Halte Dich fest, Europa!

Von Egon Dirks.

Hur-r-ra! Wir haben den Anteil des Ökostroms im Netz auf 33% gebracht! Ist das nicht ein Grund zum Feiern?! Das ist doch der Traum aller Industrieländer der Welt, die die 25-30% seines Haushaltsverbrauchs auf möglichst Ökostrom umzuschalten streben und warum aber feiern wir das nicht?, warum schreien nicht, dass wir wieder die Erste, die Pioniere sind, die das geschaffen haben! 33% – das heißt praktisch, dass unser Haushalt und Teil der Industrie auf Ökostrom umgeschaltet sind und das sieht komisch aus, dass diese wünschenswerte Nachricht nur als „Anhang“ zum Artikel „Offshore-Windparks schutzlos gegen Terror-Angriffe“, SPIEGEL, 03.07.15. den Lesern präsentiert wird.

Das Weitere ist ein Blick zurück, aber in der Hoffnung, dass es irgendwann in D eine NATIONALE Elektroenergetik mit Blick nach vorne geben wird! Wie immer fange ich mit der Predigt an: Ich habe nichts gegen allmögliche Nutzung von allmöglichen EE und Energiewenden, mit einer aber Voraussetzung – sie sollen, wenn nicht mit der Elektroenergetik im Einklang sein, dann wenigstens LOGISCH aussehen…

Schauen wir die letzte Post durch. S. Gabriel wollte bis 2020 7,4 GW alte Kohlekraftwerke stilllegen (CO2-und-und…) und ist gescheitert. Ich frage nicht, wo die elektroenergetische Logik ist? Weil bis 2020 sind das noch 5 Jahre, wir bringen jährlich 5 GW Wind- und PV-Strom ins Netz, so will die Regierung seit P. Altmeyer das haben, also, bis 2020 sind das 25 GW und…, und nicht mal die „Grüne“ fragen, ja, warum die 7,4 GW nicht abschalten und auf diese 25 GW Ökostrom umsteigen, also, auch die „Grünen“ wissen, dass diese 25 GW, das ist NUR auf Papier, gepflastert und reingesteckt werden diese Gigawatte schon, ABER NUR um Geld kassieren, nicht um Strom zu produzieren… So sieht unsere „Energiewende“-Logik aus! Interessant ist eben, dass niemand das Maul in die Richtung Ökostrom überhaupt aufreißt, scheint, wissen alle genau, was das für ein schwachsinniger Vorschlag gewesen wäre…

Aus dem Artikel nehmen wir nur den Anhang: „Anteil des Ökostrom-Verbrauchs schon bei 33 Prozent“ und versuchen ihn auf Logik untersuchen… Im Gegenteil zu den Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) und Freiburger Fraunhofer-Institut, die das berechnet haben, bin ich der Überzeugung, dass heutzutage behaupten, dass wir ein Drittel unseres jährlichen Stromverbrauchs (600 TWh) mit Ökostrom decken, da muss man vom Elektrowesen einfach nichts im Schädel drin haben! Schauen wir doch mal, – 2010 waren es noch 17%, (Südd.Z. Nr.285 10/11.12.11.), heute 33% und „Die Bundesregierung plant mit einem Ausbau auf 40 bis 45 Prozent Ökostrom für das Jahr 2025. Demnach müssten 35 Prozent erst etwa 2020 erreicht werden, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft errechnet hat. Dieses Ziel rückt nun schon fünf Jahre früher in greifbare Nähe“. Seien wie ehrlich, wenn die obere „Wasserbruderschaft“ nach paar Jahren „BERECHNET“, dass wir schon 60-80% Ökostrom im Netz haben, wer kann und wird da was dagegen haben?! Logik? Die „Energiewende“-Logik, das ist, wie die „Frauen“-Logik, bloß nicht so fein geschliffen, – „Er liebt mich, aber ich bin verheiratet, also…“,- so normale Logik; -„Ich bin verheiratet, aber er liebt mich, also…“ – so die Frauen-Logik… Hier zwei Sätze aus dem Text: „Bis zum Jahr 2030 sollen 15.000 Megawatt auf See erzeugt werden.“ und „Ein weiterer Grund für die stark gestiegene Stromerzeugung aus Windkraftanlagen ist das im Vergleich zu 2014 etwas stürmischere erste Halbjahr.“ DUMM! Megawatte auf See erzeugt man nicht und bei Wind-Orkanen steigt der Stromverbrauch NUR bei SPIEGELs Elektrospezialisten. Fakt ist, dass jeder dümmster EE-Ziege ist es klar geworden, dass wir im Jahr 2020 7,4 GW alte Kohledreckschleudern nicht stilllegen werden können – zu viel Ökostrom; wir schalten im März 2015 einen neuen Kohledreckschleuder 1,6 GW in Hamburg ans Netz an – zu viel Ökostrom! Und was hat das mit der Logik zu tun?, ja, ja, das muss man als EE-Komplex betrachten, das ist eben die EE-Einheit der Gegensätze…

Ich habe gewarnt, die 30% Stufe nicht überschreiten, nicht weil ich klug bin, sondern, weil das ein elektroenergetisches Axiom ist, dass der Stromverbrauch solch Industrie-Staaten, wie D, besteht aus: – 70-75% verbraucht die Industrie und 25-30% – der Haushalt. So ABER, wie die „Energiewende“ in D der SPIEGEL & Co organisiert haben, -dezentral, EE-Solar-Dächer, EE-Windstrom-Kolchose, so wird man NIE den Ökostrom für die Industrie nutzen können, mehr gesagt, wir haben zwar Offshore-Windparks, und damit den, sozusagen, industriewertigen Ökostrom, ABER, mal hat Tennet nicht den Eigenkapital um Anschlüsse zu finanzieren; mal fehlen Stromverbindungen zum Festland und die Kunden sollen den fehlenden Strom bezahlen; mal liegen Bomben und Munition vom 2 WK auf Meeresboden und man kommt zum Ufer nicht durch und-und…, das ist, wie im Witz – dem schlechten Tänzer hindern immer die Eier, mehr gesagt, in allen fünf Jahren seit Alpha Ventus (Aug. 2009) habe ich nicht einmal mittbekommen, dass zu einem bestimmten Offshore-Windpark ein bestimmter Verbraucher angeschlossen wurde, mehr gesagt: -„ Außer Bard Offshore 1 ist in der deutschen Nordsee nur die Testanlage Alpha Ventus in Betrieb… Union und SPD verabschieden sich von ambitionierteren Ausbauzielen für Hochseewindparks.“, Artikel „Offshore-Pionier Bard gibt auf“, ak/dpa, manager magazin online, 22.06.14. So sieht es bei uns mit dem Ökostrom im großen Industrie-Stil aus, von Solar-Kraftwerken und Speicher schon ganz schweigen, obwohl selbst H. Scheer wollte 70% Offshore-Ökostrom haben, Offshore-Windparks sollten (ihm nach) die Ökostrom-Säulen der Energiewende werden und wieder, nicht weil er so klug war, nein, sondern er hat nachgeschaut, was die führende Nationen der Welt da machen, vor allem die Amis, die 2016 in der Ostküste der USA ein Offshore-Windpark 7000 MW (7 GW!) in den Betrieb nehmen werden und, stellen wir uns vor, wie viel Diesel die Amis brauchen würden, wenn sie, wie bei uns, mit Diesel die Windräder drehen werden, dass sie nicht verrosten…

Jetzt der Kern der Ökostrom-Frage: Unsere „Energiewende“, das (mir nach) war eine Energiewende für die Haushaltelektrogeräte – für Kühlschränke, Waschmaschinen, PC, Autobatterien, die man nachts laden soll und am Tag sollen sie das Geladene ins Netz zurück speisen und so solle man großes Geld verdienen; wenn größere Verbraucher, dann waren das schon Kühlhäuser! Vom H. Scheer an war doch klar, dass die Umsetzer der „Energiewende“ zufällige in der Elektroenergetik Leute sind, die keine Ahnung haben, was industrieller (70-75%) Stromverbrauch ist, besonders was die Metallurgie angeht – das Flaggschiff des Stromverbrauchs in der Industrie. Deshalb habe ich geschrieben, wenn diese „Energiewende“ nicht ein machtpolitisches Spielchen gewesen wäre, dann sollte sie in NRW starten, wo EBEN Großstädte und Industrie konzentriert sind und das bei NUR 5% Ökostrom und fast ein Drittel des gesamten Deutschlands Stromverbrauch sich stattfinden! ABER, so sieht dummerweise unsere „Energiewende“-Logik aus, da kann man schon nichts machen, Priorität haben die EE-Solar-Dächer und EE-Wind-Kolchose… Schauen wir den Fall an: Vor kurzem treffen sich speziell F. Hollande und S. Gabriel – Thema: Eurostromnetzausbau und dringend in Deutschland, nicht in Frankreich oder sonst wo in Europa! Wer steht hinter F. Hollande? Klar, die Energiekonzerne Frankreichs! Und wer steht hinter unserem Energieminister? Der „grüne“ Baake, der „rote“ SPIEGEL und die DIW Professorin C. Kemfert! Das ist ein interessantes Spiel mit dem Volk, am Ende wird nicht der Windstrom vom Norden nach Bayern und B.-W. fliesen, sondern der französische Atomstrom über B.-W. und Bayern nach Nord und Nord-Ost Ds fließen; ich habe nichts, dass die Holländer und Schweden so langsam aus D rausgedrückt werden, mich quellt NUR, dass D ein Schach-Brett, das Spiel-Feld ist, wo die Französen nicht ohne Hilfe von meinen Elektrogötter Amis (einen Riesen-GLEICHSTROM-Transport ohne Amis-Technologie, das geht nicht!) sich austoben werden; habe geschrieben, die Elektro-Zukunft Deutschlands ist – eine EE-Kuh zu sein, die gnadenlos gemolken wird…

Ich weiß nicht warum, aber die letzte Zeit ziehe ich immer wieder eine Parallel zwischen den Umstiegen in den 70-en Jahren auf die Mengenlehre in der Schulmathematik und diesem unseren Umstieg auf Ökostrom („Energiewende“). Und nicht weil die Mengenlehre oder Energiewende dumm sind, NEIN doch!, beides sind wunderbare Sachen, unwahrscheinlich dumm und wissenschaftlich fremd waren und sind NUR selbst die Umsetzung! Zum Wort gesagt, es war eine Zeit, da war ich „mathekrank“ (Google, Mathematik/blog4schools.de) und kenne mich auch heute noch in der elementarer Mathe ausreichend aus. In beiden Fällen, egal wer die Umsetzer waren und sind, aber nach paar ersten Jahren war es sofort klar, was für ein Blödsinn eingerichtet wurde, man sollte sofort zurück, aber das Absterben der Mengenlehre in den Schulen dauerte 40 Jahren, mit demselben muss man auch bei der „Energiewende“ rechnen, d.h., wenn Ökostrom, dann nach amerikanischem Muster! Und hier, wie auch bei der Mengenlehre, findet sich kein einziger Mensch, der Fragen würde, was für einen nationalen und internationalen Schaden dieses schwachsinnige politisches Ökostrom-Theater Deutschland gebracht hat?!

Also, halte Dich fest, Europa, im nächsten Juli werden wir, Dank der „Wasserbruderschaft“ alle 40% Ökostrom im Netz haben, das wird lustig…

03.08.15.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*