Das Elektroauto…

Von Egon Dirks.

 „1 Million Elektroautos sollen nach den Plänen der Bundesregierung bis 2020 auf unseren Straßen fahren…. Siemens arbeitet in Feldversuchen in Berlin, Erlangen und München an Ladesäulen, Bezahlungssystemen und dem elektrischen Antrieb für das Auto von morgen. Und an einem Stromnetz, das ermöglicht, die Batterien von Elektroautos als Speicher für erneuerbare Energien aus Wind und Sonne zu nutzen. So verbessern Elektroautos selbst dann das Klima, wenn sie in der Garage stehen.“

                                                                     siemens.com/answers

  Das aus der „Süddeutsche Zeitung“, Nr. 264 16.11.11. Auf der ganzen Seite 37 ein Riesenfoto – eine junge Frau tankt ein Elektro-Auto und unten das obere großgeschrieben… Was kann man da sagen? Siemens hat riesig mit Elektrizität zu tun, aber liest man das Obere, fragt man sich, ob Siemens einen Elektriker der mittleren Hand hat?! So elektrodumm sieht man aus, wenn man sich in die Hände von EE-Medien-Elektro-Depperei begibt! Der Satz mit dem Stromnetz ist ein reiner elektroenergetischer Absurd! So ein Ökostromnetz, wie auch alles, was Stromnetze bei den EE-Medien angeht, ist aus dem Anekdotenbereich und elektrisch gesehen – SCHWACHSINN! Dank den EE-Medien-Matrosen – werden wir jetzt auf Kohle und Gas umsteigen und deshalb werden in der Perspektive die Batterien bei Elektroautos als Speicher für den Kohle- und Gaselektrostrom genutzt. Auf die „Schnee von gestern“ Ökostrom-Kompanie kann man schon jetzt ruhig draufspucken und vergessen…

Batterien als Ökostrom-Speicher-was ist das überhaupt?! Noch besser, – „So verbessern Elektroautos…“,- da habe ich nichts verstanden, zu klug für mich, natürlich wäre es toll, E-Autos bauen und in den Garagen der Natur zuliebe stehen lassen! Mehrmals habe ich in den Kommentaren bei ZO aufmerksam gemacht, wiederhole es noch einmal, das in den Publikationen bei den EE-Medien dummerweise werden immer wieder Strom-Speicher aller Art, als ZUSÄTZLICHE STROMQUELLEN dargestellt. Und wieder ist es nur wegen des Mangels der Elektrokenntnissen. Stromspeicherung, egal ob in Batterien oder bei Umwandlung des Stromes in andere Energieformen, das ist vor allem der STROMVERBRAUCH bei der STROMSPEICHERUNG! Vielleicht so ausgedrückt wird es klarer! Und dieser Stromverbrauch ist immer größer, als selbst der gespeicherte Strom in den Batterien oder die Stromgewinnung bei Rückumwandlung! Deshalb ist die Stromspeicherung vor allem mit spürbaren Stromverlusten verbunden, wenn schon von Kosten aller Batterien und Speicheranlagen schweigen. In der Mode zurzeit ist das Geplapper von Pumpspeicherkraftwerken. Die Kapazität so eines Speichers für D ist „ausgerechnet“ und muss die Bodensee Größe haben, vergessen wurde (wie immer!) nur eine Kleinigkeit: Wie viel Strom würde man verbrauchen, um so einen Speicher zu füllen und woher soll dieser Strom kommen?! Das heißt-um Strom in spürbaren Mengen zu speichern, muss man ihn erst mal ÜBRIG haben! Noch wichtiger aber ist, dass die Stromverlusten beim Füllen so eines Riesen-Speichers immer geringer sind, als das Aufladen vom Mio. Autobatterien. Im ersten Fall sind es ein paar Hochspannungsleitungen und ein paar Riesen-Pumpstationen, im zweiten-ein bundesweites Niederspannungsnetz mit Millionen von Gleichstromumwandlungsstationen, und so weiter und so fort… Aber zur Stromspeicherung komme ich mal speziell, hier bleiben wir bei E-Autos.

1 Million Elektroautos…Ich verstehe das so, dass 1 Million Elektroautos sollen1 Million normale Autos ersetzen, also ersetzt werden pro Jahr Milliarden Liter von Diesel, Benzin usw. und da braucht man kein Elektriker sein um nicht zu fragen: Ja, woher soll den der Elektrostrom, egal welcher, kommen?! Vom Ökostrom- und Ökostromnetz-Blödsinn schon keine Rede… Weil, wenn wir bei E-Autos GENAU SO BLÖD rechnen werden, wie bei den installierten Gigawatten von Wind- und Solarstrom, die wir dem Volk als Ökostrom „verkaufen“, dann bei mittlerer Leistung von 50 kW (bei derselbem Auto-Luxus müssen die Motorleistung und das Auto-Gewicht ungefähr dieselbe bleiben!) pro Auto, dann brauchen wir 50 GW zusätzlicher Stromleistung, in der EE-Medien VERGLEICHSMANIER ist das so viel, wie die Leistung von 34,125 AKWs (hier habe ich scharfe Kritik kassiert- richtig ist – 40,3 AKWs!) und brauchen diese beim Aufbau ein Territorium, wie 88 974,5 Fußballfelder! Wir und die Welt bleiben aber bei 1 Million E-Autos nicht stehen, deshalb habe ich schon geschrieben und das ist nicht nur meine Meinung, dass, wenn auch bei dem schon ewigen Speicher-Problem (Batterien) eine Lösung gefunden gewesen wäre, ohne Elektrostrom auf der Basis der Kernenergie wird es weltweit nie eine Massen-Elektromobilität geben können…

Und schon ganz verrückt sind die Million E-Autos auf unseren Straßen bei der geplanter Senkung des Stromverbrauchs im Lande um 40% (?!). Im Ausland wird doch dieser Schwachsinn gelesen, anders, wie oben, ob es bei uns im Lande einen Elektriker der mittleren Hand gibt, kann man da keine Frage stellen. Wir haben ABER eine hochmoderne Stromversorgung gehabt, hochspezialisierten Stromriesen und ausgezeichnete Stromspezialisten… Die EE-Medien-Depperei hat das alles mit dem Boden gleich gemacht! Bemerkenswert ist, dass sie (Medien) sich fernhalten vom Raten bei Fragen, wie man die Ziegen hütet, das Brot backt oder die Autos baut, sie wollen aber die erste Geige bei der Stromerzeugung sein, ohne im Schädel was vom Elektrostrom drin zu haben! Ist doch klar, dass so ein schwachsinniger Vorschlag (40%!) nicht von den elektroenergetischen Kreisen kommt. Als Elektriker kann ich mir ohne Durchsetzung von drastischen Maßnahmen eine Senkung des Stromverbrauchs um NUR 10% in irgendeinem Industrie-Land der Welt nicht mal vorstellen! Wenn das nicht das Ziel ist-die deutsche Industrie lahmlegen, was ist das dann?! Das gehirnlose Geplapper von Stromsparen (40%!) und Effizienz ist doch nur zum Lachen! Wenn wir den Haushalt (30%!) ohne einzige Ampere Strom lassen und dann muss man noch 10% Strom von der Industrie wegnehmen, aber die Industrie ist unser Wohlstand und der Haushalt… Habe geschrieben: Das wird lustig und die Tragödie fängt nur noch richtig an!   

Also, in unserem EE-Elektro-Basar fehl nur noch das EE-Elektro-Auto…

 

05.04.12.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*