Vernetztes Denken…

Von Egon Dirks,  04.03.2011.

Habe geschrieben, dass EBEN mit dem Ausbau von den Elektrostromnetzen, mit Zentral-Dezentral, mit Smart Grids und-und werden unsere naturwissenschaftlich ausgebildete EE-Doktoren-Professoren der ganzen Welt demonstrieren, wie sie elektroenergetisch gesehen hilflos sind! Einige EE-Doktoren haben jetzt, Gottseidank, verstanden, dass sie die installierte GIGAWATTE mit produzierten KILOWATTSTUNDEN vom Strom total verwechselt haben, man war nicht ganz sicher, was Strom, Leistung und Verbrauch sind! Hier, mit den STROMNETZEN geht es nicht, wie in der Norwegen-Speicher-Affäre oder mit dem Strom Sahara, wo mit naiven Illusionen und billigen Anekdoten das Volk für Dumm gehalten wurde; auch mit nackten „Gigawatte/Cente/Prozente“ geht es hier beim Netzausbau nicht weiter, da muss man konkret sagen – um was es geht und DAS muss man vor allem selbst mal wissen! Hier, bitte, die ersten im Netzbereich totalen Unkenntnissen – der Artikel -“Vernetztes Denken für die Umwelt“, Südd.Z. Nr.45 24.02.11., unter dieser „halte dich fest Europa“ Anschrift halbfett: „Unternehmen aus dem IT-Bereich bringen ihre Erfahrungen bei der Entwicklung intelligenter Stromnetze auf der ganzen Welt ein (?!). Ich wünsche mir, dass alle diesen auf einer halben Seite der Zeitung Schwachsinn mal durchlesen würden, mir nach, schreib diesen Artikel ein Grundschüler, würde er nicht so kindisch aussehen. Das Schlimmste da ist, dass man diesen Blödsinn nicht mal kommentieren kann. Hier ist alles: Und Solar, und Wind, und Minikraftwerke im Keller, und Smart Grids, und 40 Mrd. Euro Netzausbau, und 30% im Jahr 2020, und 80% -2050!, also ein total „Vernetztes Denken…“- über alles-irgendwas!

Vor allem aber ein Experiment: Die Insel Pellworm, 2000 Menschen, jedes sechste Haus hat Solar-Dach, noch 13 Windenergieanlagen, jetzt wird tariert, –„…ob sich die Nordinsel allen mit der dort erzeugten Energie versorgen könnte. Bis Ende März soll ein Konzept für das erste intelligente Stromnetz der Republik vorliegen. Ein solches intelligentes Netz – auch Smart Grid genannt – soll die Nachfrage so steuern, dass sie sich dem Angebot anpasst. Kühlschränke können um ein paar Grad mehr gekühlt werden, wenn starker Wind weht oder die Sonne scheint…“ – uns so der ganze Schwachsinn!

Nur noch zwei Wunderaussagen. „Auf Pellworm gibt es aber auch ein Problem – und dies dürfte auch für die gesamte Republik eine Hürde sein, an welcher der ehrgeizige Plan (80%-2050!) noch scheitern könnte: Solarstrom gibt es nur, wenn die Sonne scheint, Windenergie nur, wenn es stürmt“. Kein Kommentar!

„Schätzungen zufolge lässt sich allein durch die Verschiebung des Verbrauchs in privaten Haushalten während der Spitzenzeiten in Deutschland insgesamt jährlich so viel Energie einsparen, wie etwa zehn Atomkraftwerke erzeugen“. Vergleichen Sie, bitte!

„Mit dem Boom der erneuerbaren Energien ist Deutschland zu einem Netto-Stromexporter geworden. Wir exportieren über den Daumen die Jahreskapazität von sechs bis sieben Großkraftwerken“. (aus dem Interview, Trittin). Gleiche Aussagen der gleichen Spezialisten…

Die Autorin hat das Einsparen von zehn Atomkraftwerken nicht aus dem Finger raus gesaugt; auch das, dass die Menschen auf der Insel dreimal mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen… Das ist immer wieder der „überschüssige“ Strom; blöde Gerede über mehr Strom, als verbraucht werden kann; die Stromstärke wird mit der Windstärke verbunden; Strom Sahara wird in Norwegen gespeichert; durch eine uralte Leitung zwischen Marokko und Spanien wird Europa mit Strom Sahara versorgt; einer ist sogar so weit gekommen – will die offshore Portugals mit Windanlagen in den Steppen Westsibiriens und Kasachstans verbinden! Wenn in Portugal kein Wind ist, dann kann man sicher sein – ist er in Sibirien! Wettbewerb von Dummheiten! Und wer steht dahinten? Unsere naturwissenschaftlich ausgebildeten EE-Doktoren-Professoren und die elektroahnungslose rote Presse! Schaut man die EE-Beiträge und Publikationen im EE-Bereich an, da ist jeder zweite Bericht genau so viel wert, wie das „Vernetztes Denken…“, und was jedem Elektromonteur sofort einfällt, die meisten Autoren kennen sich nicht mal in den Grundlagen der Elektrotechnik aus, wenn solch „wilde“ Patzer -Stromkabel soll Erde austrocknen – schon weglassen! Hier sollte man nachprüfen, wie energetische Unbefangenheiten, die den Unterschied zwischen Ampere und Volt nicht kennen, zu EE-Doktoren-Professoren ernannt wurden?!

Zum Schluss eine kleine Frage: Was hat das Mausgepolter über Solar-Dächern, Kühlschränken, „intelligenten“ Stromzählern, Autobatterien mit der Energiewende, mit dem 100%-en Umstieg auf Ökostrom zu tun?! Irgendwas in der weiten Ferne schon, ABER von einer Seite sollen Europaweit 45 000 km (?!) Hochspannungsleitungen gebaut werden, von der Anderen: –„Waschmaschinen gehören zu den Stromfressern im Haushalt… Deshalb sind sie besonders geeignet für die intelligente Stromnetze der Zukunft“.-(M.M.) Also, Dank den Waschmaschinen werden wir die intelligente Stromnetze der Zukunft haben! Gehört das ALLES zu einer derselben EE-Komödie?!

Und niemand hat „Vernetztes Denken…“ im Schädel und schämt sich nicht, ob das die EE-Doktoren-Professoren sind oder Doktoren bei der Süddeutschen Zeitung und Merkur….

 

* * *

Diesen Artikel habe ich vor einem Jahr geschrieben. Den hole ich wieder auf die Seite, um noch einmal  zu zeigen, was für eine EE-Medien-Depperei hinter diesen dubiosen „Energiewende“ steckt! Nicht selbst die Energiewende, nicht die heutige und vorige Regierungen (über dies nächst mal!), sondern das Berichten und das Durchsetzen dieses EE-Schwachsinns in unsrer lieben roten Presse. Und da hat und kann sich nichts ändern, ob vor oder nach Fukushima. Vor Fukushima hat immer wieder ein Sozial-Demokrat ein Windrad reingesteckt und so von den Energie-Riesen sich unabhängig gemacht. Nach – versucht die Süddeutsche Zeitung immer wieder die Leser überzeugen, dass der Ökostrom aus Temelin praktisch der mecklenburgische Überschüssiger ist! Hier, bitte: Südd.Z. Nr. 55 06.03.12. -„Der deutsche Atomausstieg führt wegen mangelnder Stromtrassen in der Bundesrepublik immer wieder dazu, das Elektrizität aus mecklenburgischen Windkraftwerken auf dem Weg nach Bayern die Netze in Tschechien und Polen überflutet.“ Das kann man nicht mal als Lüge bezeichnen, elektroenergetisch gesehen ist man einfach dümmer, als Schafe! Klar, finden sich in Tschechien Witzbolde, die noch Transitgebühren fordern versuchen, sie sehen ja, mit welch Presse-Elektro-Trotteln sie zu tun haben…    

ABER!!! Wie in Osteuropa gespottet wird: Das alles war nur noch der Hundsdreck, jetzt kommt der Dreckhunds! „Opposition fordert „echte“ Energiewende“, – so M. Merkur, 08.03.12! Also, alles, was bislang die „Energiewende“ war, ist, Gottseidank, falsch gewesen, auch  Investitionen und die Öko-Mafia-Räuberei! Bin gespannt, mir nach ist das der Fall, wo die EE-Medien-Fabrikanten mit letzter Kraft aus dem Sch… sich befreien versuchen und immer tiefer einsinken…

 

…geändert 11.03.12…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*