Das intelligente Stromnetz. Der intelligente Stromzähler…

…was steckt dahinter?! Über die dümmste Behauptung aller Zeiten -,,Soll Deutschland tatsächlich… im Jahr 2050 FAST alle Elektrizität aus regenerativen Quellen gewinnen,…“, -wenn nur das, da würde ich die Augen schließen und akzeptieren, aber weiter steht,- „…wird das Milliarden investitionen in NEUE NETZE erfordern…“ Warum neue Strom-Netze, wenn NUR ein Primärenergieträger mit einem anderen ersetzt werden soll?! Warum immer wieder ein ungenaues und unsicheres Bla-bla über dezentrale Stromversorgung und das wird sogar mit USA verglichen!, was sind intelligente Stromnetze, intelligente Stromzähler und-und…?! Und da braucht man kein großer Elektriker zu sein, um zum Schluss zu kommen: Mit den Stromnetzen stimmt was nicht! Und da kommt auch die Hammer-Frage: OB und WIE vertragen sich die zwei Stromarten- der IS (Industrie-Wechsel-Strom) und der Ökostrom?! Und hier ist der Hund begraben!, -sagen die Russen, wenn die Ursache festgestellt ist…

Was also ist ein intelligentes Stromnetz? Mit diesem Link wollte man die Energiewelt überzeugen, was für „kluge“ Öko-Überraschungen zu erwarten sind. Ich habe damals nicht reagiert und mache es auch heute nicht gerne:

http://www.stromtip.de/rubrik2/20025/1/Das-intelligente-Stromnetz-Was-steckt-dahinter.html 

„Verbraucher können so beispielsweise überflüssigen Strom (der durch Strom-Überproduktion der Stromproduzenten in Phasen von geringem Stromverbrauch entsteht) zurück ins Netz speisen“ und „…wenn besonders viel Strom zur Verfügung steht…“. Ich war mein ganzes Berufsleben mit Elektrostrom verbunden, habe aber nie was vom „Überflüssigen…“ und „Strom-Überproduktion“ gelesen oder gehört! Es scheint diesen Blödsinn gibt es NUR beim Ökostrom! Ich will glauben, dass ich vermute um was es geht, aber hier darf man nicht Mal vermuten, so extra dumm ist das! Habe schon geschrieben, da kennt man sich einfach in den Grundlagen der Elektrotechnik nicht aus. Ich schaue eine meine im 3 OG Steckdose an und denke mir: Wie soll ja ich denn heute nachts (Nacht-Minimum) den „Überflüssigen“ erkennen um ihn schnellstmöglich zurück ins Netz speisen?! Ich werde dankbar, wer mir da einen Rat gibt!

„Neben der technischer Umrüstung…“ – da meine ich jetzt das Foto bei „stromtipp“, da wäre es besser die vier Kontaktdrähte nicht entfernen versuchen, weil, wer da sich auskennt – sagt doch sofort , dass das ein elektrisches Kontaktnetz der DB (16 oder 27,5 kV) ist. Alles was da zu sehen ist – sind Isolatoren und Halterung. Die Kontaktleitungen bilden das Netz! Wie und warum das Kontakznetz der DB „intelligent“ geworden ist, weiß ich nicht, teuer aber ist es schon, weil zu jedem Haushalt außer Kontaktleitung muss man auch noch die Eisenbahnschienen verlegen, anders funktioniert das Netz nicht… Wer das „INTELLIGENTE“ Öko-Strom-Netz genauer anschauen will, bitte, Südd. Z. Nr. 145 28.06.10. Seite 17!

Was ist ein intelligenter Stromzähler? Es tut mir Leid, aber ich will diesen Unsinn nicht kommentieren, sage nur – was ein Stromzähler überall in der Welt ist. Seine Aufgabe ist – den Verbrauchsstrom, der durch die Stromspule (oder Stromwandler beim größeren Verbrauch) fliest aufzählen, dasselbe, wie bei allen Zählern-Wasser, Tacho usw. Selbst verbrauchen sie kein Wasser und kein Strom, deshalb können sie auch kein Einfluss auf Strom-Wasser-Übergabe oder Sparen haben. Klar, man kann jeden Zähler mit so viel Elektronik vollstopfen, dass jede genutzte Kilowattstunde oder Eimer Wasser sofort in UNO in New-York registriert werden kann, aber wer braucht das?! Vielleicht ich, auf dem 3 OG eines 9-Stockigen Hauses?! Noch besser, wenn die „Steuerung“ mir nachts beim „günstigsten“ Tarif die Waschmaschine einschaltet oder der Elektrorasierer springt zu mir ins Bett und fängt mich rasieren an. Lustige Perspektive! ABER: “Der Einbau von intelligenten Stromzählern kostet fünf Milliarden“, – Südd. Z. Nr. 138 19/20.06.10. Wer wird diese Summe bezahlen müssen, die Ökostrom-Papageien oder die Verbraucher vom 3 OG?! Die ganze Idiotie ist ja, dass das mit dem Zähler nichts zu tun hat, weil, wenn die Elektrostrom-Spekulanten diese „Elektronische Steuer-Station“, die 15% Strom sparen hilft, einfach als „Stromspar-Station“ anbieten würden, ist es eine große Frage, ob die Sch… wer kauft, Stromzähler aber ist Pflicht, also zu ihm angebunden musst Du die Sch… haben, ob Du sie willst oder nicht und das heißt eben- den Rest der Menschlichkeit zu verlieren und machen das nicht die Strom-Monopolisten, sondern die Ökostrom-Spekulanten!!!

Und wie immer eine Aufgabe zum Nachdenken. Das für uns alle! Der Anteil der Windenergie in der Stromerzeugung in Bayern ist 0,8% fett! (Südd. Z. Nr. 120 28.05.10.) Aber die Stadtwerke München sind beim Ausbau eines 580 Megawatt Windpapks vor der Küste von Wales beteiligt und ab 2014 werden damit 400 000 britische Haushalte mit Strom versorgt. Dieselbe Stadtwerke nehmen Teil beim Bau eines Sonnenkraftwerkes in Südspanien und-und… Warum?! Ja, weil vor dem Bau rechtzeitig und richtig die Verbraucherfrage (Das NETZ) geregelt wurde, wir ABER bauen zuerst einen Windpark und jammern dann, dass drei Jahren könnte man das Kabel nicht ans Netz anschließen… Das hat doch mit dem Kabel nichts zu tun! Echt kommunistisch… Plakatieren, demonstrieren, schreien: Speicher Norwegen, Wind Nordsee, Sonne Sahara, Megawatt, Cente, Prozente… Schaut man aber in jede Position tiefer rein, hat man überall dasselbe unprofssionelle Elektro-Geplapper, wie auch bei „intelligente“ Stromnetze und „intelligente“ Stromzähler…

Das Gespräch über Stromnetze geht aber weiter. Was ist da der Hammer?!

04.07.10.

Ein Gedanke zu „Das intelligente Stromnetz. Der intelligente Stromzähler…“

  1. Diesen Artikel habe ich also im Juli 2010. geschrieben, aber vor kurzem habe ich zum Lesen gekriegt, dass die „intelligente“
    Stromzähler für Neubauten schon Pflicht geworden sind, obwohl in mehreren und dauernden Diskussionen sie als reine Räuberei
    eingestuft worden sind! Jetzt warte ich nur noch auf die „INTELLIGENTE“ Wärme-, Wasser- und-und Zähler…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*