mit dieser Mathe-Situation fertig wird?! -“Mit Papi…“ -war die Antwort. Also, wir müssen auch die zwei Jahre einfach durchhalten und hoffen, vielleicht wird es besser!

Ich würde das nicht schreiben, wenn mit diesem „Mathe-Lehrer“ nicht gesprochen gewesen wäre und da wollte Daniels Muti nur zwei Haupt-Fragen klären: Warum es keine Hausaufgaben gibt und warum die Eltern die schriftliche Kontrollarbeiten der Kinder nicht sehen dürfen?! Ja, ja, die Kinder kriegen sie zurück zum rein schauen, aber dürfen sie nicht heim nehmen (?!). Die Antworten waren: Wer mehr will, als ER gibt (gibt er nur auf Papier-Fetzen), der hat das Mathe-Lehrbuch und soll das mit den Eltern weiter machen, er selbst sieht in dem keine Notwendigkeit und darf auch die Kinder nicht zwingen! („Nicht zwingen!“ Dieser „Lehrer“ spinnt einfach! Er muss nicht „zwingen“, sondern seine Pflicht ist den Kindern den Stoff erklären!!! Er aber sieht seine Aufgabe nur Geld kassieren!). Bei mündlichen Antworten wissen die Eltern ja auch nicht, warum das Kind diese oder andere Note gekriegt hat, so auch bei schriftlichen Kontrollarbeiten (?!). Für mich gibt es da nur eine Frage, ob dieser Mathe-Vogel selbst bis hundert ohne Fehler zählen kann?!

Das ganze Drama der Situation ist, dass wir Eltern bei den Kindern absolute Idioten sind, in den Schulen wird nichts von Mathe gefragt und wir zwingen sie WAS davon zu lernen!!! Ich sage schon kein Wort über den Inhalt des Mathe-Lehrbuches, das mache ich später…

Und wenn Jemand denkt, dass in irgendeinem anderen Gymnasium das anders aussieht, der hat keine Ahnung, was der bayerische gymnasiale Mathe-Zirkus ist! Man soll sich einfach vorstellen, da treffen sich drei Mal im Kultusministerium Spaele und Lillig (Ade, Mathematik), sie werden diese gymnasiale Mathe kürzen…(?!). Ich würde gerne jedem einen roten Stift geben und das Mathe-Programm vorlegen, bitte, kürzen Sie! Ha-ha… Das wäre das Apogäum, ich glaube die Beide sind in der Mathe nicht weiter, als dieser Münchens „beste“ Mathe-Lehrer…

 

19.01.10.

 

 

 

Ulrich Nagel und seine Mathematik…

Was ER da vorschlägt ist mathematisch genial!“, -habe ich vor kurzem geschrieben, obwohl es mir bewusst ist, dass weltweit es sehr schwer ist, was neues in der Schulmathematik entdecken oder erfinden, geniales -fast unmöglich! Ich bin schon müde erklären, was Schulmathematik „weltweit“ ist und das sie überall, ob in Japan, Mongolei oder Kanada dieselbe ist: -von 1+1 in der 1. Klasse bis in die Guldinsche Regeln (Drehkörpern) in der 10. Klasse, -die auch unter ELEMENTARE MATHEMATIK (EM) bekannt ist. Extra stehen da die Gymnasien (wo es Gymnasien gibt!) mit der s.g. Oberstufenmathematik (OSM) und zum Wort gesagt, ich habe nicht gefunden, was diese „OSM“ erfasst, das ist wieder typisch Deutschland, dieser stinkender Föderalismus, weil wortwörtlich ist das die Mathematik für die Oberen Stufen in Gymnasien, so verstehe ich das. Dr. Peter Dörsam gibt „OSM leicht gemacht“ als, -Band 1: „Differential- und Integralrechnung“, Band 2: „Lineare Algebra, Analytische Geometrie“, aber das ist wieder Ost!, was haben die alte BL, -das ist die Frage! Der Inhalt der EM ist überall praktisch derselbe! Hier variiert man oder mit Volumen (Mongolei-Japan), oder mit Pädagogik/Didaktik (D-Japan). In Mongolei, z.B., gibt es keine Didaktik, bei uns (alte BL) nur Pädagogik/Didaktik und keine Mathematik!

Das ungeheuerliche Paradox da ist: In allen Ländern der Welt werden Tonnen von Papier verdorben, -man staunt und rätselt, wie könnten vor 2,5 tausend Jahren das „Wunder der Welt“ -die „Elemente“ von Euklid zur Welt kommen (außerirdisch, frühere Zivilisation!)? Das sind 26. oder 28. Seiten, habe ich irgendwo gelesen, die so, wie Euklid sie geschrieben hat, bloß übersetzt in allen Schulen der Welt gelernt werden! Außer alten BL, da will ich nicht eingehen, was die „Moderne Deutsche Mathematik“ (Dr. Prof. A. Hilbert -“Mathematik“) mit dem „Wunder der Welt“ gemacht hat!!! Sage nur: Bei uns werden auch Tonnen von Papier verdorben, wie man jedes Euklids-Wort „lesen“ und „verstehen“ soll, tausende „atemberaubende Strategien“ und idiotische „Förderprojekte“ werden entwickelt (s. „Der Schulmathe-Dschungel“). Und machen das die „Arme“ vier Jobs Mengen-Professoren von DMV /G.M.Ziegler & Kooperativ/, der „Reiche“ und auch schon nicht junge ULRICH NAGEL, nur ein Physik und Mathe-Lehrer, bemüht sich sein ganzes Leben nur um eins: Die Schulmathematik für die Schüler KONKRET, EINFACH und VERSTÄNDLICH zu machen! Ist das nicht GENIAL?! Aber…

Ich will nicht in ein längeres mathematisches Gespräch eingehen, erstens, interessiert das Niemanden; zweitens, bei U. Nagel geht es um ein Mathe-Lehrbuch mit „Neuartigkeit der Lernmethodik und der Lernintensität“, O-ho, ob ich da was zu sagen habe?! Doch, brauche bloß bisschen Zeit! Selbst der Vergleich, rein oberflächlich: Sein Mathe-Lehrbuch mit einschließlich OSM hat NUR 200! Seiten, die „Mathematik verständlich“ von R. Müller-Fonfara bei demselben Volumen von Kenntnissen -900!!! Beide sind Mathe-Lehrer: Er aus Sachsen, der Andere -aus Hessen. Und hier will ich wieder einen kleinen Halt machen, hier kommen die neue „wilde Ideen“, die das Buch in mir erweckt hat. Also, der Mathematiker U. Nagel will die sächsische Schulmathematik „revolutionieren“, die ich durch „Mathematik leicht gemacht“ von Dr. H. Kreul kenne. Seine Lernen und Studium liegen zurück in die DDR-Zeiten, d.h. er hat keine Ahnung, was „Moderne Deutsche Mathematik“ mal war, er kennt die o.g. „Mengen-Bibel“ von Dr. A. Hilbert nicht, weiß nicht, dass „Mathematik leicht gemacht“ von Dr. H. Kreul und „Mathematik für alle leicht gemacht“ von Dr. I. Walter hier in den alten BL als ANTUSCHULBÜCHER abgestempelt sind… Das ist mir aber lustig! Er denkt nicht mal daran, dass ein altes BL kann keine Ahnung haben, was in der Mathematik das Nachbar-BL lernt!!!

Zu Ulrich Nagels „Mathematik“ komme ich noch, da sind Sachen dabei, die in der Schulmathematik weltweit geregelt werden sollten, besonders was die Definitionen und Gesetze-Namen angeht. Habe schon geschrieben, habe nie gewusst, dass es Kommutativ und weitere Gesetze gibt, das alles habe ich als ein Gesetz gelernt: ALGEBRA WILL ES SO HABEN… Und fertig! Kontrollarbeit: a+b=b+a -Name des Gesetzes? Nicht Inhalt, sondern Name des Gesetzes wird gefragt! Was kann mathematisch dümmer sein?! Ich sage schon kein Wort über den Speicherplatz im Schädel, denn man unnötig belastet. Und da ist mir die Idee eingefallen, will versuchen die Inhaltsverzeichnisse (2-3. Seiten) von Mathematik für Gymnasien 10-11. Klasse von verschiedenen BL nachgesandt kriegen. Warum? Hier muss der Übergang von der EM zur OSM liegen und das sagt alles! Mir ist es klar, geschrieben ist Eins, gelernt -das Andere! Wichtig ist nicht, was gelernt wird, hier ist es mir längst alles klar, wichtig ist, -WIE und WAS für eine Mathematik für die 10-11. Klasse in verschiedenen BL gedruckt wird, -das ist interessant. Auf diese Idee hat mich U. Nagel gebracht,WEIL hinter jeder so einer Mathematik stehen VERSCHIEDENE Autoren, das sollen, meiner Meinung nach, die A. Schavans „berühmte“ Mathemacher sein und da zweifle ich sehr, ob jeder von ihnen denkt, wie U. Nagel die Mathematik für die Schüler KONKRET, EINFACH und VERSTÄNDLICH zu machen…

 18.12.09.

 

Ganztagsschule…

 

Den Artikel habe ich vor einem Jahr geschrieben, aber wie AKTUELL er geworden ist!!!

Seit Jahren schaue ich das neue Deutsche Wunder der Bildung an und da habe ich bislang nur zwei Dinge verstanden: Die berufstätigen Frauen sollen entlastet werden und die Schüler sollen die Hausaufgaben in der Schule machen! Alles andere, -jahrzehntelange dieselbe schamlose Demagogie über „Gerechtigkeit“ und „individuelle Förderung“ jedes einzelnen Kindes! Merken wir uns sofort, dass jeder vierter Jugendliche (28%) kommt ins Berufsleben mit 4. Klassen der Grundschule auf dem Buckel (kaum lesen und schreiben) und das -Dank eben dieser „individueller Förderung“. Auffällig ist die Hysterie, mit welcher diese Ganztagsschulen (GTS) verkauft werden: Nur das, „wenn wir international mithalten wollen!“ -fehlt diesmal…

Zum Schuljahresanfang fehlen uns 20 000 Lehrer, im Jahr 2013. werden es 40 000! (M.Merkur Nr.183 07.08.08.) Schauen Sie, bitte, die Lage in Bayern an: „An Bayerns Schulen unterrichten nun Ingenieure, Pensionäre, Biologinnen und sogar ein Silberschmied.“ (SZ Nr.216 16.09.08.), „136 000 Unterschriften für mehr Lehrer“, (M.Merkur Nr.158.09.07.08.), aber, Hurra!, das sind 40 000 weniger, als vor einem Jahr! Über Qualität eines Lehrers wird bei uns nie geschrieben, wozu? Vom Mittelalter weiß doch jeder: „Der Lehrer weiß, was er tut, er trägt für dies Verantwortung!!“ Ganztagsschulen (GTS) aber, die fordern vor allem zusätzliche ausgebildete Lehrer, nicht Wächter, Aufseher oder sonst wen. In jedem alten Bundesland (aBL) ist die Lage mit den Lehrern nicht besser. Deshalb, meiner Meinung nach, in dieser kritischen Lage mit den Lehrern eine Kampagne zum AusBAU und Einführung von diesen GTS zu beschleunigen, können nur Bildungsfabrikanten, die im Schädel außer Stroh nichts drin haben! Die GTS können eine goldene Idee sein, aber ein vernünftiger Mensch, der baut zuerst die Grundlage, das Fundament aus und das sind in diesem Fall die fehlende Lehrer, nicht die helle geräumigen Klassenzimmer, wo, bei diesem Lehrer-Mangel, Kinder von 3-4. Klassen, wie Schafe unter Aufsicht eines Silberschmiedes in ein Raum zusammen getrieben werden können… Ich kann Berichten von Zeitungen vorlegen, dass die schon bestehende GTS unsere „Erwartungen leider nicht erfüllt haben…“ Und wozu dann diese Eile?! Die Lehrstunden werden gekürzt, die Kinder aber sollen den ganzen Tag in den Schulen hocken! Das hat einen bekannten Beigeruch. Da stimmt doch was nicht…

Schon vor zwei Jahren habe ich geschrieben, dass unser unlösbares Problem ist: Nach der 4. Klasse haben wir in den alten BL praktisch keine Schule, keine Lehrer und kein Lernen mehr! Besonders was Mathematik, Physik und Chemie angeht, -ist das ein schlecht inszeniertes Schauspiel und das wird immer sichtbarer, da helfen jetzt schon keine Mathe-Tabus und Mathe-Kospiration. Das soll aber versteckt werden! Und das wolle man mit GTS erreichen! Mit dem, –die Schüler werden die Hausaufgaben in der Schule machen“ (Hauptzweck dieser Affäre!), -wird der letzte Kontrolle-Faden seitens Eltern zu den Kindern abgeschnitten, keine Sau soll weiter wissen, was die Kinder in den Schulen machen, gibt es dort Lehrer und Lernen oder nicht, und-und?! Die GTS sollten doch so demokratisch sein, die Eltern sollten entscheiden…, aber sie sind nur noch teilweise da und schon: „Ganztagsklasse: Eltern bleibt keine Wahl“! (M.Merkur Nr.105 06.05.08.) Also, mit sozialdemokratischer Gewalt! Und ich wiederhole: Die GTS -das ist die Fortsetzung der Mengen-Mathe-Affäre! So wollen die Mengen-Professoren die Folgen der Mengen-Affäre hinter die „Mauern“ diesen GTS verbergen, werden aber diese Mauern Folgen, schlimmere als die „Berliner Mauer“, haben! Und merken wir uns noch, dass zu dieser familienfeindlichen Affäre hört man kein einziges Wort von der Familienministerin und diesen sonst so „klugen“ Psychoparasiten aller Art! Haben sie dazu nichts zu sagen? Da stimmt doch wieder was nicht…

Der bevorstehende Bildungsgipfel ist eher ein Krisentreffen! Und sollte dies nicht in Dresden organisiert werden, wo Dank der DDR noch irgendwelche Schulen und Lernen geblieben sind, sondern in Stuttgart, die Teilnehmer sollten in 2-3 Gymnasien den Mathematik- und Physik-Unterricht anschauen und sofort wird es klar, warum wir so dringend diese Ganztagsguantanamos brauchen… Ich habe schon mehrmals betont, die Spezialisten/Lehrer in den neuen Bundesländern sollen ihre Vorstellungen über Schule, Lehrer und Lernen in den alten BL nicht nach süßem Singen deren Schulministern oder Kommentaren des Pisa-Kombinators M. Prenzel machen, sondern -kommen sie, schauen sie den Unterricht an Gymnasien an, eben Gymnasien, die sind in den alten BL das schlimmste Glied von Schulen, wir jonglieren mit den Hauptschulen her und hin nur um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit von den verfaulten Gymnasien abzulenken…

Ich habe praktisch alles über den kommenden Gipfel in der Presse gelesen, mehr als Forderung einer „besseren Zusammenarbeit von Bund und Ländern“ ich nichts zu erwarten, alles andere wird: „wir müssen, wir müssen, -wird investiert, wird investiert!“, zwei-drei Bildungsparolen, wieder diese „individuelle Förderung“, den Anteil der Schul- und Studienabbrecher weiter halbieren (es wäre nicht schlecht, die halb gebackene Junior-Professoren, Bildungsforscher und Bildungsexperten halbieren anzufangen und zwar jedes Jahr), noch frühe kindliche Bildung motivieren und es wär’s! Nach kurzer Zeit werden die Investitionen verfressen und alles bleibt beim alten bis zu nächstem: Wir müssen…! Schon jetzt ist es klar, dass alles sich um Geld drehen wird, kein Wort wird gesagt, wie und wann wir mit dem Lehrermangel fertig werden; nicht neues wird über die Lehrpläne gesagt und schon gar nichts über Kontrolle des Lernens in den Schulen!

Die Bildungsrepublik aber kommt, das Volk wird jetzt nicht lange noch diese Bildungsanarchie dulden, kommen wieder Schulen, Lehrer, Lernen und passiert das nicht durch die GTS und geplante Umwandlung diesen GTS in „kleine Forschungszentren“, wie es einige rote Hähne schon jetzt krähen: Forschung sei der bester Weg zur Bildung! Nein. Da muss ein neues politisches Denken kommen! Der Staat übernimmt die Verantwortung und die Kontrolle über die Schulen und das Lernen in eigene Hände, nur so (alles andere sind nur verbrecherische Demagogie und finanzielle Manipulationen!) werden wir wieder, was wir waren: Die führende wissenschaftliche Macht der Welt!!

 

Okt.08.

Die Lehrer-Ausbildung…

Mehrmals habe ich darüber geschrieben und wiederhole, die Lehrer-Ausbildung in den alten BL ist ein „Katze-Maus-Spiel“ mit dem Volk, so, wie die „Gute Bildung für alle!“ und denk alles, was Du willst! Die Frage ist: Wen wollen wir eigentlich ausbilden, Lehrer für Schulen oder Aufseher und Wächter für die „Ganztagsguantanamos“? So, wie die Frage seit Jahren gekaut wird, -das Zweite… Bis wir konkret nicht sagen, um welche Lehrer da die Rede ist, sollte man diese blöde Demagogie sich sparen. Wir schmeißen doch absichtlich alles in ein Kessel: Je dreckiger das Wasser, desto leichter ist das Fischen…Wichtig ist die „Besorgnis“ (Geld wegen!) demonstrieren, niemand aber denkt in der Lehrer-Ausbildung überhaupt was tun!

Bundesweit haben wir die Überzahl der Grundschul- und Geschichte-Lehrer, wir schicken die Grundschullehrer in den Urlaub und sie zittern, ob sie nach dem Urlaub die Stelle wieder haben, jetzt aber werden Grundschullehrer in Bayern in Gymnasien unterrichten.(?!) Hier scheint kommen die Ausbildung und Kenntnisse nicht in die Frage. Von der anderen Seite haben einen totalen Defizit in den MINT-Fächer-Lehrer, aber hier schweigen wir lieber darüber, warum?! Weil solche, vor allem Mathe-Lehrer ausbilden, habe ich geschrieben, da muss man Mathematiker mit quadratischen Köpfen haben, solche aber gibt es bei uns nur in Sachsen! Wir müssen einmal ehrlich sein und sagen, dass Mathe-Lehrer-Ausbildung in den alten BL ein rein symbolisches Theater ist…

Bei didacta 2009. ist ein interessanter Fall aufgetaucht: Nur 50% der Erstsemestern in einer Hochschule in B.-W. wissen, was zwei hoch minus drei ergibt. Das „wilde“ aber da ist nicht selbst dieser Fall, sondern, dass vor 20. Jahren, waren es 70%, die das gewusst haben! Also, seit 20. Jahren ist „zwei hoch minus drei“ ein „Messgerät“ der mathematischen Fähigkeiten bei Studenten in dieser Hochschule in B.-W.! Über die „zwei hoch minus drei“ darf man in keinem Fall in Osteuropa was sagen, da die erste Frage sofort wird: „Ja, wie sind den diese Deppen zum Studium gekommen?!“ Die Studenten haben da keine Schuld. Die Mathelehrer wissen nicht mehr, nicht die in den Gymnasien, nicht die neue in der Hochschule, die schon 20. Jahren mit „hoch minus drei!“ originelle „Prüfungen“ durchführen…

„Radikaler Umbau der Lehrer-Ausbildung“ (Südd.Z Nr. 281 03.12.08.), „Die TU München werde eine neue Fakultät gründen, die “School of Education“ und damit die Ausbildung für Gymnasial- und Berufsschullehrer in Mathematik, Naturwissenschaften und Technikfächern deutlich stärken“. Und leiten wird diese „School…“ der renommierte Pisa-Koordinator M. Prenzel! Ich persönlich würde M. Prenzel keine Ziege weiden vertrauen, nicht Mathe-Lehrer ausbilden. Im Interview derselben Zeitung am 03.04.08. hat er zu Stundenkürzungen in Gymnasien angegeben.

SZ: Ist es denn möglich, nochmals ein Neuntel des Stoffes zu reduzieren?“

Prenzel: Davon bin ich überzeugt. Bei Pisa haben wir gesehen, dass etwa die Hälfte der Schüler in Mathematik im Verlauf eines Schuljahres keine messbare Fortschritte macht. Bei TIMSS waren keine Kompetenzzuwächse in der Mathematik von der 12. bis zur 13. Jahrgangsstufe nachweisbar“.

 Jetzt halte Dich fest Europa, Pisa-Kombintor M. Prenzel wird Mathelehrer ausbilden. Ich weiß nicht, was er für ein begabter Pädagoge ist, aber aus der o.g. Antwort kann man fehlerfrei feststellen, dass er keine Ahnung hat, was Schulmathematik ist! Ein normaler Mensch, nicht Pädagoge, und der würde sich fragen: „Warum? Was steckt da drin? Wieso der Fall?“ Als Pisa-Koordinator weiß er die Mathe-Lage in den Schulen in ganz Deutschland, und das beweist nur eins: Es gibt in den höheren Gymnasial-Klassen überhaupt keinen Matheunterricht mehr! Mit Mengenlehre, Wahrscheinlichkeitstheorie, Kombinatorik und Statistik, Differential- und Integralrechnung sind sie „irgendwie fertig!“, wenn sie was nicht wissen, vielleicht bloß, das „Zwei hoch minus drei“ oder was 6×3 ergibt!!“ Und wieder sind die Schüler nicht schuldig, schwarze Schafe sind wieder die Mathelehrer und Prenzels aller Art…

Das wär’s für diese Lehrer-Ausbildung-Kompanie, ich will bisschen Stoff für die nächste behalten, sie werden wir nicht lange warten! Wohl ein Wunsch noch: In so einer ernster Aufgabe, wie Lehrer-Ausbildung aufhören mit dem Schablonen und Plakaten: Lehrer-Ausbildung stärken, Weichen stellen, Akzente setzen, eine Kultusministerin „hat sich ausgesprochen!“ usw…

 

04.05.09.

Die wilde Bildungsforscherei…

Das unten stehendes, das waren zwei Artikel, die ich vor einem Jahr geschrieben und jetzt teilweise zusammen gestückelt habe um zu zeigen, wie ich auf Frau A. Schavans „wilder“ Bildungsforscherei dem Staat 70. Mio. Euro gespart habe!!!

 Ohne „Revolutionen“ geht es bei uns nicht… Mal wieder eine und heißt sie: -“Revolution der Bildungsforschung“(Südd. Zeitung, Nr.244 20.10.08.) Ist bekannt, was Bildung angeht, alle „Revolutionen“ , erwiesen sich sofort nach dem Start, als „reines Wassers“ Affären! Auch diese ist keine Ausnahme. Ihr Herzstück ist das nationale Bildungspanel. In den nächsten sechs Jahren sollen 70. Millionen Euro „dem Hund unter den Schwanz“ gestopft werden! Jeder, der den Artikel durchliest stellt fest, wie es bei uns lächerlich leicht ist Bildungsaffären durchzusetzen… Diejenige, die der Meinung sind, dass Bildungsmonitor und Bildungspanel dieselbe sind, die irren sich fatal! „Beim Bildungspanel, -so Leiter Soziologieprofessor H.-P. Blossfeld, –wird nun ein Netzwerk der besten Bildungsforscher Deutschlands ENDLICH systematisch erforschen, wie die Bildung besser und gerechter werden kann.“

Jetzt also halte dich fest Europa, ein neuer Schmarotzen-Rudel ist in der „Bildungsforschung“ zur Sache gekommen.

SZ: Wie wollen Sie das feststellen?

Blossfeld: Wenn zum Beispiel zwei Schüler in der Grundschule gleich gut sind und später auf verschiedene Schulformen, wie die Hauptschule oder die Gesamtschule gehen, dann können wir vergleichen, wie sich die Schulform auf ihre Entwicklung auswirkt. Und die Politik kann Konsequenzen daraus ziehen.

Was für ein blödsinniges Geschwätz! Wenn man sich das Volumen von der Arbeit vorstellt, da gehen die Haare hoch, wie viele hunderttausende zusätzliche Parasiten würden wir brauchen, um die zwei „gleich gute“ Schüler auszusuchen und jahrelang „forschend“ begleiten…

 Dies habe ich damals geschrienen, aber nie ernst gedacht, dass das Folgen haben wird, ABER nach drei Monaten wurde folgendes ausgebrütet: „Größte Langzeitstudie über Bildungsverläufe gestartet.“, Bamberg/Berlin, 03.02.09.

http://bildungsklick.de/pm/65909/groesste-langzeitstudie-ueber-bildungsverklauufe-gestartet/

„Mit einer Auftaktveranstaltung in Bamberg startet Bundesforschungsministerin Annette Schavan am Dienstag die langfristig angelegte Untersuchung. 60 000 Bürgerinnen und Bürger verschiedenen Alters werden über mehrere Jahre hinweg begleitet, um den Verlauf ihrer Bildungswege nachzuvollziehen. Mehr als 150. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den besten Forschungsinstituten Deutschlands sind dabei vertreten“. Schavan betonte: „Deutschland erhält mit dem Nationalen Bildungspanel einen neue Leuchtturm in der Bildungsforschung, der auch im internationalen Vergleich Maßstäbe setzt.“ und so weiter, und so fort…

Auf ähnlichen Blödsinn: „Ohne Leitbilder in Schulen keine Bildungsrepublik Deutschland“,  bildungsklick.de, 24.11.08.  

http://bildungsklick.de/a/64643/ohne-leitbilder-in-schulen-keine-bildungsrepublik-deutschland/

habe ich am 26.11.08. diesen Kommentar geschrieben: „Prof. H.-P. Blossfeld, Uni Bamberg, bastelt ein Bildungspanel, es wird 70. Mio. € kosten, weiß auch nicht so genau, was das ist und was er will?! Mir nach sind die Leitbilder dieselbe Eier, nur in einer anderen Projektion! Dank Frau A. Schavan wird jetzt jeder Unsinn, als Produkt mühsamer „Forschung“ verkauft, wenn die „Bildungsrepublik Deutschland“ noch drauf geschmiert ist, dann kriegt man noch Prämie dazu. Klar, wäre es dumm, das nicht nutzen…“

Alles beweist sich am Besten im Vergleich. Zum Anfang des heutigen Schuljahres fehlten uns 20 000 Lehrer, im Jahr 2013. werden es 40 000!, weiter sollte es zu 60 000 kommen. Und was da bemerkenswert ist, keine Regierende Hoheit von Bund und Länder hat wegen diesen solchen „Kleinigkeiten“ weder Kopf- noch Bauchschmerzen. Vergleichen wir das mit Bürgerinnen… Also, grob genommen, sind die 60 000 Bürgerinnen und Bürger nicht mal 0,01 Prozent!! von allen Bürgern, das heißt, von Frau A. Schavans „besten Bildungsforscher“ wird nur ein Bürger von ca 1300!! „ausgeforscht!“ Wer aus einer trockenen Badewanne fischt, hat mehr Chancen was raus fischen, als diese „Forscher“ -raus „forschen!“ Ich verstehe nicht, warum sollte man die Millionen nicht stillschweigend verteilen und verfressen, ohne alle Menschen für Idioten zu halten?! Es findet sich doch kein Depp in der ganzen Welt, der in so eine dumme „Forscherei“ glauben würde. Ein Nationalen Panel würde ich schon begrüßen, aber nur wenn die 150. „Besten“ die Bildungswege aller „Bildungsforscher“, Experten, Sprecher und-und erforschen und aufs Papier legen, um festzustellen, wer diesen ganzen Müll zu der Bildung angeschmiert hat?!

Bildungsforscher… Die Rechtschreibung, die Feinheiten der Sprache und-und, aber woher kommen diese o.g. Vögel, wer sind sie, was haben sie gelernt?! „Bildungsrepublik Deutschland!“ -keine Schullehrer mehr, nur noch „Bildungsforscher“…

Bin nicht so naiv glauben, dass ich die 70. Mio. Euro dem Staat gespart habe, sondern neugierig, unter welchem Vorwand das Geld nach Bamberg „transportiert“ wird, dass die 150. „Beste Bildungsforscher“ dort nicht verhungern…

 

25.10.09.

 

 

 

 

Die Kinderquälerei…

/Die Fortsetzung/

 Im Artikel „Die Kellermathematik“ habe ich die Variante beschrieben, wie man in den höheren Klassen des Gymnasiums statt direkten Weg in die Oberstufenmathematik (OSM) wegen Mangel der Grundkenntnissen in der Elementarer Mathematik (EM) den großen Bogen auswählt und absichtlich bei Wahrscheinlichkeitsrechnung, Stochastik und-und landet und dann kommen unsere „Wunderkinder“ (ich liebe Kinder, die haben da absolut keine Schuld!) studieren und wissen nicht, was zwei hoch minus drei ergibt. Als Folge haben wir dann nach dem ersten Jahr des Studiums 30% -„Auf Wiedersehen!“ Alles logisch! Alle wissen, welch „hochbegabte“ Abiturienten in die Uni und Hochschulen kommen. Was Mathe angeht (dort, wo Mathe im Programm ist!), gemäß Kenntnissen haben mindesten 50% da beim Studium überhaupt nichts zu suchen! Bei Streiks klagen ja die Studenten, das die Hochschullehrer direkt in die Augen den Studenten sagen, dass 50% von ihnen hocken hier in Hörsälen umsonst…

Doch wir wollen, dass alle studieren, das wird bald Pflicht sein!, sonst haben die Doktoren-Professoren in Uni und Hochschulen kein Essen mehr! Man kann sich die Situation so vorstellen: Eine wissen praktisch nichts, die Andere machen alles um diese arme Studierende zu behalten, die Forderungen werden so minimiert, nur die Bruchrechnung geht es nicht in die Uni mit zu schleppen. Tatsache aber ist -ein Drittel fällt weg! Diejenige die bleiben, haben es nicht besser, sie kommen später zum SPIEGEL: Uni-Abschluss und arbeitslos -was tun?! Da habe ich geraten: Zu Bildungsfabrikanten ab Frau A. Schavan gehen und Danke sagen, dass sie jetzt international mithalten können…

Jetzt nehmen wir die Gegenvariante, obwohl sie nicht existiert! Die 5-6. Klasse -das Springbrett in die EM, 7-8. Klasse -Grundkenntnisse der EM in Norm, 8-10. Klasse -sicherer Abschluss der EM und reibungsloser Übergang zum Analysis und weiteren Lineare Algebra (LA) und Analytische Geometrie (AG)! Und hier stellt sich die logische Frage: WOZU?! Wozu die weitere Mathe-Ausbildung im Gymnasium?! Und da gibt es keine andere Antwort, als: Ja, das war schon immer so! Ja, eben, das war Mal, dass ein magerer Ingenieur mehr im Schädel drin gehabt hat, als zehn heutige Mengen-Professoren, vor kurzem habe ich über das gelesen… Schauen wir doch zur Zeit an, was in den Schulen nur noch nicht gelernt wird, alles, außer vielleicht: Auf der Seil tanzen und Feuer schlucken! Wozu noch diese unnötige Kinderquälerei mit dieser Oberstufenmathematik? Die künftige Ärzte, Juristen, Journalisten und-und, die meisten brauchen ja diese OSM gar nicht, mehr gesagt, das sind schon nicht Märchen vom „Optimieren“, „Lotto“ oder „A“ ist Element von „B“; wenn lernen, da muss man schon im Schädel was drin haben, aber WOZU?! Wozu sollen 98% Schüler , wie es AlgunaVez schildert, irgendwas aus der Mathe lernen, das sie nie gebrauchen werden?! Die Wahrheit ist ja, gelernt wird ja nichts, das ist ja bloß Staub in die Augen!!!

Sogar dort, wo die Mathematik gebraucht wird, gibt es zwei große Probleme: Erstens, -Dumm sollten doch die Hochschulen oder Uni sein, die sich auf die Mathekenntnisse aus den Gymnasien verlassen würden, das ist doch der heutige Skandal in allen Hochschulen! Der Lehrpersonal behauptet und geht meist davon aus, die Studenten sollen dies aus den Gymnasien wissen, die arme Anfänger aber haben am häufigsten nichts davon gehört! Zweitens: Die Mathe-Forderungen an Hochschulen sind so verschieden, z.B. für Maschinen, Brücken und andere Bau-Ingenieur-Profile ist der Kern der Mathematik -die Berechnungen in Rahmen der Festigkeitslehre; im Stark-Strom-Elektrowesen und Elektronik -Elektromagnetismus mit Berechnungen von Winkelfunktionen… Da wollen diese Hochschulen oder nicht, aber sie müssen die Abiturienten auf ihre eigene Mathe umstellen, völlig egal, was die von Gymnasien mitgebracht haben. Und deshalb die Frage: Wozu die unnötige Kinderquälerei mit dieser Oberstufenmathematik in den Gymnasien?! Die Kinder werden tagelang in den Gymnasien unnötig gehalten; was Mathe in den 12. und 13. Klasse angeht, wird nichts gegeben und wird praktisch auch nichts gelernt, wie es der „berühmter“ früherer Pisa-Kombinator M. Prenzel selbst bestätigt hat (Die Kellermathematik). Mir nach gibt es da nur eine Erklärung: Die Kultusministerien und Mengen-Doktoren-Professoren suche für sich Beschäftigung, man kann doch nicht verhungern gehen! Wenn sie selbst mit diesem Mathe-Blödsinn-Brei um sich nicht kümmern werden, wer mach es denn für sie?!

 

29.08.09.